Wie verhalten wenn ein Elternteil fremd gegangen ist
Meine Freundin hat am Wochenende die Nächte bei mir und meinem Freund verbracht, weil sie total fertig ist. Sie hat ihre Mutter dabei erwischt, wie sie einen fremden Mann geküsst hat. Eigentlich sollte meine Freundin am Freitag in der Schule sein, weil es ihr aber sehr übel war, wurde sie von den Lehrern nach hause geschickt und auf dem Nachhauseweg kommt sie an ein Waldstück und sah das Auto ihrer Mutter. Die Mutter saß im Auto und neben ihr ein fremder Mann, der sie heftig abknutschte.
Meine Freundin ist dann sehr verstört erst mal nach hause und die Mutter kam auch und tat so als wenn nichts gewesen wäre. Sie hat dann gesagt, dass sie zu mir geht und ist gegangen. Die Mutter weiß nicht, dass sie von der Tochter gesehen wurde. Der Vater weiß wohl auch nichts. Wie soll meine Freundin sich jetzt verhalten?
Soll sie zur Mutter hingehen und sagen was sie gesehen hat? Soll sie dem Vater alles sagen oder ihrer Mutter ein Ultimatum stellen, dass sie selber dem Vater alles sagt? Wie würdet ihr euch verhalten? Meine Freundin ist gerade 17 geworden. Sie muss also doch noch eine Weile zu hause aushalten und will auch heute zurück nach hause gehen. Aber sie weiß nicht, wie sie sich verhalten soll wenn sie nach hause geht.
Ich war mal in genau der gleichen Situation, nur dass mein Vater meine Mutter betrogen hat. Wenn ich deine Freundin wäre, dann würde ich mit meiner Mutter sprechen und ihr sagen, dass ich sie gesehen habe. Sie muss es dem Vater unbedingt sagen und dafür würde ich ihr auch ein Ultimatum stellen.
Leider ist es dann häufig so, dass man vorgeworfen bekommt, dass man durch dieses Zwingen zur Wahrheit die Familie kaputt macht. Mir wurde sogar damals die Schuld an der Trennung meiner Eltern zugewiesen. Das ist natürlich schwierig, aber für den Vater deiner Freundin wird es leichter, wenn er weiß, woran er ist.
Gewissermaßen kann ich das verstehen. Ich war in einer ähnlichen Situation. Bei uns war unser Zuhause schon keines mehr. Meine Mutter hatte sich sehr zurück gezogen und sehr isoliert und ich hatte schon immer ein engeres Verhältnis zu meinem Vater. Ich hatte auch ein gutes zu meiner Mutter, aber das Verhältnis zu meinem Vater war besser. Ich kann gar nicht sagen, wie ich damals genau darauf kam.
Irgendwie habe ich es einfach gemerkt, dass Papa langsam ein wenig glücklicher wurde. Wir waren beide sehr unglücklich mit der Situation Zuhause und als ich merkte, dass er mehr Stabilität hatte sprach ich ihn darauf an. Ich sagte ihm, dass ich mir sicher wäre, dass er eine Affäre hätte. Er stritt es gar nicht ab, sondern bejahte nur und fragte wie ich darauf käme. Erraten welche Frau in seiner Nähe es war konnte ich allerdings nicht. Ich konnte nur ein paar Damen ausschließen.
Ich habe meiner Mutter damals nichts davon erzählt und hatte auch keinen Grund dazu. Es war die Sache meines Vaters und ich konnte ihn doch verstehen. Um das nachvollziehen zu können, müsste man aber dabei gewesen sein, denn die Zeit war wirklich sehr schwer für uns. Ich lernte die Freundin damals auch kennen und wir planten Stück für Stück wie wir es meiner Mama alles perfekt machen konnten, wenn wir gehen würden. Wir dachten ja eh, dass sie gar nicht bemerken würde, wenn wir weg wären. Es kam natürlich alles anders, aber das ist ja egal.
In der Situation deiner Freundin würde ich auch nicht unbedingt dazu drängen es dem Vater zu erzählen. Eltern erzählen ihren Kindern nicht immer alles. Daher würde ich erstmal seicht ansetzen und mit der Mutter reden, warum sie den Mann geküsst hat. Wie lange das läuft und ob der Vater vielleicht sogar davon weiß? Es gibt Eltern, die haben eine offene Ehe und die Kinder wissen es nicht. Es gibt auch Eltern, die sind Schwinger und es weiß ebenfalls Niemand. Es kann aber auch sein, dass deine Freundin gar nicht gemerkt hat das die Eltern sehr große Probleme haben.
Sicher kann man sagen, dass man diese nicht so klären sollte, aber das ist ja nicht die Angelegenheit deiner Freundin. Sie sind ihre Eltern, aber sie ist nicht ihr Moralapostel. Das sollten die Eltern schon unter sich klären können und die Mutter da unter Druck zu setzen mit einem Ultimatuum, wird kaum helfen. Es wird den Druck nur erhöhen und die Mutter vielleicht innerlich kaputt machen. Ob das deiner Freundin wirklich hilft, bezweifle ich. Ich denke mit der Mutter zu reden ist der einzig wichtige Schritt
Ich war zum Glück nie in so einer Situation, aber ich würde die Mutter auch damit konfrontieren, dass ich sie eben beim fremdgehen gesehen habe. Ich würde auch wissen wollen, was sie eben dazu zu sagen hat. Auch würde ich darauf bestehen, dass sie dem Vater eben die Wahrheit sagt.
Ich denke, dass es schlimm für das Kind ist, wenn es darüber schweigen und alles dulden soll. Es macht sich dann ja unfreiwillig zum Mitwissen und wird sicherlich sehr darunter leiden. Das würde ich auch nicht wollen und dann eben ein Ultimatum stellen, wenn alles andere nichts bringt.
Ich war auch noch nicht in so einer Situation. Gerade, wenn man weiß, dass man noch eine Weile zu Hause bleiben muss ist es sicherlich auch nicht leicht hier die passende Lösung zu finden, mit der man selber, aber auch die Eltern leben können. Ich kann deine Freundin da schon verstehen, wobei man auch mal erwachsen werden muss.
So würde ich dazu raten, dass sie mit ihrer Mutter redet, Vielleicht fragt sie auch mal nach Gründen und spricht ihre Ängste einfach offen aus. Persönlich würde ich meine Mutter dann wohl auch unter Druck setzten, dass sie es sagt, weil ich es als sehr unfair gegenüber meinem Vater empfinden würde, wenn man nicht ehrlich ist und einfach jemand anderen küsst oder auch mehr macht. Das ist aber eine Handlungsweise, die durchaus auch Konsequenzen nach sich zieht, weswegen man das ganz genau bedenken muss.
Die Frage ist doch, wie man mit dem Vater umgehen soll. Kann man das Geheimnis der Mutter wirklich behalten? Kann man es aushalten? Muss man es aushalten? Ich würde deswegen erstmal mit der Mutter sprechen. Man muss ja auch nichts übers Bein brechen und kann durchaus auch noch später eine Entscheidung einfordern.
Oft ist es so, dass man als Kind nur einen Bruchteil vom Beziehungsleben der eigenen Eltern weiß. Die Freundin hat gesehen, dass die Mutter den Vater mit einem anderen Mann betrügt. Aber weiß sie, warum dies so ist? Möglicherweise betrügt der Vater die Mutter auch oder hat dies früher getan? Vielleicht gibt es Konflikte in der Beziehung, von denen die Tochter nichts weiß?
Als Kind oder Jugendlicher hat man meist oft ein idealisiertes Bild von den Eltern und natürlich wünscht man sich, dass die Eltern harmonisch zusammenleben. Diese Sicht auf die Eltern ist jedoch immer subjektiv. In der beschriebenen Situation hat die Freundin etwas gesehen, was ihrem Bild von ihrer Mutter widerspricht. Dennoch weiß sie die Hintergründe nicht und kann dies auch nicht beurteilen. Den Konflikt, der dem Verhalten der Mutter zugrundeliegt, können nur die Eltern selbst lösen.
Deswegen würde ich der Freundin raten, der Mutter zu sagen, dass sie sie gesehen hat und wie sehr sie dies verstört und verletzt. Sie sollte ihre Mutter jedoch nicht unter Druck setzen und ihr auch kein Ultimatum stellen. Die Mutter hatte einen Grund für ihr Verhalten und muss selbst entscheiden, wie sie sich verhält.
Es ist besser, dem Vater nichts zu sagen, da dies nach einer Parteinahme für diesen aussieht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es zwischen den Eltern bereits einen schwerwiegenden Konflikt gibt. Die Tochter sollte sich aus diesem Konflikt heraushalten und neutral bleiben.
Ich habe das mitbekommen, dass mein Vater meine Mama regelmäßig mit seinen Lauftussis, die er als Prostituierte rangeschickt hat, betrogen hat. Das habe ich ihm immer übel genommen, weil er meine Mama sehr dreist und schlecht behandelt hat. Sie jedoch so doof und ängstlich war, uns Geschwister lieber dieser Hölle von Familie auszusetzen, als sich damals zu Trennen. Erst durch Jugendämter, Drohungen uns ins Heim zu packen und meinen Einsatz mit der restlichen Verwandtschaft hat es geklappt, weil eines Abends mit seiner Affäre daheim das Fass übergelaufen ist.
Ich verzeihe niemanden solch eine Scheiße. Fremdgehen ist eine schlechte Charaktereigenschaft, die ich bei niemanden entschuldige. Ich suche mir natürlich meine Freunde nicht danach aus. Sie wissen, was ich davon halte, das ist dann auch zutreffend auf sie. Wer fremdgeht, der ist charakterlos in einer Beziehung und ein schwacher Mensch, der nicht fähig ist, eine faire Beziehung auf Augenhöhe zu führen und sich wenn überhaupt fair zu trennen, ehe man jemanden seine Gefühle durch Untreue verletzt.
Deswegen und wegen vieler andere Dinge habe ich mit meinem Erzeuger keinen Kontakt mehr. Ich kann ihm nicht verzeihen, dass ich ein menschliches Wrack bin, weil er und meine Mutter so viel Müll gemacht haben. Doch er war ja ja der Auslöser für fast alles, sodass ich mehr sauer auf ihn war/bin, als auf die Schwäche und Doofheit meiner psychisch kranken Mutter. Das spielt eben die andere Rolle.
Fremdgehen ist für mich das Letzte, was geht! Das ist nicht einfach so passiert, sondern eine Entscheidung. Deswegen akzeptiere ich das bei niemanden. Ich würde meiner Mutter immer zur Trennung raten, ihrem Partner usw. dasselbe, wenn sie betrügen. Das bin ich, danach lebe ich für mich und das ist nur meine Ansicht. Die muss niemand teilen, aber diese Fehler akzeptiere ich unter keinen Umständen und da bin ich mir von der Jugend bis heute immer treu geblieben.
Warum sollte man die Mutter erpressen, damit sie das dem Vater sagt? Das ist doch albern, denn gerade als Kind bekommt man wenig mit was in der Beziehung der Eltern noch so läuft und und nicht selten wird doch nur ein Anschein aufrechterhalten von einer heilen Familienwelt für das Kind, obwohl die Eltern selbst schon sich auseinander gelebt haben und neue Partner nebendran am laufen sind.
Ich kenne das ebenfalls, da ich gerne in den Mails meines Vaters geschnüffelt habe und somit wusste ich auch schon mit 10 Jahren, dass er meiner Mutter fremd geht und ich Halbgeschwister über die komplette Erde verteilt habe. Auch kein Wunder, immerhin war er 9 Monate im Jahr weg. Meine Mutter wusste es bereits, daher hat sie auch munter Alkohol getrunken und sich selbst bemitleidet anstatt etwas zu unternehmen. Was soll ich da noch petzen gehen oder meinen Vater erpressen damit er es ihr gesteht? Beide wussten davon und hätten ihre Konsequenzen ziehen können, für Kinder, Nachbarn und Rest Familie wurde die perfekte Familie gespielt und mehr nicht.
Entsprechend wüsste ich auch nicht was es die Tochter großartig angeht was ihre Eltern treiben und mit wem sie es treiben. Mag für sie Belastend sein, aber ihre Eltern sind Erwachsene Menschen und haben damit das Recht auch selbst zu entscheiden mit wem sie knutschen und mit wem sie Geschlechtsverkehr ausüben. Das geht sie rein gar nichts an. Damit es ihr besser geht und sie für sich damit abschließen kann, kann sie nachfragen aber Forderungen und Erpressungen in den Raum zu stellen, ist einfach nur kindisch und albern. Auch als Kind ist man nicht der Mittelpunkt um das sich alles dreht und alles nach seinem Willen geht, dass muss die junge Dame sich mal begreiflich machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245752.html