Knie schmerzt wenn es über Nacht nicht immer zugedeckt war

vom 11.10.2014, 10:57 Uhr

Ich habe in unregelmäßigen Abständen immer wieder Knieschmerzen und mittlerweile glaube ich, herausgefunden zu haben, wann genau diese auftreten. Angefangen hat es an Weihnachten vor zwei Jahren, da habe ich mit meinem Freund unter einer Decke schlafen müssen, weil seine Familie Besuch hatte und nicht genug Bettwäsche vorhanden war. Dadurch war ich dann die Nacht über nicht immer komplett zugedeckt, sondern hin und wieder waren meine Beine beispielsweise nicht unter der Decke. An dem nächsten Tag hatte ich dann Knieschmerzen, die vor allem auftreten, wenn ich es angewinkelt habe und dann strecken will. Auch Treppensteigen ist dann nicht so angenehm.

Seit diesem Ereignis vor zwei Jahren sind die Knieschmerzen alle paar Wochen oder auch mal Monate wieder aufgetreten, aber damals konnte ich noch keinen Zusammenhang feststellen. Gestern ist es mir aber mal wieder passiert und das war auch wieder in einer Situation, in der ich über Nacht nicht richtig zugedeckt war. Es ist übrigens nicht unbedingt so, dass ich nachts friere. Ganz im Gegenteil, manchmal ist es mir zu warm und dann lege ich eines meiner Beine über die Decke und das ist auch das, was dann hinterher schmerzt.

Die Schmerzen halten nach so einer Nacht dann nicht ewig an, aber es schmerzt schon noch einige Tage. Es ist auch nicht so, dass die Schmerzen überhaupt nicht auszuhalten sind. Ich mache mir nur Sorgen, dass es von Jahr zu Jahr schlimmer wird und ich dann, wenn ich mich in ein paar Jahren irgendwann mal dazu entscheide, deswegen ein Arzt aufzusuchen, gesagt bekomme, dass man es problemlos hätte behandeln können, wenn ich früher zu ihm gekommen wäre.

Nun ist es natürlich schwierig, Ferndiagnosen zu stellen, deswegen lautet meine Frage eher, ob ihr deswegen zum Arzt gehen würdet. Im Grunde weiß ich ja, woran es liegt (oder glaube zumindest zu wissen woran es liegt) und kann es verhindern, indem ich nachts immer darauf achte, mit meinen Beinen unter der Decke zu sein. Gegen einen Arztbesuch spricht für mich auch, dass ich derzeit sehr viel an der Hochschule zu tun habe und es mir kaum leisten kann, da öfters zu fehlen – zumal ich unter der Woche gar nicht in der Nähe meines Hausarztes bin, sondern eben in der Stadt, in der ich studiere.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Einfach immer darauf achten, das Knie über Nacht zugedeckt zu haben oder zur Sicherheit doch einen Arzt aufsuchen? Vielleicht hatte jemand ja auch schon mal ein ähnliches Problem?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Ein Arzt kann eine fachkundige und fundierte Diagnose stellen und dich vor Folgeschäden schützen. Du sagst selbst, dass du glaubst, dass du weißt, woran es liegt. Du bist allerdings nicht sicher. Ein Arzt hingegen kann dir das ganz sicher diagnostizieren. Zeitmangel sollte außerdem kein Grund sein, weswegen du einen Arztbesuch aufschieben solltest.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn es vor zwei Jahren erst angefangen hat, dann glaube ich nicht, dass es daran liegt, dass du Schmerzen hast, wenn du nicht richtig zugedeckt warst. Denn du wirst ja auch schon davor bestimmt mal nicht richtig zugedeckt gewesen sein. Vielleicht liegt das ja auch an was anderem. Vielleicht hast du die Schmerzen, wenn du dich nachts gestoßen hast.

Also wenn es schlimmer werden sollte, würde ich zum Arzt gehen und das untersuchen lassen. :)

» Domino98 » Beiträge: 35 » Talkpoints: 11,84 »