Eisbergsalat so viel Nährwert wie eine Papierserviette
Im Fernsehen war neulich eine Reportage über das Gemüse in deutschen Geschäften und dabei wurde auch der Nährwert untersucht und eine Ernährungsspezialistin meinte, dass ein Eisbergsalat nur einen Nährwert von einer Papierserviette hat und man auch drauf verzichten kann. Dabei ist das der meist gekaufte Salat in deutschen Geschäften.
Wie wertet ihr denn den Eisbergsalat auf? Ich liebe Eisbergsalat und will auch nicht drauf verzichten, war aber schon geschockt, dass er so wenig Nährwert hat und alles fehlt, was ein gesundes Gemüse haben sollte. Was gebt ihr in den Eisbergsalat mit hinein, damit er auch dennoch gesund ist? Wusstet ihr, dass Eisbergsalat kaum bis gar keinen Nährwert hat?
Es ist nicht so, dass ich Eisbergsalat nicht mögen würde. Aber wie er da so perfekt in seine Plastikumhüllung passt, sieht er schon so aus, als ob er in ihr gewachsen wäre. Das ist natürlich Quatsch und dass er wirklich gar keine Nährstoffe haben soll, überrascht auch mich. Dass Kopfsalat mehr Nährstoffe hat, wusste ich aber und man sieht es ihm auch an, finde ich.
Während ich Kopfsalat immer einfach als grünen Salat esse, gebe ich in Eisbergsalat noch alles mögliche an Gemüse mit rein. Vor allem Mais und Paprika. Und Tomaten passen auch gut. Dadurch wertet man ihn sicherlich ein bisschen auf.
Aber auch wenn Eisbergsalat absolut keine Nährstoffe hat, muss man ja nicht darauf verzichten. Man muss sich dessen nur bewusst sein und nicht glauben, ein Eisbergsalat in der Woche hebt sechs Tage Fast Food wieder auf. Aber wenn er schmeckt, darf man ihn sich doch ruhig gönnen. Er ist ja nur neutral und nicht etwa negativ.
Ich habe die Sendung auch gesehen. Hier kann man sie noch einmal sehen. Es war eine Sat1 Reportage 24 Stunden. Aber dass der Eisbergsalat so wenig Nährstoffe hat, wusste ich bereits. Oft wird das auch mit einem Papiertaschentuch verglichen.
Ich verzichte aber auch nicht auf diesen Salat, weil ich ihn auch recht gerne esse. Es kommt dann auch Paprika mit hinein oder Tomaten und anderes frisches Gemüse.
Dass der Eisbergsalat so wenig Nährstoffe hat, überrascht mich ehrlich gesagt. Vor allen Dingen, weil er doch sonst immer so angepriesen wird und immer wieder betont wird, dass man mehr Gemüse essen soll, vor allen Dingen grünes Gemüse. An meinem Konsumverhalten wird sich dennoch nichts ändern. Ich mag diesen Eisbergsalat nicht besonders und esse ihn eigentlich nur aus Höflichkeit, wenn ich irgendwo zu Besuch bin und die Gastgeber nicht vor den Kopf stoßen möchte. Zu Hause verzichte ich gut und gerne darauf und wenn ich jetzt den geringen Nährstoffgehalt dabei beachte, verpasse ich in dem Sinne auch nicht wirklich etwas.
Ich habe früher sehr gerne Eisbergsalat gegessen, der mir immer besser geschmeckt hat als Blattsalat. Es war mir aber nicht bekannt, dass er keinen Nährwert hat, was komisch ist.
Inzwischen habe ich jedoch den Römersalat als meinen Lieblingssalat entdeckt. Dieser knackige Salat hat sogar einen hohen Vitamin C-Gehalt und auch B-Vitamine. Er hat viele gesunde Nährstoffe, kaum Kalorien und wenig Fettgehalt. Sein Geschmack ist etwas herb, aber würzig.
Ich mag Eisbergsalat hauptsächlich als Salat auf dem Brot recht gerne. Da ich meine Eiweißschnitten meistens mit Avocado, Salat, Tomaten und Gurke belege, ist die Sache mit dem Nährwert auch schnell erledigt. Ich mag Eisbergsalat sowieso meistens nur auf Broten. Mein heimlicher Favorit ist nämlich Rucola, den liebe ich über alles.
Was wollen sie uns denn noch wegnehmen? Eier darf man nicht essen. Fleisch darf man nicht mehr essen und nun soll sogar der Eisbergsalat nicht gut genug sein. Es gibt wohl noch genügend anderes Obst und Gemüse, aber mit einem muss es ja anfangen. Kopfschüttel.
Ich habe gerade Eisbergsalat in meinem Kühlschrank. Ich werde ihn morgen auf der Stulle mit essen und ich werde auch meinen Salat damit essen. Zu den Salat mache ich meist Gurken, etwas Schafskäse und Tomaten hinein. Dies ist köstlich. Kopfsalat kann ich mir dabei nicht so gut vorstellen.
Von mir aus kann das auch so sein, ich rechne da eigentlich ganz anders. Meinen Eisbergsalat mache ich mir immer zum Abendbrot, ich esse ihn aber erst später. Ich bin in der Regel jeden Tag sehr lange auf und kurz vor 23:00 Uhr kommt dann immer noch einmal der kleine Hunger. Anstatt mich wahllos dann durch den Kühlschrank zu futtern oder meiner Frau die Schokoladenvorräte zu plündern esse ich dann den Salat und mein Heißhunger ist gestillt. Ich habe also Unmengen an Kalorien, Fetten und Zucker gespart, und nur weil ich etwas gegessen habe was mit einem Blatt Papier verglichen wurde.
Ich wusste das aber auch schon mit dem geringen Nährgehalt, aber trotzdem schmeckt er mir. Ich esse jeden Abend meinen Eisbergsalat mit grüner Gurke, Tomate, Paprika, Mais und Schafskäse sowie Dressing. Besonders mag ich dass er so schön knackig und nicht so bitter ist. Wenn ich einmal auf Dienstreise oder auf eine längere Urlaubsfahrt bin dann lege ich mir auch immer ein Salatblatt zwischen meine Brötchenhälften, eben weil es dann frischer schmeckt knackiger ist. Damit spare ich mir den Kauf teurer Snacks und besser schmeckt es auch weil immer alles darauf ist was ich gerne esse.
Mit normalen Blattsalat oder Rucola kann ich allerdings nichts anfangen, auch nicht mit Chinakohl und ähnlichem Grünzeug welches man ohne weitere Behandlung nach meinem Empfinden nicht essen kann. Natürlich esse ich es auch wenn es mir irgendwo vorgesetzt wird, ich komme aber nicht auf die Idee mir so etwas selber zuzubereiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245686.html