Ist es Pflicht, vor dem Hundeplatz spazieren zu gehen?

vom 12.10.2014, 21:28 Uhr

Als wir unseren Hund gerade erst ein paar Wochen hatten, sind wir für einige Zeit mit ihm auf den Hundeplatz gegangen. Mittlerweile vernachlässigen wir das zugegebenermaßen etwas, aber unser Hund hört in der Regel auch für uns, weshalb wir nicht mehr das Bedürfnis haben, auf den Hundeplatz zu gehen.

Ich erinnere mich noch daran, dass der Trainer von dem Hundeplatz damals uns gebeten hat, vor dem Training auf dem Hundeplatz immer mit den Hunden spazieren zu gehen. Sie sollten natürlich nicht total ausgepowert sein, aber schon ein wenig ausgelastet, sodass sie dann nicht das Bedürfnis hatten, mit den anderen Hunden auf dem Platz herumzutollen, wenn das Training begann. Ich fand das sehr schlüssig, aber es hat zeitlich nicht immer geklappt und auch die anderen Hundebesitzer haben das hin und wieder nicht beachtet, sodass dann die Trainingsstunden oft damit angefangen haben, dass die Hunde erst einmal ohne Leine in einem abgezäunten Bereich herumspringen durften. Danach waren sie dann wesentlich ruhiger an der Leine und konnten sich eher auf das Training konzentrieren.

Von einem anderen Hundeplatz, auf den ich mit meiner Nachbarin immer gegangen bin, als wir selbst noch keinen Hund hatten, weiß ich, dass es auch anders gehandhabt werden kann. Dort hat das Training nämlich mit einem gemeinsamen Spaziergang begonnen. Es handelte sich hierbei aber auch um die Welpengruppe, während wir mit unserem Hund bei den erwachsenen Hunden dabei waren.

Wurdet ihr auf dem Hundeplatz auch gebeten, mit den Hunden vorher spazieren zu gehen? Habt ihr dadurch einen Unterschied im Training bemerkt oder nicht?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mache seit meiner Kindheit Sport mit dem Hund. Und für mich ist es selbstverständlich, dass der Hund vor dem Training und an längeren Trainingstagen auch in den Wartezeiten seinen Spaziergang bekommt. Das gleich mehrere Gründe.

Zuerst kommt das offensichtlichste: Bei einem aufgeregten Hund funktionieren auch Darm und Blase gut. Aber auf einem Hundeplatz ist Lösen oder Pipi machen tabu. Außerdem arbeitet ein Hund mit Druck von der Verdauung nicht konzentriert mit. Wie sollte er?

Der zweite Grund ist, dass er sich ein wenig bewegen dürfen sollte. Wenn der erste Bewegungsdrang weg ist, dann lässt sich der Hund weniger leicht ablenken und ist einfach besser bei der Sache. Gemeinsames Rennen und Toben mit anderen Hunden möchte ich auf dem Hundeplatz nicht, das ist auch auf keinem einzigen Platz, den Besuche der Fall. Schließlich geht es hier genau darum, dass der Hund sich auf seinen Menschen fixiert und ihn als tollsten Spielpartner ansieht und nicht darauf wartet, wann er wieder zu den anderen Hunden darf. Andere Hunde sind wichtig, aber während des Trainings sollte er das ausblenden. Und so macht man es ihm viel leichter.

Ein gemeinsamer Spaziergang wäre in keinem meiner Vereine möglich. Wir kommen alle zu leicht unterschiedlichen Zeiten zum Training, trainieren mehrmals wenige Minuten mal allein und mal in kleinen Gruppen. Außerdem haben einige auch ein paar Hunde zu viel dabei, um das zu realisieren. Verschiedene Deckrüden und dazu läufige Hündinnen auf einer Runde müssen nicht sein. Das kann man machen, wenn es explizit trainiert werden muss, weil ein Rüde dann zu prollig oder zu abgelenkt wird.

Ich kenne dieses System eigentlich nur von Vereinen, die versuchen massig Hunde und Halter in wenig Zeit durchzuschleusen oder von Hundeschulen, die nur so einigermaßen bezahlbar sein können. Aber es ist idiotisch. Schließlich schickt man sein Kind auch nicht zur Einschulung in die Oberstufe, nur weil es mal Abitur machen soll. Gruppenarbeit ist toll, wenn Grundlagen sitzen. Davor lernt der Hund nur genau die Sachen, die er eigentlich nicht lernen sollte und auch der Zweibeiner gewöhnt sich wenig hilfreiches an.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich gehe jeden Tag mit meinen Hunden spazieren, unabhängig davon ob wir auch Nachmittags noch Hundeschule haben oder nicht. Meistens dürfen die Hunde aber vor dem Training noch eine Runde toben. Allerdings auch nur, wenn es sich um verträgliche Hunde handelt. So bald sie dann an die Leine kommen, wissen sie auch, dass wir nun arbeiten wollen.

Allerdings wird das im Sommer nicht gemacht, wenn es sehr heiß ist. Dann gehen wir auch eher mit den Hunden irgendwo am Wasser spazieren und ganz vom Hundeplatz runter. Ich denke, dass es auch immer auf den Hund ankommt, ob dieser vor dem Training in der Hundeschule noch eine Runde spazieren gehen sollte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge