Satsumas - nicht so gut wie die Mandarine?

vom 12.10.2014, 10:12 Uhr

Im Laden bin ich letztens auf die ''Satsumas'' hereingefallen. Reinfallen kann man das eigentlich nicht wirklich nennen, denn eigentlich war alles in Ordnung, die Früchte waren als solche ausgeschildert und auf der Verpackung stand es auch drauf. Aber wenn man nicht liest, dann ist man natürlich selbst Schuld und ich habe natürlich angenommen, dass es sich dabei um Mandarinen handelt und habe gleich zwei Netze davon mitgenommen.

Zu Hause dann war ich doch sehr enttäuscht, denn im Gegensatz zu den Mandarinen, waren die Satsumas vom Geschmack her nicht so fruchtig und verdammt sauer. Ich habe zwei Früchte gegessen und wie ich die anderen herunter bekommen soll, dass weiß ich leider noch nicht. Findet ihr die Satsumas geschmacklich auch etwas schlechter, als die normalen Mandarinen? Habt ihr auch schon versehentlich welche gekauft?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Satsuma Früchte - Was genau ist das?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator

@tenpoints: Es geht mir in diesem Thread eigentlich primär um die Geschmacksunterschiede und nicht um die Kreuzung, aus denen die Satsumas hervorgehen. Ich finde, dass ist schon ein anderes Thema.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Crispin hat geschrieben:@tenpoints: Es geht mir in diesem Thread eigentlich primär um die Geschmacksunterschiede und nicht um die Kreuzung, aus denen die Satsumas hervorgehen. Ich finde, dass ist schon ein anderes Thema.

.....Wenn man die Schal öffnet, riechen sie aber fast genauso und vom Geschmack her sind sie auch ähnlich, allerdings etwas säuerlicher als Mandarinen

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator

Geschmacklich weicht die Satsuma nicht sonderlich von der Mandarine ab. Das sieht man auch daran, dass diese Frucht hier oft als kernlose Mandarine angeboten wird. Da bemängeln die Käufer keinen anderen Geschmack oder bemerken, dass sie eigentlich keine Mandarine, sondern eben eine Satsuma essen.

Mit Zitrusfrüchten kann man immer Pech haben. Normalerweise sollte die Mandarine säuerlicher sein als die Satsuma und etwas weniger aromatisch. Die Clementine sollte süßer sein und kernlos und zumindest sehr kernarm. Während die Mandarine eine eigene Art ist, sind die beiden anderen Kreuzungen. Und dauer, geschmacklos oder gar wässrig waren bei mir schon alle Varianten.

Ich esse gern Minneolas, die sind dank der besonderes Form immer leicht und sicher zu identifizieren. Auch da hatte ich schon ganz viel Glück und richtig Pech. Auch Orangen sind nicht immer eine Freude. Die einzigen Zitrusfrüche, die bisher im Prinzip immer erwartungsgemäß geschmeckt haben, sind bei mir Zitronen und Pomelos gewesen. Aber auch Pomelos (die Bezeichnung ist nur der Handelsname) gibt es in zig verschiedenen Kreuzungen. Daher sind die mal süßlicher und mal saurerer und bitterer, aber die Unterschiede ist man von der Pampelmuse gewöhnt, daher bemängelt man sie meist nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13433 » Talkpoints: 520,19 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Momentan habe ich auch einen Beutel Satsumas hier liegen. Sie kosteten auch 99 Cent. Eigentlich kaufe ich um diese Zeit noch keine Satsumas, weil sie noch etwas zu sauer sind. Im Dezember sind sie süßer. Aber auch die säuerlichen kann man gut essen. Mich interessieren sie, weil sie kernlos sind. In Mandarinen sind mir zu viel Kerne. Ferner lassen sie sich super von der Schale lösen.

Crispin, wenn sie dir zu sauer sind, schäle sie ab und schneide sie in Stücke. Etwas gezuckert schmecken sie auch gut in Joghurt oder im Müsli.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge