Rote Striche auf dem Bildschirm nach Treiberupdate, was tun?

vom 13.10.2014, 08:54 Uhr

Ich weiß eigentlich gar nicht so recht wie ich mein derzeitiges Problem am besten beschreiben soll. Vor wenigen Tagen fing mein Computer wie aus dem nichts heraus Probleme zu machen. Der Seitenaufbau im Browser dauerte überdurchschnittlich lange, das Öffnen von Ordnern oder Dateien funktionierte nicht mehr einwandfrei, er ist deutlich langsamer hochgefahren und in Spielen mit hochauflösenden Grafikeinstellungen ging er gerne mal aus und startete sich neu.

Eigentlich sind das alles völlig unterschiedliche Probleme die meiner Meinung nach nicht zwangsläufig zusammenhängen müssen. Der Browseraufbau könnte an einer Internetstörung gelegen haben und die Probleme im Spiel könnten vielleicht auf ein überhitztes Netzteil schließen. Ich habe daraufhin erst einmal meine Einstellungen angepasst und geändert, jedoch ohne spürbaren Erfolg. Durch verschiedene Deinstallationen von unnötigen Programmen habe ich es zumindest geschafft, die nervigen Probleme mit dem Öffnen von Ordnern oder Dateien loszuwerden. Schlimmer ist jedoch das Problem, dass sich der Computer einfach neustartet, denn das passiert nun auch, wenn der Computer einfach nur an ist, ich im Internet surfe oder arbeite.

Ich habe daraufhin erst einmal meine Treiber überprüft und dann aktualisiert. Nach einem geplanten Neustart lief zunächst alles reibungslos. Der Computer war wieder in einem völlig normalen Betrieb und ich war zunächst erleichtert. Einen Tag später habe ich den Computer angemacht und nun habe ich plötzlich über den kompletten Bildschirm verteilt viele sehr kleine rote Striche. Diese sind bei jeder Aktion die ich tätige zu sehen. Egal ob ich ein Programm starte, in einem Spiel bin oder der Bildschirmschoner an ist.

Solche Probleme kenne ich normalerweise nur von Grafikkartenproblemen. Den Treiber meiner Grafikkarte habe ich wie oben geschrieben aktualisiert, aber kann es daran liegen? Wie bekomme ich die nervtötenden roten Striche von meinem Bildschirm? Kann ich den vorherigen Zustand durch eine Wiederherstellung erwirken oder ist tatsächlich irgendetwas an meiner Grafikkarte kaputt? Gibt es noch andere Möglichkeiten die diese roten Striche erklären würden?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich klingt das auch nach einem Problem mit der Grafikkarte, denn wenn es ein Problem mit dem Treiber geben würde hätte das ja eigentlich direkt nach der Installation auftreten müssen. Wenn dein Computer ohne Grund runter fährt könnte das daran liegen, dass er zu heiß geworden ist und dadurch könnte die Grafikkarte vielleicht Schaden genommen haben, aber das sind alles natürlich nur Spekulationen.

Hast du denn die Möglichkeit deine Daten zu sichern und alles neu zu installieren? Das ist keine populäre Lösung, weil es Zeit kostet, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die beste Lösung ist, wenn man eine Reihe Probleme mit seinem System hat, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Ich habe in solchen Fällen auch schon ewig herum gedoktort und keine Lösung gefunden, die dauerhaft erfolgreich war.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge