Reißen scharfkantige Briefumschläge schneller?
Neulich wollte ich ein paar Briefumschläge im C5-Format besorgen gehen. Dazu sah ich mich in einem Schreibwarenladen um, in dem auch Einzelexemplare verkauft werden. Tatsächlich hatten sie dort auch eine Art von Briefumschlägen im passenden Format. Die waren allerdings an den Kanten wirklich extrem gefalzt, einfach sehr scharfkantig umgeknickt und gefaltet. So scharfe Kanten habe ich bisher noch bei keinen Briefumschlägen gesehen.
Ehrlich gesagt hat mich das ein wenig skeptisch gemacht. Die Frage mag seltsam klingen: Aber reißen solche scharf gefalteten Briefumschläge nicht potentiell schneller durch, wenn man etwas Schwereres darin verpackt und damit befördert? Ist die Gefahr des Durchreißens bei "runderen" Ecken nicht möglicherweise geringer?
Das klingt vielleicht etwas irre, aber mein Hintergrundgedanke war einfach der folgende: Wenn man Papier an einer Stelle sehr stark falzt, also, wenn man dann auch mit dem Fingernagel die Kante zusammendrückt, dann kann man das Papier danach an der Stelle präzise und mit kaum einem Kraftaufwand gerissen werden. Ohne Falz geht das Reißen nicht so leicht, es gibt keine glatte Risskante, sondern der Riss schwankt mal nach links, mal nach rechts. Die Zugkraft verteilt sich nicht entlang der Falz-Linie, sondern weitläufiger.
Müsste es denselben Effekt nicht auch bei scharfkantig gefalteten Briefumschlägen geben? Oder ist das Blödsinn? Oder liegt der Effekt nur in so einem geringen Bereich, dass man ihn eigentlich vernachlässigen kann? Eine ernsthafte Begründung mit Erklärung, wieso es so ist, oder wieso nicht, würde mich wirklich interessieren.
Tatsache ist ja auch, wenn Briefumschläge mit schwererem Inhalt wie beispielsweise Zeitschriften oder Katalogen mal reißen, dann reißen sie nicht einfach irgendwo, sondern an einer der Kanten. Das müsste doch an der Faltung an der Stelle liegen, oder nicht?
Ich denke, Du hast durchaus Recht mit Deiner These. Wenn man Papier stark falzt, dann kann man es ja auch ganz einfach zerreißen an dieser Falzkante. Wenn man dagegen mal versucht, etwa fünf ungefaltete Blätter Papier zu zerreißen, dann merkt man, wie stark dieses Papier zusammen hält. Und mir ist es bei älteren Briefumschlägen, die unter einem Stapel lagen und dadurch stärker gefalzt waren, auch schon passiert, dass ich das Versandgut hineinfallen ließ - und der Umschlag dabei gerissen ist.
Physikalisch würde ich es mir so erklären, dass die Papierfasern beim starken Falzen bereits beschädigt werden und so nicht mehr so stark sind. Sie erhalten eine Art "Sollbruchstelle". Und durch diesen Beitrag werde ich nun in Zukunft beim Kauf eines Briefumschlages darauf achten, wie scharfkantig er ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245595.html