Unterscheidungsmerkmale von Grippe und Erkältung
Dass eine Grippe und ein grippaler Infekt was anderes ist, das weiß ich. Das eine wird durch Grippeviren verursacht und das andere durch Schnupfen und andere Erkältungsviren. Wenn das nicht richtig ist, dann lasse ich mich auch gerne belehren. Ich weiß aber, dass eine Grippe wohl sehr viel schlimmer ist als ein grippaler Infekt oder eine normale Erkältung.
Wie kann man aber als Laie zwischen Grippe und einer Erkältung mit Fieber unterscheiden? Man will ja nicht wegen jeder Erkältung zum Arzt. Die geht ja meist auch alleine weg. Aber wann ist Vorsicht geboten und wann sollte man auf jeden Fall zum Arzt, weil es eine Grippe und keine Erkältung ist?
Du hast es schon ganz richtig erklärt, wie sich diese beiden Erkrankungen medizinisch unterscheiden. Auch dass eine Grippe schlimmer ist als ein grippaler Infekt hast du ja schon geschrieben. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal bei den beiden Erkrankungen sind die Symptome. Bei einer Erkältung ist es so, dass sie meistens mit Halsschmerzen und Schnupfen anfängt und dann nach und nach weitere Symptome folgen. Bei einer Grippe kommt alles auf einmal, also man hat plötzlich Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schnupfen und Husten. Auch sind die Symptome bei einer echten Grippe viel heftiger als bei einem grippalen Infekt.
Ich glaube, eine echte Grippe ist nicht zu übermerken. Wir hatten sie dieses Jahr. Ich hatte sie sogar trotz Impfung. Ende Februar fing unser großer Sohn damit an. Innerhalb einer Stunde lag er flach. Innerhalb von einer Stunde bekam er hohes Fieber. Dieses Fieber hielt gut eine Woche an und es war wirklich hoch. Er hat so hoch gefiebert, dass er sogar halluzinierte. So etwas habe ich noch nie erlebt.
Mich hatte es dann auch erwischt. So mies erging es mir bei einer Erkältung nie. Ich habe solche Gliederschmerzen gehabt, selbst mein Kopf schmerzte, wenn er auf dem Kissen lag. Ich hatte Fieber, auch sehr hoch, Schüttelfrost, einfach alles, was so dazugehörte. Das Fieber blieb auch bei mir gut eine Woche. Meinem Freund erging es wie mir. Auch bei ihm ging gar nichts mehr.
Während eine Erkältung bei uns meistens nach fünf Tagen verschwunden ist, wir eigentlich gar nicht fiebern, und wenn doch, dann nur einen Tag, war es wirklich sehr langwierig. Insgesamt habe ich 2,5 Wochen gebraucht, bis ich wieder halbwegs auf den Beinen war. Somit würde ich jetzt sagen, man merkt es, wenn man die echte Grippe hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245583.html