Fahrrad im Hof abstellen - wer sollte welchen Platz bekommen

vom 11.10.2014, 17:27 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnt habe, ist es bei uns nicht möglich die Fahrräder vor dem Haus abzustellen, da dort oft Teile von Fahrrädern gestohlen werden. Deswegen bringe ich mein Fahrrad in der Regel in den Hof hinter dem Haus, denn dort ist alles mit einer großen Mauer umgeben und niemand hat Zugriff auf diesen Hof, wenn er nicht durch das Haus kommt. Würde dort also etwas mit dem Fahrrad passieren, dann kann man sich sicher sein, dass es jemand aus dem Haus war.

Im Hof meines Hauses gibt es mehrere Möglichkeiten Fahrräder abzustellen. Der Hof ist zunächst überdacht, allerdings ist dies nur ein sehr kleines Stück und der Rest ist dann Wiese. Da kann man das Rad dann gegen eine Mauer lehnen. Zwei der Mauern sind sehr alt, die kann man dafür nutzen, die anderen zwei Mauern aber gehören zum Haus und wurden frisch gestrichen, deswegen würde dort natürlich niemand sein Rad anlehnen. Von den zwei alten Mauern fällt dann aber auch wieder eine Mauer weg, denn über dieser wachsen Trauben. Dort tummeln sich dann mitunter viele Insekten und im Sommer fallen alte Trauben und Blätter hinunter.

Der bedachte Platz ist aber ziemlich klein und seit ich eingezogen bin steht dort die ganze Zeit ein und dasselbe Fahrrad. Es handelt sich dabei um ein sehr altes Rad, welches offenbar auch nicht mehr fahrtauglich ist. Insgesamt stellen noch drei andere Nutzer ihre Räder im Hof ab und diese müssen dann immer die Plätze auf der Wiese in Anspruch nehmen. Das hat mitunter beträchtliche Nachteile, denn der Platz ist eben sehr matschig, wenn es regnet und die Räder werden natürlich auch nass. Außerdem ist der Weg zum Ausgang länger und gerade wenn es regnet sind die Schuhe danach natürlich auch matschig.

Wenn man die Räder direkt nebeneinander stellt, dann haben sie unter dem Dach ohne Probleme Platz. Deswegen wäre ich persönlich dafür, dass die drei Personen, die ihre Fahrräder täglich nutzen und aus dem Garten holen müssen, ihre Räder etwa dort abstellen. So kommt man leichter an die Räder, sie werden nicht nass und man macht sich selbst auch nicht dreckig, wenn man das Rad holt. Ich finde, dass dies eine ideale Lösung wäre. Leider ist die Frau damit nicht einverstanden, der das alte Rad gehört. Sie möchte ihr Rad dort nicht wegstellen. Sie hat sogar ein Kellerabteil, das so gut wie leer ist, wo sie das Fahrrad ja auch abstellen könnte. Dazu ist sie aber nicht bereit, auch wenn sie das Rad gar nicht nutzt.

Ein anderer Bewohner des Hauses hat sie höflich darauf angesprochen und sie ist nicht bereit dazu, die Position des Rades zu ändern. Sie meint, sie hätte ihr Rad als erstes dort abgestellt und möchte eben nicht, dass es rostet oder so. Auf den Vorschlag mit dem Keller ist sie gar nicht eingegangen. Deswegen stellen ich und die anderen zwei Bewohner unsere Fahrräder immer noch im Garten ab. Ich habe mir zwar jetzt auch eine Abdeckung gekauft, aber es ist morgens auch nicht so toll das Ding jedesmal vom Fahrrad zu nehmen und es danach wieder festzuschnallen. Gerade wenn es geregnet hat, ist das eine nasse Angelegenheit. Die anderen beiden haben keine Abdeckungen und ihre Räder sind an einigen Tagen dann ordentlich durchnässt.

Ich finde es nicht nachvollziehbar, wie man so reagieren kann. Wenn man so ein altes, kaputtes Rad nicht nutzt, kann man es auch woanders abstellen, anstatt anderen Bewohnern die Möglichkeit zu versperren, ihre Räder trocken abzustellen. Was würdet ihr in dieser Situation tun? Meine Nachbarin hat bereits angekündigt, dass sie möglicherweise die Vermieterin kontaktieren wird, da die Frau den Platz ja nicht einfach so beanspruchen kann. Ich weiß nicht, ob es sich deswegen lohnt, Streit zu beginnen, aber gut finde ich es auch nicht. Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr in einer solchen Situation wärt? Würdet ihr es einfach dabei belassen und das Rad weiter im Garten parken oder würdet ihr was unternehmen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ganz ehrlich? Das Ganze ist doch keine Diskussion wert. Wenn die Frau ihr Rad halt nicht wegstellen will, dann soll sie damit glücklich werden. Da würde ich echt kein Drama draus machen. Wenn das Rad halt über Nacht nass wird, dann wischt man früh den Sattel ab und gut ist. Habt ihr anderen denn kein Kellerabteil? Dann könntet ihr es doch auch dort unterstellen? Dann habt ihr ein trockenes Rad und die gute Frau ihren lieben Frieden.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^