Sorgsamkeit bei der Obst- und Gemüseauswahl

vom 13.10.2014, 12:38 Uhr

Welche Sorgsamkeit legt ihr beim Kauf von Obst und Gemüse an den Tag? Wie kauft ihr Obst und Gemüse? Achtet ihr auch wirklich immer darauf, dass es aus hiesigen Regionen kommt? Achtet ihr auf die Frische und testet ihr die Frische, indem ihr auf dem Obst oder Gemüse herumdrückt? Diese Unart kann ich leider sehr oft beobachten und ich finde es einfach schrecklich, wenn ich vielleicht gerade einen Pfirsich kaufe, wo gerade ein Mensch, der vielleicht gerade in der Nase gebohrt hat, dran rumgetascht hat.

Wie sieht es aus, wenn ihr Obst und Gemüse kauft? Wie ist bei euch der Frischetest? Welche Aufdrucke muss Obst und Gemüse haben und welche Kennzeichnung? Worauf achtet ihr und wie sorgsam seid ihr?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Warum stört dich das, wenn andere dein Obst berühren? Wäscht du dein Obst nicht vor dem Verzehr? Mir ist das ehrlich gesagt so ziemlich egal, wer mein Obst oder mein Gemüse vorher angefasst hat. Es wird doch zu Hause eh gründlich gewaschen bevor ich es esse. Wenn ich es ungewaschen verzehren wollen würde, würde ich mehr Wert auf so ein unwichtiges Detail legen.

Ich prüfe mein Obst und Gemüse grundsätzlich auf Druckstellen, weiche Stellen und Schimmel. Ich kaufe überwiegend frisch, auch wenn es etwas teurer ist als ältere Produkte. Ich habe beispielsweise mal im Supermarkt Paprika gesehen, die heruntergesetzt waren. Die waren aber teilweise schon ziemlich schrumpelig und faltig und sahen so unappetitlich aus, dass ich konsequent daran vorbeigegangen und nichts davon gekauft habe.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge