Menschen aus dem virtuellen Leben falsch eingeschätzt?
Ich bin schon sehr lange im Internet aktiv und ich muss sagen, dass ich viele Menschen im virtuellen Leben doch falsch eingeschätzt habe. Wenn man viel in Foren oder Chats unterwegs ist, macht man sich durch Beiträge oder Antworten schon sein Bild von manchen Menschen. Da geht es über eine unheimliche Antipathie, weil man einen Menschen als arrogant oder total ich bezogen einschätzt oder aber Mitleid, weil man das Gefühl hat, dass der Mensch, der am anderen Ende sitzt einfach keine Ahnung vom Leben hat und sich von vorne bis hinten ausnutzen lässt.
Ich kann mich nicht davon frei sprechen, dass ich mir auch hier ein Bild von manchen Usern mache und gemacht habe. Bei manchen Usern habe ich dieses Bild behalten und bei manchen Usern hat sich das Bild schon ein wenig verändert. Auch wenn man mal Menschen aus dem virtuellen Leben dann real trifft, ist man oft erstaunt, was und wer da gegenüber sitzt. Ich habe dann schon wirklich Überraschungen erlebt und hätte mir die Person nie im Leben so vorgestellt. Nicht vom Aussehen, sondern eher vom Charakter und von den Einstellungen her.
Habt ihr schon mal einen Menschen aus dem virtuellen Leben total falsch eingeschätzt? Macht ihr euch direkt ein Bild und bleibt dieses Bild für diese Person auch stehen oder habt ihr auch schon eure Meinung von einem User geändert und wenn ihr ihn anfangs total blöd fandet, findet ihr ihn jetzt nett? Oder vielleicht umgekehrt, dass ihr jemanden sehr sympatisch gefunden hat, der sich dann zu einer Nervensäge gewandelt hat? Habt ihr schon Leute real getroffen, die ihr eigentlich nur aus dem Netz kennt und wart dann überrascht? War es eine positive oder negative Überraschung?
Diamante hat geschrieben:Habt ihr schon mal einen Menschen aus dem virtuellen Leben total falsch eingeschätzt?
Bei der Frage ist mir sofort eine Person eingefallen, die ich bei einem Onlinemagazin kennengelernt habe. Wir waren beide als Autoren für dieses Onlinemagazin tätig und bevor ich mich näher mit der Person beschäftigt habe, bin ich immer davon ausgegangen, dass sie um die zwanzig Jahre alt ist. Die Texte, die diese Person für das Onlinemagazin geschrieben hat, waren so genial geschrieben, dass ich mir einfach sicher war, dass sie zumindest schon in der Oberstufe sein musste. Als ich die Person dann über ICQ (damals war das noch total aktuell) kennengelernt habe, habe ich dann erfahren, dass die Person gerade mal dreizehn Jahre alt! Das hat mich echt ziemlich umgehauen, als ich das gehört habe, weil sein Schreibstil einfach schon so ausgereift war und ich das nie einem Dreizehnjährigen zugetraut hätte. Aber da wurde ich wohl eines Besseren belehrt.
Ansonsten kann ich nicht sagen, ob ich Personen irgendwie falsch eingeschätzt habe, weil ich die meisten Personen, die ich im Internet kennenlerne, nie persönlich treffe. Bei dem besagten Onlinemagazin ist das jetzt zwar schon ein paar mal passiert, aber da sind mir keine deutlichen Unterschiede von meiner Vorstellung und der Realität bewusst geworden, wie es bei dem Dreizehnjährigen war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245581.html