Wie verhindere ich die Wiederherstellung des Anzeigetreiber?

vom 13.10.2014, 10:26 Uhr

Ein sehr störendes und nerviges Problem zwingt mich momentan dazu meinen Laptop nur noch selten zu benutzen. Er ist nun auch schon in die Jahre gekommen und wird ohnehin in den nächsten Monaten durch ein neueres Modell ausgetauscht, aber das Problem könnte ja auch in Zukunft wieder auftauchen und da wäre es schön bescheid zu wissen.

Ich habe das Problem, dass ich regelmäßig die Fehlermeldung 'Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt' erhalte. Wie diese Fehlermeldung ausgelöst wird weiß ich nicht. Es ist aber so, dass jedes Programm oder Spiel beendet wird beziehungsweise sich aufhängt und dann von mir zwangsbeendet werden muss. Natürlich gehen dabei jegliche Veränderungen die ich zuvor nicht gespeichert habe verloren. Da sich dieser Fehler nicht ankündigt und ich ständig zwischenspeichern muss ist das sehr lästig. Ich möchte, dass das aufhört und das sich mein Anzeigetreiber nicht einfach von selbst wiederherstellt.

Ich habe eine NVIDIA GeForce Grafikkarte in meinem Laptop, falls das von Bedeutung sein sollte. Gibt es irgendeine Möglichkeit um dieses Problem zu beheben? Habt ihr selbst schon Erfahrungen mit dem Anzeigetreiber gemacht und wisst wie der Fehler ausgelöst wird? Ist die Ursache möglicherweise die NVIDIA GeForce Grafikkarte, weil sie schon einige Jahre alt ist?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Diese Fehlermeldung deutet generell natürlich auf die Grafikkarte hin. Die Ursache kann aber sehr variieren. So wäre zum Beispiel wichtig zu wissen seit wann der Fehler auftritt. Ich hatte das Problem mal nach einem Treiber-Update, am Ende hab ich den Treiber deinstalliert und den alten wieder installiert. Danach war alles wieder gut.

Es kann aber auch auf einen Defekt hinweisen. Wie gesagt, am besten prüfe seit wann das Problem da ist und was seitdem geändert wurde. Du könntest auch schauen ob es einen neuen Treiber für die Grafikkarte gibt und den installieren, möglicherweise ist das Problem auch dann bereits behoben.

» Hakelberry » Beiträge: 21 » Talkpoints: 2,99 »