Anzeigen wie lange Werbung noch läuft hilfreich oder nicht
Im Internet ist es eigentlich schon fast Standard, dem Benutzer anzuzeigen, wie lange eine Werbung noch läuft. Schaut man sich beispielsweise bei YouTube einen Clip an und es wird Werbung davor geschaltet, sieht man, wie lange die Werbung noch geht und zudem, wie lange man sie noch anschauen muss, bevor man sie überspringen kann. Auch bei Portalen wie Hulu ist es so, dass immer angezeigt wird, wie lange die Werbung noch geht.
Im Fernsehen sieht man das hingegen nur, wenn nur ein einziger Clip gezeigt wird und dem Zuschauer suggeriert werden soll, dass er nicht umschalten soll, weil es sowieso in wenigen Sekunden weitergeht und kein ganzer Werbeblock folgt. Ich fände es aber auch bei normalen Werbeblocks ziemlich cool, wenn angezeigt werden würde, wie lange die Werbung noch geht. So kann man zum Beispiel einschätzen, ob es noch reicht, kurz auf die Toilette zu gehen oder sich etwas am Kühlschrank zu holen. Ich kann aber auch verstehen, warum die Fernsehsender das nicht machen, immerhin gehen manche Werbeblöcke ziemlich lang und die Zuschauer hätten dann umso mehr einen Grund, zu meckern, wenn sie angezeigt bekommen würden, dass die Werbung schon fast zehn Minuten läuft.
Wie fändet ihr es, wenn im Fernsehen angezeigt werden würde, wie lange noch Werbung gezeigt wird? Findet ihr das eine gute Innovation, die aus dem Internet übernommen werden sollte oder eher nicht? Wäre es für euch hilfreich oder braucht ihr diese Information nicht?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich meist über Facebook irgendwelche Links zu Video-Portalen bekomme. Da klick ich dann drauf und wenn ich dann sehe, dass die Werbung noch 15 Sekunden läuft, klicke ich schon wieder zu. Oft handelt es sich ja dabei um ganz kurze witzige Spots, die sogar noch kürzer sind als die Werbeeinblendung. Das nervt.
Fernsehsender machen das ja auch teilweise so. Da steht dann nur ein Spot und die Sekunden werden runter gezählt. Dass danach aber noch drölfzig Hinweise auf das eigene Programm kommen, muss der Zuschauer allein feststellen. Ich fühle mich da schon wieder veräppelt.
Ich kenne diese Einblendung auch nur, wenn es nur ein einziger Spot ist und ich denke mal, dass die Sender so eine Einblendung bei einem ganzen Werbeblock freiwillig nicht machen werden. Bei den einzelnen Spots soll diese Einblendung die Zuschauer ja am Fernseher halten und verhindern, dass sie umschalten oder weggehen. Wenn aber bei einem Werbeblock direkt zu Anfang gezeigt wird, dass die Werbung noch 10 Minuten läuft, dann werden die Leute doch viel eher umschalten oder weggehen und die Werbung einfach nicht sehen, weil sie ja genau wissen, wann die Sendung weiter gezeigt wird.
Damit werden die Werbekunden der Sender doch ganz sicher nicht einverstanden sein und zumindest deutlich weniger bezahlen, wenn nicht gleich ganz abspringen. Auch wenn ich es natürlich gut fände, wenn ich wüsste, wie lange die Werbung noch läuft, damit ich die Zeit gut nutzen kann und doch nichts vom Film verpasse, kann ich mir also nicht vorstellen, dass es so mal eingeführt wird.
Ich muss sagen, dass ich mir da bisher noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht habe. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann ist es aber wirklich so, dass einem die Zeit eigentlich nur bei Werbungen im Internet angezeigt wird. Das ist ja nicht nur bei YouTube so, sondern beispielsweise auch bei den Werbungen von TV Smiles. Im Fernsehen kommt diese Anzeige nur dann, wenn es sich nur um eine einzelne Werbung handelt.
Ich fände es aber tatsächlich sehr praktisch, wenn beim Fernsehen generell immer angezeigt werden würde, wie lange die Werbung noch geht. So könnte man die Zeit voll und ganz ausnutzen, ohne vor dem Fernseher zu warten, da man so keine Angst haben müsste, etwas zu verpassen. Man könnte in den Werbungen immer ganz genau planen, was man so macht, um die Zeit eben zu nutzen.
Wahrscheinlich wird das aber deshalb nicht gemacht, weil dann ja niemand mehr vor dem Fernseher sitzen würde, wenn er wüsste, wie lange die Werbung nun wirklich geht. Die Werbung ist ja aber extra dafür da, um gesehen zu werden, damit die Leute eben angefixt werden und die Produkte auch kaufen. Das würde ja nicht passieren, wenn niemand die Werbungen anschauen würde.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann ist es aber wirklich so, dass einem die Zeit eigentlich nur bei Werbungen im Internet angezeigt wird.
Bei allem Respekt, aber das ist Unsinn. Solche Werbespots mit Zeitanzeige sehe ich auch oft genug im Fernsehen oder habe es eben so mitbekommen. Das sind dann meist so Clips a la "Noch 1 Spot, dann geht es weiter!" wo man dann dazu aufgefordert wird, bloß nicht umzuschalten. Wenn man aufmerksam genug ist, kriegt man so etwas mit ohne dabei viel ferngesehen haben zu müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245634.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank