Wie und woran erkenne ich Cybermüll?

vom 13.10.2014, 13:10 Uhr

Im Internet bin ich nun immer wieder über das Wort Cybermüll gestolpert und frage mich, was das eigentlich genau sein soll und in wie weit ich diesen erkennen kann. In mehreren Beiträgen, die ich gelesen habe, ist lediglich von toten Dateien, Dateiresten und ähnlichem die Rede.

Wie genau erkenne ich denn nun Cybermüll? Ist dieser in speziellen Ordnern abgelegt oder wird er irgendwo zwischengespeichert? Wie kann ich Cybermüll entfernen, so dass mein Computer auch wirklich frei von Müll ist? Gibt es spezielle Programme mit denen sich dieser Müll entsorgen lässt? Auf meinem Smartphone habe ich beispielsweise eine App, die unnötige Dateien, leere Ordner, den Cache und anderen unbrauchbaren Müll entfernt.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als Cybermüll gelten bei mir installierte Anwendungen oder auch Spiele, die man schon jahrelang auf dem Rechner, aber bisher noch nie oder ganz selten benutzt hat. Nach solchen Sachen suche ich meinen Computer in gewissen Abständen durch und alles was ich finde und Minimum ein Jahr nicht benutzt habe, wird gelöscht. Natürlich gibt es auch Programmen und anderweitige Möglichkeiten sich lange nicht verwendete anzeigen zu lassen. Mit TuneUp lässt sich so etwas wohl ganz gut machen.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^