Seid ihr eher kritische oder tolerante Fernsehzuschauer?
Heutzutage beschweren sich ja ziemlich viele darüber, dass im Fernsehen keine vernünftigen Sendungen mehr laufen und ich kenne mittlerweile viele, die gar kein Fernseher mehr zu Hause haben, sondern einen Film oder eine Serie dann über das Internet schauen, wo ihnen auch Werbepausen erspart bleiben.
Andererseits kenne ich aber noch mindestens genauso viele Leute, die sehr tolerante Zuschauer sind und bei denen der Fernseher täglich mehrere Stunden lang läuft. Meine Mutter ist zum Beispiel eine treue VOX-Zuschauerin, die sich das Nachmittagsprogramm von VOX immer sehr gerne nach der Arbeit anschaut. Sie ist dabei nur wenig kritisch und beschwert sich eigentlich nie über den Inhalt einer Sendung. Ich merke, dass ich da schon anders bin, denn wenn ich mit ihr gemeinsam Fernsehen schaue, dann merke ich manchmal Dinge an, bei denen sie nur die Augen verdreht und sagt, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen soll, weil es ja nur eine Fernsehsendung ist.
Ich denke, dass ich so kritisch bin, weil ich unter anderem auch Rezensionen zu Fernsehserien schreibe und aktiv in Forum rund um das Thema bin. Da bekommt man dann eben viel Kritik mit und wenn man mal eine nachvollziehbare Kritik liest, dann ändert man seine Meinung zu einer Sendung vielleicht auch. Was ich aber nicht mache, ist kontinuierlich auf einer Fernsehsendung herumzuhacken, wie es zum Beispiel in letzter Zeit bei vielen Personen bei „Wetten dass...?“ der Fall ist. Das finde ich dann übertrieben, wenn man wirklich nur das Schlechte sieht und sich nicht eingestehen kann, wenn in der Sendung dann auch mal etwas Positives geschieht. Vor allem scheint es ja auch Zuschauer zu geben, die sich mit Absicht Sendungen ansehen, um später darüber lästern zu können. Das kann ich nicht verstehen, denn dafür wäre mir meine Zeit wirklich zu schade.
Würdet ihr euch eher als tolerante oder kritische Zuschauer bezeichnen? Könnt ihr beim Fernsehschauen überhaupt entspannen oder macht ihr euch dabei so viele Gedanken um den Inhalt der Sendung, sodass ihr euch manchmal vielleicht sogar richtig darüber aufregt?
Ich sehe ziemlich wenig fern und wenn ich es mal tue, dann bin ich eigentlich nicht wirklich kritisch, sondern schon eher tolerant. Das liegt aber vermutlich vor allem daran, dass ich die Sendungen, die ich kritisch beäugen würde, nicht schaue. Ich schaue vor allem Nachrichten und dabei gibt es eben nicht so viel kritisch zu beurteilen. Wenn ich mehr sehen würde, dann würde ich wohl auch kritischer beurteilen, womit ich meine Zeit verbringe. Aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass man ja nicht schauen muss, was einem nicht gefällt. Darum bleibt der Apparat bei mir eben meistens aus.
Ich bin ehrlich kein Freund mehr des Fernsehprogramms. Wenn mal ein guter Film läuft, den ich nicht auf DVD habe, dann schaue ich ihn mir gerne an. Da bin ich auch recht unkritisch und nehme die Werbepausen gerne in Kauf. Aber das Nachmittagsprogramm diverser Sender schaue ich mir gar nicht erst mehr an, weil es mir einfach zu doof geworden ist. Da bin ich kritischer geworden und ich schaue es mir nicht mehr an, weil ich mich sonst eh nur unnötig aufrege.
Es gibt auch Phasen, in denen ich den ganzen Schwachsinn im Fernsehen kommentarlos hinnehme und ihn nebenher laufen lasse. Ich sehe auch nicht nur das Schlechte, manchmal ist es auch mal nicht verkehrt keine Kritik zu üben. Mir ist meine Zeit mittlerweile auch zu schade, um mich über schlechte Fernsehsendungen zu mokieren. Ich kenne die Serien, kann somit auch mal mitreden, aber es ist einfach kein Dauerthema für mich. Deswegen würde ich mich zumindest teilweise als toleranten Zuschauer bezeichnen.
Bei mir läuft der Fernseher auch immer den ganzen Tag, wenn ich zu Hause bin, wobei ich mich dennoch als kritischen Fernsehzuschauer bezeichnen würde. Der Fernseher läuft bei mir in erster Linie nur deshalb, weil ich es von Kind an einfach so gewohnt bin, dass eben immer etwas läuft. Ich finde es grausam, wenn es wirklich totenstill zu Hause ist und kann mich dabei gar nicht konzentrieren. Von daher muss immer etwas laufen, am liebsten der Fernseher. So fühle ich mich auch nicht mehr so einsam, wenn ich alleine zu Hause bin.
Bei mir läuft der Fernseher aber in erster Linie nur wegen den Geräuschen. Ich mache meistens etwas anderes, so dass der Fernseher nur nebenbei läuft. Oft bekomme ich gar nicht so wirklich mit, was überhaupt kommt, da ich lese, im Internet surfe, den Haushalt mache oder etwas für die Uni tue. Manchmal schaue ich zum Fernseher und gucke dann auch einige Minuten, aber dass ich mir wirklich mal einen Film oder eine Serie bewusst und komplett anschaue, kommt wirklich sehr selten vor.
Das meiste, was so im Fernsehen kommt, interessiert mich gar nicht so richtig. Es kommen ständig Wiederholungen und Werbepausen und generell kommt selten etwas, was ich wirklich interessant finde. Von daher schaue ich mir nur selten bewusst etwas an. Ansonsten habe ich aber schon seit einiger Zeit meinen Amazon Fire TV Stick, den ich eigentlich täglich in Gebrauch habe. Darüber schaue ich mir die Filme und Serien an, die mich interessieren, wobei ich diese auch in Ruhe ohne Werbeunterbrechung anschauen kann.
Ich kann mir eben gezielt aussuchen was ich schauen will, wobei ich mir auch aussuchen kann, wann ich etwas schauen möchte. Ich kann so viele Folgen einer Serie auf einmal schauen, wie ich nur möchte, was ich super finde. Außerdem kann man da auch viele Apps installieren, wie etwa die Seven TV App, so dass ich da verpasste Fernsehsendungen noch einmal schauen kann. Mithilfe der YouTube App schaue ich außerdem auch sehr gerne Videos auf YouTube an, was ich auch regelmäßig mache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245650.html