Lieber mit einem oder zwei Igelbällen massieren?
Ich besuche regelmäßig eine Rückenschule, wo verschiedene Übungen zur Stärkung des Rückens gemacht werden. Manchmal, wenn am Ende einer Stunde noch Zeit ist, massieren wir uns schon mal gegenseitig mit den Igelbällen. Das finde ich dann schon ganz entspannend. Normalerweise haben wir dann nur einen Igelball in der Hand und das bin ich auch schon so gewöhnt. In der letzten Stunde waren wir aber so wenige Teilnehmer und es waren genug Igelbälle vorhanden, so dass jedes Team zwei Igelbälle bekommen konnte. So haben wir die Massage dann erstmals mit zwei Bällen gemacht, was ich als anstrengender empfand. Das ist aber ganz normal, wie der Physiotherapeut sagte.
Wenn ihr jemanden mithilfe von Igelbällen massieren möchtet, nutzt ihr dann nur einen Ball oder doch lieber zwei, damit es ausgeglichener ist? Was empfindet ihr als angenehmer? Findet ihr es auch schwieriger, zwei Bälle zu koordinieren, als einen einzigen? Müssen beide Bälle die gleiche Größe haben, oder klappt es auch mit unterschiedlich großen Bällen? Was empfindet ihr als angenehmer, wenn ihr selber massiert werdet?
Ich persönlich massiere nur mit einem Igelball. Beide Arme in der Benutzung beansprucht mich geistig doch etwas. Ich genieße es sowieso, wenn ich mit diesen Igelbällen massiert werde. Aber ich konzentriere mich dabei auch auf einzelne Spitzen, sodass ich es doch bevorzuge, wenn ich einen Igelball habe, der auf meinen Rücken oder auf einen sonstigen Körperteil streicht. Beide Igelbälle müssen auch gleich groß sein. Einen kleinen und einen großen Igelball würde ich als unangenehm empfinden.
Dies scheint aber eine Vorliebe zu sein. Andere mögen jetzt sagen, dass es auch entspannt sein kann, wenn man zwei Igelbälle benutzt. Dies muss aber jeder für sich selbst heraus finden. Dabei ist es aber auf jeden Fall schwerer, wenn man beide koordinieren muss. Dabei wird aber noch das Gedächtnis geschult.
Ich würde auch lieber die Nutzung eines einzelnen Igelballs bevorzugen. Denn ich könnte mir vorstellen, dass ungeübte Menschen da eher durcheinander kommen und dann - wenn sie versuchen gleichzeitig mit zwei Armen und zwei Igelbällen zu massieren - einen von beiden Bällen eher vernachlässigen und das ist doch auch nicht Sinn und Zweck der Übung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245712.html