Sollten Filmrezensionen frei von Spoilern sein?
In einem anderen Thema habe ich bereits angesprochen, dass ich gerne Filmrezensionen vorab lese, um zu entscheiden, ob ein Film ein Kinobesuch wert ist oder nicht. Dabei habe ich bestimmte Seiten, auf denen ich die Rezensionen lese, da ich mir auf diesen Seiten sicher gehen kann, dass sie frei von wichtigen Spoilern sind, also zum Beispiel nicht das Ende des Films verraten.
Wenn mal eine Szene aus der Mitte des Filmes angesprochen wird, finde ich, dass es noch im Rahmen ist, aber wenn man das Ende eines Filmes kennt, dann ist er meiner Meinung nach nicht mehr wirklich sehenswert, weil die Spannung einfach weg ist. Wenn man nur Bruchstücke der Storyline kennt finde ich es hingegen interessant, weil ich mir dann während dem Schauen des Filmes auch mal denke „Und wie entwickelt sich die Story jetzt, sodass es zu der Szene kommt, die in der Rezension angesprochen wurde?“.
In der Beziehung sind Menschen aber total unterschiedlich. Ich kenne Personen, die wollen überhaupt keine Spoiler lesen, weswegen sie auch keine Trailer anschauen oder ähnliches. Andere wiederum haben kein Problem, schon vorher zu wissen, was in einem Film oder in einer Serie passiert. Ich schreibe ja auch für ein Onlinemagazin für amerikanische Serien und wir haben auch immer die aktuellen Spoiler jeder noch laufenden Serie auf der Seite. Das muss natürlich jemand pflegen, dem es möglichst nichts ausmacht, Spoiler zu lesen. Anhand der Aufrufzahlen der Spoilerseiten sieht man, dass viele User daran interessiert sind und wir auf den Bereich in keinem Fall verzichten können.
Wie oben erwähnt schaue ich daher nur auf Seiten nach Rezensionen, bei denen ich mir sicher sein kann, dass Spoiler auch dementsprechend gekennzeichnet werden. Bei Amazon lese ich zum Beispiel nur ungern Rezensionen zu Filmen, weil da oft schon etwas verraten wird, weil sich zum Beispiel jemand über den Ausgang des Filmes ärgert oder ähnliches. Manche sind zwar so nett, zu schreiben, dass ihr Text Spoiler enthält, aber das ist eher die Minderheit.
Mich würde mal interessieren, was eure Meinung zum Thema Spoiler in Rezensionen ist. Wenn ihr eine Filmrezension lest, erwartet ihr dann, dass darin keine Spoiler enthalten sind oder ist es für euch in Ordnung, wenn etwas verraten wird? Gibt es eine bestimmte Grenze, an der ihr sagt, dass man so viel vom Film verraten darf aber nicht mehr, also zum Beispiel das Ende nicht?
Filmrezensionen lese ich mir so gut wie nie durch, bevor ich den Film nicht gesehen habe. Dadurch möchte ich vermeiden, mir vielleicht schon im Vorfeld eine vorgefertigte Meinung über einen Film gebildet zu haben. Wenn ich den Film dann gesehen habe, dann schaue ich mir eher danach mal Rezensionen an und stelle aber mitunter fest, dass diese nicht immer mit meiner Meinung konform gehen. Filmtrailer schaue ich aber schon vorher an, da wird ja meistens auch nicht viel verraten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245715.html