Habt ihr schon mal Websites für euch selbst blockiert?
Hier im Forum gibt es einige Themen zur Sperre von Internetseiten für Kinder. Es gibt aber auch Möglichkeiten, Websites für sich selbst zu sperren. Diese Programme sollen wohl sehr hartnäckig sein, wenn man also einstellt, dass eine bestimmte Seite nicht mehr besucht werden können soll für einen Zeitraum für zwei Wochen, hat man wohl auch keine Chance, das einfach wieder aufzuheben, wenn man eben die entsprechende Einstellung dafür getroffen hat.
Mein Freund macht derzeit Gebrauch von so einem Programm, weil selbst eingesehen hat, dass er zu viel auf einer gewissen Website unterwegs ist und sich dadurch immer vom Lernen abhalten lässt. Da er in der kommenden Woche aber eine wichtige Prüfung schreibt, steht das Lernen derzeit an erster Stelle und damit er sich für die Prüfung auch wirklich vorbereitet, hat der Seite nun bis zum Tag der Prüfung gesperrt.
Ich muss sagen, dass ich das wirklich für eine gute Sache halte. Zum einen, dass er es durchgezogen hat und zum anderen auch, dass es solche Tools überhaupt gibt. Ich glaube, viele haben das Problem, dass sie genau wissen, dass sie eigentlich etwas anderes machen sollten, aber wenn sie dann auf gewissen Websites landen, vergeht die Zeit plötzlich wie im Flug und man kommt nicht mehr davon los. Mir geht es da nicht anders, auch wenn ich noch nie auf die Idee gekommen bin, eine Internetseite dann tatsächlich zu blockieren. Wobei das für mich eine gute Idee wäre, denn wenn ich mich auf Prüfungen vorbereite, mache ich das meistens am Laptop, weil dort die ganzen Skripte des Dozenten sind, ebenso wie meine Notizen zu den Vorlesungen. So ist die Gefahr groß, dass ich dann auch mal kurz den Browser aufmache und mich durch Facebook und Co. klicke.
Habt ihr schon einmal eine Internetseite für euch selbst gesperrt, um zu verhindern, dass ihr sie ständig besucht? In welcher Situation habt ihr das gemacht? Haltet ihr es allgemein für eine gute Idee oder würdet ihr das nicht machen, weil man dann eben wirklich gar keine Möglichkeit mehr hat, die Internetseite zu besuchen?
Also ich finde das ist an sich eine gute Sache, vor allem kann man das nur loben, wenn man selbst für sich erkennt das man die nötige Eigendisziplin nicht hat.
Selbst habe ich soetwas allerdings noch nicht gemacht, da ich an sich ganz gut mit meiner eigenen Einteilung hinkomme und mich auch daran halte.
Ich habe eine ganze Reihe Domains blockiert, die Werbung schalten, Cookies hinterlassen und andere Sachen machen, die ich nicht haben will. Aber einen Internet Babysitter einzurichten für Seiten, die ich eigentlich nicht in die ewige Verbannung schicken möchte, fände ich irgendwie schon albern.
Sicher ist es gut, dass es diese Möglichkeit gibt, wenn man die Disziplin nicht hat. Sicher ist es auch eine gute Möglichkeit für Facebook Süchtige von ihrer Sucht los zu kommen. Aber es ändert am eigentlichen Problem ja nichts. Also wenn ich mir meine Zeit nicht richtig einteilen kann zum lernen oder mich nicht an meine Einteilungen halte oder wenn ich mich ständig ablenken lasse ist eine bestimmte Webseite ja nicht der einzige Grund dafür.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245652.html