Bedeutung des Schleiers bei der Braut
Ich werde zu meiner Hochzeit keinen Schleier tragen, weil ich finde, dass das albern aussieht. Man muss das aber immer selber wissen und mittlerweile gibt es ja auch viele verschiedene und sicherlich auch schöne Modelle, mir steht das aber sicherlich nicht und ich würde mich auch unwohl damit fühlen. Dennoch würde mich mal interessieren, welche Bedeutung so ein Schleier überhaupt hat. Was war denn der Grundgedanke beim Schleier?
Der Brautschleier ist ein Symbol der Jungfräulichkeit und ehelichen Keuschheit. Mir sind etliche christliche Gemeinden bekannt, wo das wirklich noch traditionell so gehandhabt wird, dass man als Braut nur dann den Schleier tragen darf, wenn man als Jungfrau in die Ehe geht. Wie man das dann jeweils nachweisen will weiß ich nicht, aber im Falle einer Schwangerschaft ist das dann ja wohl mehr als offensichtlich, weil eine unbefleckte Empfängnis sehr unwahrscheinlich ist.
Ich kenne den Schleier auch als christliches Symbol. Ich habe eigentlich immer gesagt, dass ich keinen Schleier tragen würde. Allerdings habe ich dann im Brautmodeladen einen schönen kleinen und kurzen Schleier gesehen und diesen einfach mal probiert. Ich fand es stand mir gut, was ich nie gedacht hätte. Daher werde ich nun Schleier tragen, aber auch nur, weil es mir eben optisch gefällt und ohne den religiösen Hintergrund.
Der Schleier sollte den Übergang zur Ehefrau symbolisieren. Es kann sein, dass er an den Brautraub früherer Zeiten erinnern soll. Der Schleier bedeutete auch den Abschied vom Elternhaus und sollte die Tränen der Braut verbergen. Ferner sollte er vor Dämonen auf dem Weg ins Haus des Ehemannes beschützen und die Angst verbergen vor dem meist fremden Ehemann. Früher war die Welt der Dämonen und Geister ja noch allgegenwärtig. Die Entschleierung um Mitternacht war die Entjungferung und die Trennung von der Mädchenzeit. Der Bräutigam durfte den Schleier vor dem Altar heben um zu sehen, ob sich nicht die falsche Braut darunter verbarg. Es war früher in manchen Kulturen durchaus üblich, dass die Braut ihren zukünftigen Ehemann erst nach der Entschleierung kennen lernte.
Heute ist der Brautschleier ein Überbleibsel aus früheren Zeiten und wird als modisches Accessoire gesehen. Symbolisch dürfte er in unserer Kultur keinen Wert mehr haben. Wie das in anderen Kulturen aussieht, kann ich nicht sagen. Aber ich nehme an, dass teilweise der Brautschleier da noch seine ursprüngliche Bedeutung hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245683.html