Schränke absichtlich geöffnet als Dekoration
Schon oft habe ich bei Liebhabern von alten Möbeln gesehen, dass Glastüren bei alten Bauernschränken oder auch einfach die schönen verschnörkelten Türen auf bleiben und man den Inhalt, welcher nicht mal dekorativ angeordnet ist, sehen kann. Bei den Glastüren entzieht sich mir sowieso der Sinn, weil man auch durch die Glasfenster den Inhalt sehen kann.
Warum lässt man zu Dekozwecken die Türen der Schränke auf? Erst mal staubt es doch auch im Schrank alles ein und dann finde ich es nicht mal sehr schön, wenn offene Schränke im Raum stehen. Wie findet ihr geöffnete Schränke? Seht ihr das als Dekoration oder sieht es für euch aus, als wenn man vergessen hat die Türen zu schließen?
Das kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Ein Schrank hat Türen, damit man sie schließt. Alles andere sieht unordentlich und unbeabsichtigt aus. Eben, als hätte man es vergessen oder als wäre gerade ein Einbrecher da gewesen, der wieder abhauen musste. Ich verstehe nicht, warum man sich eine solch unruhige Atmosphäre ins Haus holen will.
Zudem sind die Türen doch die größten Flächen eines Schrankes und damit der gestaltende Teil. Die Türen machen den Schrank aus. Die Seiten sind ja meist gar nicht verziert oder geschmückt. Aber die Türen sind gerade bei Bauernschränken bemalt und geben dem Schrank seinen Charakter. Also mir erschließt sich da überhaupt kein Sinn, die Türen von Schränken offenzulassen.
Es wundert mich sehr, dass du schreibst, du hast schon „oft“ offene Schranktüren bei Liebhabern alter Schränke gesehen. Ich kenne zwar auch Menschen, die antike Möbel haben und sogar jemanden mit einem Bauernschrank. Bei keinem konnte ich feststellen, dass die Schranktüren offen stehen als Dekoration.
Was sollte das wohl für eine Dekoration sein? Vielleicht „Tag der offenen Türen“? Die offen stehenden Schränke könnten sogar dafür sorgen, dass jemand davor läuft und sich verletzt. Ferner dürfte das sehr unordentlich aussehen und einem Betrachter ganz bestimmt nicht gefallen. Gerade wenn man Besuch bekommt, bemüht sich jeder, alles ordentlich und aufgeräumt zu haben.
In offen stehende Schränke kann sich auch Ungeziefer verirren, egal ob Fliegen oder Motten. Ferner ebenso verstauben die Schränke. Aber mir erschließt sich der Sinn nicht. Warum eine von außen verschnörkelte Tür offen lassen, wenn innen keine Verschnörkelung zu bewundern ist? Tut mir leid, beim besten Willen kann ich das Geheimnis offener Schränke nicht ergründen.
Ich habe das auch schon wirklich oft gesehen. Gerade, wenn man irgendwo essen geht und eine gemütliche Gaststube einen alten Bauernschrank in der Ecke stehen hat, habe ich schon oft gesehen, dass dieser geöffnet da stand und es auch Absicht war, weil davor manchmal sogar noch etwas steht. Auch hängen irgendwelche Deckchen über den Türen zur Deko und selbst, wenn es eine Glastüre ist, kann man den Inhalt dann durch die geöffnete Tür sehen.
Eine Bekannte hat einen Bauernschrank im Wohnzimmer stehen und auch der steht immer geöffnet da. Sie hat auch noch irgendwas um die Türen an Dekoration gelegt, dass man den Schrank gar nicht schließen kann. Es scheint in manchen Gegenden wirklich modern zu sein Schränke offen stehen zu lassen, wobei mir das nur bei alten Schränken, die restauriert wurden aufgefallen ist.
@Diamante, aus dem Eröffnungsthread geht nicht hervor, dass es sich um Gaststuben handelt. Da wird ja oft etwas anders gemacht, als im Privathaushalt. Vielleicht hat der Wirt ein paar Einzelstücke hineingestellt. Aber in einem Privathaushalt kann es sich niemand leisten, sich einen ganzen Schrank als Dekorationsstück hinzustellen, der nur wenige, ausgesuchte Sachen enthält, es sei denn, es handelt sich um ein großes Haus.
Ich bin kein Liebhaber von Bauernschränken und schon gar nicht im Wohnzimmer. Wenn sie dann noch offen stehen, finde ich das blöd. Aber es ist gut, dass jeder einen anderen Geschmack hat. Wenn deiner Bekannten der Schrank so offenstehend gefällt, ist das ihre Sache. Gefällt dir denn so etwas?
@Cid: Da wo es hinpasst und wo das Wohnzimmer auch schön groß ist, passt es tatsächlich hin. Ich habe das wirklich auch schon oft gesehen. Nicht nur in Gasthäusern. Viel auch in Fernsehfilmen. Ich schaue viel deutsche Fernsehfilme und da ist das auch sehr oft der Fall. Ich will nicht sagen, dass mir das nicht gefällt, aber es sieht eben ein wenig anders aus. Und dass die Schränke absichtlich auf stehen sieht man daran, dass die Dekoration auch so angebracht ist, dass diese es nicht zulässt den Schrank zu schließen.
Normale Schränke sind nicht staubdicht und Staub kommt auch durch kleine Ritzen. Jeder, der schon mal größere Renovierungsarbeiten im Haus hat weiß das. Es wird für den Inhalt wenig Unterschied machen, ob eine Tür nun zu oder ein bisschen offen ist.
Ich liebe zwar alte Möbel, aber Bauernmöbel sind nun überhaupt nicht mein Stil und ich kenne auch niemanden, der so eingerichtet ist. Vielleicht gehört die offene Tür ja wirklich zu diesem Wohnstil dazu und wenn das einfach nur dekorativ sein soll muss das nicht sinnvoll oder praktisch sein. Zu einem moderneren Stil gehört es zum Beispiel seit Jahren dazu, dass man mit Büchern dekoriert, die dann nur aufgrund ihrer Optik ausgesucht wurden. Das macht auch keinen Sinn, weil man die Bücher, die dekorativ unter einer Vase gestapelt sind, ja nicht lesen wird.
Ich kenne so etwas auch nur aus manchen Restaurants, wo es dann auch irgendwie nett aussieht. Aber in der Regel ist der Inhalt in den Schränken dann schon schön geordnet und man sieht einfach, dass es sich bei der geöffneten Tür um Dekoration handelt. In einem Privathaushalt habe ich so etwas noch nicht bemerkt. Wenn es dort passt, könnte ich es mir schon vorstellen, dass es gut aussieht. Aber in der Regel und wenn der Inhalt im Schrank noch nicht einmal schön aussieht, dann denke ich auch, dass es eher so aussieht, als wenn es vergessen wurde, die Tür zu schließen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245762.html