Spekulatius im Supermarkt: Welche Gewürze sind drin?

vom 10.10.2014, 15:27 Uhr

Ich weiß, viele Leute verdrehen die Augen, wenn schon Anfang September teilweise schon Weihnachts-Süßwaren in den Supermarkt-Regalen stehen und liegen. Ich selbst finde das auch ein wenig merkwürdig, aber eine Sache freut mich dann ehrlich gesagt schon daran: dass die "Spekulatius-Saison" mal wieder begonnen hat. ;) Spekulatius mag ich nämlich sehr gerne und könnte ihn auch ruhig das gesamte Jahr hindurch essen. In einigen Ländern gibt es ja auch ganzjährig Spekulatius zu kaufen. Nur Deutschland gehört, aus meiner Sicht leider, bisher nicht dazu.

Allerdings ist jetzt ja schon wieder die Spekulatius-Zeit angebrochen und jetzt, Anfang Oktober, habe ich schon die erste Packung Spekulatius im Küchenschrank stehen. Ein paar der Kekse habe ich auch schon gegessen. Ich finde diese spezielle Gewürzmischung, die bei Gewürzspekulatius verwendet wird, einfach richtig lecker. Butterspekulatius ohne Gewürze mag ich weniger.

Aber was für Gewürze sind eigentlich beim fertig kaufbaren "Supermarkt-Spekulatius" drin? Auf der Packung selbst steht nur "Gewürze", aber das ist ja wohl klar, dass man sein Geheimrezept nicht unbedingt bekannt geben will. Aber könnt Ihr vielleicht ungefähr herausschmecken, was für Gewürze sich in diesen Keksen befinden? Wenn ja, welche sind es? Ich nehme beispielsweise Anis und Kardamom wahr, oder zumindest bilde ich mir das ein. Aber was könnte Euren Geschmacksnerven zufolge noch drin sein?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auf jeden Fall enthalten Spekulatius auch noch Zimt und das vermutlich in größerer Menge, denn unter anderem davon ist dieses Gebäck so gefärbt, wie es ist. Gewürznelken sind vermutlich in kleinen Mengen auch noch enthalten. Allerdings würde ich vermuten, dass es eher nicht der normale Anis ist, sondern eher der Sternanis in dieser Würzmischung.

Wenn du dir die Kekse selbst backen willst, kannst du ja auch nach einem Versand suchen oder einen gut sortierten Supermarkt, der fertig gemischtes Spekulatiusgewürz anbietet und testen, ob es dir schmeckt. Ansonsten bleibt es nur noch so lange mit kleinen Mengen zu experimentieren, bis man seine optimale Mischung gefunden hat.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge