Was haltet ihr von dem Filmgenre 'Tierhorrorfilm'?

vom 12.10.2014, 09:34 Uhr

Gestern Abend habe ich zufällig den Film „Orca – Der Killerwal“ im Fernsehen entdeckt. Da Orca-Wale meine absoluten Lieblingstiere sind, habe ich mir den Anfang von dem Film angeschaut, habe dann aber irgendwann doch abgebrochen, weil es mir überhaupt nicht gefallen hat. Ich habe mich dann noch im Internet darüber informiert und herausgefunden, dass es sich bei dem Film um das Genre „Tierhorrfilm“ handelt.

Von Tierhorrfilmen habe ich vorher nie etwas gehört, auch wenn der Name selbsterklärend ist. Der bekannteste Film des Genres ist wohl „Der weiße Hai“, was den meisten bekannt sein dürfte. Anhand des Filmes, den ich gestern zum Teil gesehen habe, kann ich aber wohl eindeutig sagen, dass ich nicht daran interessiert bin, noch mehr Tierhorrorfilme zu sehen. Der Film hat wohl auch einige Kritiken bekommen, weil die Wale überhaupt nicht so dargestellt werden, wie sie sich in Wirklichkeit verhalten. Horrorfilme im Allgemeinen sind sowieso nichts für mich, scheinbar auch nicht, wenn meine Lieblingstiere daran beteiligt sind.

Was haltet ihr von dem Genre Tierhorrfilm? Habt ihr schon mal Filme dieses Genres gesehen oder schaut ihr euch das von vorne herein gar nicht an?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die meisten dieser Horrorfilme, wo Tiere mitmachen ist ja auch mit Tricks verbunden. Siehe King Kong, Gozilla oder andere Filme, wo überdimensionale Tiere mitmachen. Der Hund von Basterville beispielsweise ist ein Horrorfilm, wo ich mich in jungen Jahren in einigen Szenen sehr erschrocken habe und heute eher drüber lachen kann.

Da heutzutage auch viel mit Animation und Tricks gearbeitet wird, haben die Tiere in den Filmen genauso wenig oder viel zu leiden wie in Lassie und Co. und bei allen Filmen, wo Tiere mitspielen bin ich mittlerweile skeptisch geworden, was die Tierhaltung und das Empfinden der Tiere angeht. Aber das habe ich hier Tiere in Film und Fernsehen eher Spaß oder Tierquälerei? schon geschrieben.

Warum man Tiere dafür hergibt um Menschen Angst zu machen, weiß ich nicht und ich denke, dass man so auch ein ganz falsches Bild von den Tieren bekommt. Ich schaue mir solche Filme eigentlich überhaupt nicht mehr an.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich mag B-Movies aus dem Horrorgenre und nicht wenige davon haben irgendwelche mörderischen Tiere. Die Filme sind so schlecht, dass sie unfreiwillig komisch sind und das finde ich halt wesentlich lustiger als wenn man von den Filmemachern, möglichst noch mit eingespielten Lachern, gesagt bekommt, was man lustig zu finden hat.

Tatsächlich scheint es recht viele Leute zu geben, die das genauso sehen wie ich. "Sharknado" ist zum Beispiel ein recht neuer Film, der speziell für diese Zielgruppe gedreht wurde, und der extrem erfolgreich war. Und "Die schlechtesten Filme aller Zeiten" Serie auf Tele5 läuft seit längerem erfolgreich, worüber sich diverse Schreiberlinge schon gewundert haben, weil da tatsächlich der größte Schrott gezeigt wird, in dem öfters eben auch Tiere die Bösewichte sind.

Natürlich verhalten sich die Tiere in solchen Filmen nicht normal, das gilt übrigens auch oft für die Menschen, weil die Drehbücher einfach nicht besonders gut sind. Aber wenn man natürlich verhaltende Tiere sehen will kann man sich doch eine der Tierdokumentationen anschauen, die ständig irgendwo laufen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich mag Horrorfilme grundsätzlich nicht, egal ob jetzt Menschen oder Tiere die Hauptrolle spielen. Daher würde ich mir solche Filme auch nicht freiwillig ansehen. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden und wenn jemand meint, solche Filme unbedingt sehen zu müssen, dann soll er doch.

Ich habe mal vor längerer Zeit einen Horrorfilm über einen Hai gesehen, der alle Menschen in Angst und Schrecken versetzte. Mein Vater saß daneben und machte sich die ganze Zeit über die unrealistische Darstellung im Fim lustig. Seitdem denke ich, dass diese Filme nie der Realität entsprechen und total bescheuert umgesetzt sind. Wenn ein Raubtier hungrig ist und sich festbeißt, wird es schließlich wohl kaum die Beute loslassen und noch x weiter Opfer "anknabbern". Sind Raubtiere neuerdings Feinschmecker oder was?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe das Thema Horrorfilm eigentlich durch. Genug von gesehen, brauche ich jetzt auch nicht mehr. Diese Tierhorrorfilme sind ja häufig einfach nur schlecht und völlig überzeichnet, da kann ich mit leben, wenn einer so einen Schrott guckt. Auf der anderen Seite ist es einfach so, dass gerade der weiße Hai seinerzeit so ein Bild dieser Tiere in den Köpfen der Menschen projeziert hat, das einfach objektiv betrachtet nicht richtig ist. Das halte ich irgendwo für verantwortungslos. Allerdings war das auch einer der wenigen Blockbuster dieses Genres.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge