Geocaching: Welche Aufgaben haben eure Travelbugs?
Geocaching ist mittlerweile ja sehr viel mehr als nur Dosen im Wald suchen. Es gibt beispielsweise sogenannte „Travelbugs“, die auf eine Reise geschickt werden können. Wie ein Travelbug aussieht, könnt ihr unter diesem Link sehen.
Anfangs haben mich Travelbugs nie interessiert, weil ich das Konzept dahinter auch nicht so recht verstanden habe. Mittlerweile bin ich aber ziemlich begeistert davon und wenn ich ein Travelbug in einer Dose finde, dann nehme ich ihn im Großteil der Fälle auch mit.
Travelbugs haben nämlich immer eine bestimmte Mission. Zum Beispiel kann die Mission eines Travelbugs sein, zu einem bestimmten Cache zu reisen und wieder zurück zu dem Ausgangscache, sodass der Besitzer des Travelbugs ihn wieder bekommt. Manche Travelbugs haben auch einfach nur das Ziel, so viele Orte wie möglich auf der Welt zu sehen und andere wiederum zum Beispiel in jedem Bundesland oder jedem Nachbarland Deutschlands mindestens einmal gewesen zu sein.
Um die Ziele zu erreichen, können Cacher die Travelbugs mitnehmen. Jeder Travelbug ist mit einem Code ausgestattet, den man auf der offiziellen Internetseite von Geocaching eingeben kann. Durch den Code erreicht man die Seite des Travelbugs, wo auch steht, welches Ziel er hat, von welchem Besitzer er auf die Reise geschickt wurde, wer ihn schon alles hatte, wo er überall war, welche Strecke er zurückgelegt hat, und so weiter. Der Code verhindert aber hauptsächlich, dass jeder x-Beliebige loggen kann, dass er den Travelbug gefunden hat, denn dies wird in die Statistik aufgenommen und viele Cacher sind ja darauf aus, eine besonders gute Statistik mit großen Zahlen zu haben.
Schade finde ich immer, wenn Travelbugs kein richtiges Ziel haben. Mir macht es viel mehr Spaß, wenn ich sehe, dass ein Travelbug an einen bestimmten Ort will und ich dann genau einschätzen kann, ob ich dem Travelbug in seiner Mission weiterhelfen kann oder nicht. Wenn ich beispielsweise nächste Woche an den Flughafen fahre und der Travelbug soll nach Amerika, dann lasse ich ihn beispielsweise in einem Cache in der Nähe des Flughafens liegen. Und der nächste Cacher, der diesen Cache loggt, fliegt vielleicht in die USA Und kann den Travelbug dann mitnehmen. Wenn so etwas klappt, ist das immer ziemlich cool, wenn dort aber nur steht, dass der Travelbug viel reisen will, dann lege ich ihn schnell wieder in irgendeinem Cache ab.
Auch ein Problem ist es natürlich, dass Travelbugs ständig verschwinden. Es wird zwar auf der Seite immer dokumentiert, welcher Cacher welchen Travelbug hatte, aber wen der Cacher sich beispielsweise nicht mehr meldet, dann hat man als Besitzer des Travelbugs einfach Pech gehabt. Manche Travelbugs verweilen auch Monate in Caches, wenn diese nur sehr selten angegangen werden. Das ist auch immer etwas schade, andererseits legen viele Travelbugs nicht in einfache Caches, weil sonst auch mal ein Unwissender, der gar kein Geocaching kennt, die Dose finden könnte und den Travelbug dann einfach mitnimmt.
Ich selbst habe noch nie einen Travelbug auf die Reise geschickt, weil es teilweise wohl auch ziemlich frustrierend sein kann. Habt ihr schon mal einen Travelbug losgeschickt und welche Missionen hatte dieser? Hat er die Mission schon erfüllt oder nicht?
Ich hatte damals relativ schnell nach meinem Einstieg ins Geocachen meinen ersten selbst gelegten Cache verloren, weil unerwartet eine Großbaustelle auf dem verlassenen Gelände aufgemacht wurde und die zirka ein Liter fassende Dose offensichtlich entsorgt oder zerstört wurde. Daher habe ich nie einen Travelbug auf Reisen geschickt, auch wenn ich es anfangs geplant hatte. Wenn man einen Travelbug los schickt, besteht immer das Risiko, dass irgend jemand ihn verliert, er zerstört wird und niemand was dafür kann.
Zudem haben mir eingefleischte Cacher der ersten Stunde erzählt, dass mittlerweile solche Bugs häufiger auch mal gestohlen werden, da mittlerweile jeder mit seinem Handy cachen gehen kann und die Ethik der anfänglichen eingeschworenen Fangemeinde auch nicht mehr vorhanden ist. Die schwarzen Schafe haben sich wohl deutlich vermehrt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245588.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?