Muss bei Leistungen am Auto ein Mietwagen angeboten werden?

vom 12.10.2014, 09:03 Uhr

Als ich den Termin zum TÜV für mein Auto gemacht habe, wurde mir im selben Telefonat eröffnet, dass das Autohaus auch Mietwagen anbietet und ob ich für den Tag ein Mietwagen bräuchte. Ich dankte wohl ab, weil ich auch mal ein Tag ohne Auto kann, aber war schon verwundert, weil es in den letzten Jahren nicht angeboten wurde. Besonders wenn ich im Urlaub bin, kann ich mich ohne mein Auto beschäftigen, auch wenn ich meinen Standort nur sehr schwer ändern kann, weil man nicht so flexibel ist.

Aus diesem Grund frage ich mich, ob es nun angeboten werden muss, wenn das eigene Unternehmen Mietwagen anbietet? Oder hat dies mit der Bestellung des Mietwagens zu tun? Oder ist es reine Verkaufsstrategie, um noch mehr Geld zu machen?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist einfach verbesserter Service, der einerseits Kunden bindet und auf der anderen Seite die Möglichkeit für ein Nebengeschäft eröffnet. Für die meisten Anlässe für einen Werkstattbesuch gibt es keinen kostenlosen Leihwagen. Aber Leihwagen müssen vorrätig sein, weil der Kunde erwartet, dass er zum Beispiel nach einem unverschuldeten Unfall mit seinem Auto zur Werkstatt geschleppt wird und dort direkt mit einem Leihwagen starten kann. Daher bemüht man sich eben um die Auslastung, zumal der Kunde die Anfrage eigentlich immer positiv verbucht.

Typischer Service bestimmter Marken hat sich mittlerweile einfach auch auf andere Marken übertragen. Ich erinnere mich gut, dass ich Anfang der 90er bei Mercedes und BMW den Wagen wahlweise abholen konnte, dass ich ihn auch selbst bringen und mich zurück nach Hause oder zur Arbeitsstelle fahren lassen konnte. Auch ein Leihwagen, der entweder in der Filiale übernommen oder bei der Abholung direkt vor die Haustür gestellt wurde, war kein Thema. Wenn der eigene Wagen drei oder vier Jahre alt war, dann lief der Leihwagen als Probefahrt, schließlich witterte man einen neuen Verkauf. Bei Citroen war man zwar auch sehr nett, aber diesen Service gab es nicht. Heute überschlägt sich selbst mein Dacia Händler und hat zig praktische und durchaus bezahlbare Serviceleistungen im Angebot.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^