Bücher über das Internet drucken überhaupt sinnvoll?

vom 13.10.2014, 10:55 Uhr

Da ich sowohl im Studium als auch beruflich mit dem Internet zu tun habe, muss ich hin und wieder auch zu Literatur zu dem Thema zurückgreifen. Dabei überrascht es mich immer wieder, wie viele Bücher es zu Themen rund um das Internet gibt, also beispielsweise dazu, wie man eine Website gestaltet, wie man sie dann mit Code entwickelt, und so weiter.

Ich sehe die Problematik darin, dass das Internet ja so unheimlich schnelllebig ist, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es sich lohnt, so ein Buch überhaupt in den Druck zu geben. Das ist genauso wie, wenn man sich einen neuen Computer oder Laptop kauft: Sobald man mit dem Teil aus dem Laden herausgegangen ist, ist es sozusagen schon wieder veraltet und es gibt etwas Neueres, das besser ist. Ähnlich verhält es sich bei Büchern über so schnelllebige Dinge wie das Internet natürlich auch. Beispielsweise gibt es mittlerweile HTML5, zuvor war XHTML4 aktuell. Bücher über Webdesign machen meiner Ansicht auch nur wenig Sinn, denn Trends ändern sich ständig. Ich habe vor kurzem für eine Präsentation ein Buch über Farben in Webdesigns ausgeliehen. In dem Buch waren auch Screenshots enthalten, die total veraltet waren.

Viel sinnvoller ist es meiner Meinung nach, solche Bücher als E-Books zu veröffentlichen. So ein E-Book hat man schnell aktualisiert und muss es nicht erneut in den Druck geben, sondern nur die neue Version hochladen. So richtig verstehe ich nicht, warum von dieser Möglichkeit nicht mehr Autoren Gebrauch machen. Ich würde mir auf jeden Fall kein Buch zum Thema Internet kaufen, weil es in ein paar Monaten vermutlich sowieso wieder veraltet ist.

Würdet ihr euch Bücher über so etwas Schnelllebiges wie das Internet kaufen oder findet ihr das auch nur wenig sinnvoll, weil die Bücher dann so schnell veraltet sind?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube schon teilweise, dass es sinnvoll ist. Natürlich zahlt an mehr, wenn man ein gedrucktes Buch möchte, persönlich finde ich es aber viel angenehmer zu lesen, wenn es auf Papier ist. Einige Sachen werden sich natürlich ändern im Laufe der Zeit, andere werden aber doch bestehen bleiben und für Menschen in 50 Jahre z.B. könnte es doch interessant sein, wie das Internet zu unserer Zeit funktioniert hat.

» ilufa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 8,92 »


Ein gedrucktes Buch kann genauso schnell aktualisiert werden. Besonders dann, wenn der Autor sich nicht an einen Verlag bindet. Da wird das entsprechende Buch nämlich auch erst gedruckt, wenn es ein Kunde bestellt hat. Arbeite ich als Autor ohne Verlag, dann ist eine Aktualisierung genauso schnell verfügbar, wie bei einem E-Book. Und E-Books musst du als Kunde genauso bezahlen, auch wenn sie in den meisten Fällen günstiger sind und man kann mehrere Bücher bequem mit sich herum tragen.

Aber so schnell verändert sich im Webdesign auch nichts, wie du das hier hinstellen willst. Gewisse Dinge sind schon seit vielen Jahren so, wie zum Beispiel der Einsatz von CSS. Und davor wurden Webseiten über viele Jahre mit Frames gestaltet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^