Oliver Kahn beendet seine Karriere

vom 19.05.2008, 15:43 Uhr

Mit Oliver Kahn hat ein ganz Großer die Bühne des Fußballs verlassen. Es gab in der jüngeren Vergangenheit wenige Sportler, an denen sich die Geister so sehr schieden wie am Weltklassekeeper des FC Bayern München. Lange Jahre haftete ihm das Image des unberechenbaren Erfolgsmenschen an, der für seine Ausraster auf und neben dem Spielfeld berüchtigt war. Mit seiner starken Leistung während der WM 2002 in Japan und Südkorea gewann er viele Sympathien. Spätestens mit seinem fairen Verhalten bei der letzten WM 2006 in Deutschland gelang ihm der Flug in die deutschen Fußballherzen. Weitere Meinungen zum Karriereende unseres Titans werden erbeten.

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin ein Fan von Oliver Kahn, auch wenn ich kein Fußballbegeisteter im eigenilchen Sinn bin. Selbst wenn man kein Bayern München Fan ist, dann sollte man doch seine großartige Leistung anerkennen. Meine Meinung über ihn ist, das er die Mannschaft immer zusammengehalten hat und sie auch Motivieren konnte, wenn es darauf ankam. Wenn er nach einem schlechten Spiel seine Meinung gesagt hat, dann war das für uns immer ein großes Vergnügen, zu sehen, wie er sich seine Spieler doch zur Brust nahm und das war meistens auch nötig. Er hat ausgesprochen, was andere höchstens dachten, keine Ausreden gesucht, sondern auch gesagt, das sie ein "scheiß" Spiel abgeliefert haben.

Ich hätte ihm die letzte WM als Torwart gegönnt, habe ihn aber noch mehr über seine Fairniss Lehmann gegenüber bewundert, das war sicher nicht leicht für ihn, aber man hat gesehen, das er für die Mannschaft zurückgesteckt hat. Einen solchen Ausnahmetorwart werden wir so schnell nicht finden, der letzte, der seine Aura hatte, war Sepp Meier, der war auch ganz besonders, so wie Oliver Kahn. Ich werde ihn auf jeden Fall vermissen, hoffe aber, das wir ihn in Interviews noch oft sehen werden. Vielleicht geht er ja mal in die Moderation, das wäre sicher recht spassig. Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde es sehr schade, dass Olli, unser Titan, die Weltbühne verlassen hat! Zumal Jens Lehmann momentan ja nicht in Topform ist und da weder Timo Hlidebrand noch Robert Enke, noch Manuel Neuer oder Rene Adler ihn vertreten können, sehe ich schwarz für die EM! Über Ollis Karriereende ist nichts großartiges zu sagen! Er hat seinen Job im Tor des FC Bayern immer gut gemacht und auch international hat er immer, bis auf den einen Patzer im Finale, gut gehalten!

Wieso also sollte man ihm sein Karriereende etwa nicht gönnen oder es ihm madig machen wollen! Man könnte lediglich sein Auftreten im letzten Spiel gegen Sankt Petersburg anzweifeln! Aber in diesem Spiel hatte wohl eher die Abwehr Schuld! Ich hoffe, dass wir die EM dennoch ohne ihn gewinnen können!

» kilian » Beiträge: 106 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

ich finds gut das Oliver Kahn endlich weg ist. Ich kann diese Heroisierung am Ende seiner Karriere überhaupt nicht verstehen. Meiner persönlichen Meinung war er ein ganz normaler Torwart der das Glück hatte in einer guten Mannschaft zu spielen und dort sieht man als Torwart immer ganz gut aus. Das "Besondere" an ihm war seine Persönlichkeit, die ich aber weder sympathisch noch irgendwie vorbildlich sondern einfach nur egoistisch und übertrieben ergeizig finde. Außerdem hat er durch seine vielen unsportlichen Ausraster, die er sich in seiner Karriere mehrfach geleistet hat bei mir eh jeglichen Kredit verspielt.

Grüße
Pragmatiker1982

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Pragmatiker1982 hat geschrieben: Meiner persönlichen Meinung war er ein ganz normaler Torwart der das Glück hatte in einer guten Mannschaft zu spielen und dort sieht man als Torwart immer ganz gut aus.

Absoluter Quatsch: Gerade bei schwachen Mannschaften hat man als Torwart die Möglichkeit sich auszuzeichnen und zu glänzen. Schwierig wird es, wenn Du in 90 Minuten nur zwei Bälle aufs Tor bekommst. Abgesehen davon empfehle ich Dir einfach, nochmal beispielsweise die Spiele der WM 2002 anzusehen, da waren etliche Bälle aus der Kategorie "unhaltbar" dabei. Nicht umsonst wurde Kahn ja als erster Torwart überhaupt zum Spieler des Turniers gewählt.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Äh Pragmatiker, die Meinung ist in diesem Thread ganz verkehrt . Oliver Kahn war einer der besten deutschen, wenn nicht sogar europäischen, Torhüter aller Zeiten. Ich habe bis jetzt noch keinen anderen Torhüter gesehen, der so konstant auf hohem Niveau gespielt hat. Was der Oli schon für Dinger gehalten hat, da können andere Toptorhüter nur von träumen. Natürlich ist der FC Bayern mit seinem Kader absolut Weltklasse, aber das man als Torwart dann immer gut aus sieht, ist Quatsch. Tim Wiese hat auch eine tolle Mannschaft in Bremen, aber das hält ihn nicht davon ab, in dem ein oder anderen Spiel einen Klops zu machen.

Ich würde mich an deiner Stelle lieber etwas zurückzuhalten, denn Denkmäler sollte man nicht beschmutzen. Jetzt zu dem Abschied von Kahn. Als ich am Samstag Sportschau geguckt habe, sind mir fast die Tränen gekommen. Kahn ist in der Vergangenheit immer als nervenstarker Spieler aufgelaufen, der nie echte Gefühle zeigte außer vielleicht Wut :wink: . Ihn weinen zu sehen, das hat mich echt berührt und ich muss wirklich sagen, dass ich seit Samstag noch mehr Respekt vor ihm habe.

Ich frag mich nur, was er nach dem Karriereende macht. Er ist immer so erfolgshungrig, mal schaun wo er jetzt seine Energie herauslassen will, wenn nicht auf dem Fußballplatz. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass er Nachfolger von Hoeneß wird , wobei ich mir einen Kahn auf einem Bürostuhl nur schwer vorstellen kann. Woran ich eher glaube: Kahn wird vielleicht noch ein Jahr dranhängen und seine Karriere in Asien beenden, weil er dort viel Geld verdienen kann und er ein großer Held seit der WM 2002 in Asien ist.

Euer huuler

» huuler » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,34 »

Hallo,

ich habe den Abschied von Oliver Kahn am Samstag gerührt verfolgt. Ich finde er ist ein ganz großer Sportler und hat einen gebührenden Abschied verdient. Ich freue mich aufs Abschiedsspiel und das, obwohl ich kein Bayern München Fan bin. Aber Oli ist und war jahrelang für mich der Torhüter überhaupt. Er war gut, auch wenn es mal Patzer gab, er hat ausgesprochen was andere gedacht haben und sich nicht einschüchtern lassen. Ohne ihn wäre die WM 2002 nicht so spannend gewesen. Wie ich gelesen habe, soll das ZDF ihn verpflichtet haben, da bin ich gespannt drauf und freu mich ihn wiederzusehen. Ich hoffe, dass er seine "nun freie" Zeit gut nutzen kann und nicht vor Langerweile eingeht.

lieben Gruß

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Obwohl er mir eigentlich immer unsympatisch war, finde ich, dass er einiges drauf hat und uns auch eine Menge davon gezeigt hat. Unsympatisch deshalb, weil er ständig am brüllen war. Er war auch extrem unzufrieden, wenn seine Abwehr mal nicht perfekt war und deshalb hat er auch manchmal Fehler von ihm auf sie abgeschoben und sie ausgebrüllt. Ich denke aber, dass seine Taten haben uns alle überzeugt haben, dass er nicht nur ein Schreihals ist. Er war auch immer eine ziemliche Labertasche, was ihn bei der Presse sehr beliebt gemacht hat.

Ich denke er wird in Zukunft, genau wie Micheal Schuhmacher nicht einfach mit dem Sport aufhören, sondern die erste Zeit einen langen Urlaub machen und dann wieder zwischendurch hobbymäßig weitermachen. Denn wenn man sein ganzes Leben eine Sache gemacht hat, dann kann man sie nicht von einen Tag auf den anderen aufhören.

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mit Oliver Kahn verlässt eine große Torwart Legende die Bundesliga. Nicht nur das dem FC Bayern München ein wichtiger Führungspieler fehlt, sondern das ein großes Vorbild für den Torwart Nachwuchs die Bühne verlässt. Ich fand die Geste einiger Spieler von Herta BSC Berlin großartig nachdem Oliver Kahn in der 85. Minute ausgewechselt wurde.

Jedoch glaube ich nicht, dass Oliver Kahn für immer von der Bildfläche verschwunden ist. Er wird sich bestimmt bei dem FC Bayern München sozial engagieren und gewisse Aufgaben übernehmen.

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge