Kaugummis kauen um Karies vorzubeugen?
Ich kaue nicht gerne Kaugummi. Aber eine Freundin von mir kaut den ganzen Tag Kaugummi. Das macht sie schon seit Jahren und sie meint, dass sie durch das Kauen des Kaugummis Karies vorbeugt. Denn erst mal zieht sie mit dem Kaugummi alles aus den Zahnzwischenräumen, was zu Karies führen kann, dann ist der Kaugummi zuckerfrei und sie meint durch den Speichelfluss kann sich nichts mehr so leicht auf den Zähnen fest setzen.
Sie hat auch wirklich gesunde Zähne und hat glaube ich kein einziges Kariesloch, welches schon gestopft werden musste. Kann es wirklich sein, dass Kaugummis kauen Karies vorbeugt oder ist das Einbildung? Sollte man wirklich mit dem Kauen des Kaugummis anfangen?
Ich kaue auch nicht gerne Kaugummi, genau wie du. Es ist schrecklich, wenn man die Kaugummi kauenden Menschen sieht. Die meisten machen es noch mit offenem Mund, was noch schlimmer ist. Wenn du dann einem solchen Kau-Freak im Bus gegenüber sitzt, kann man nicht mehr hinsehen und ist froh, wenn man aussteigen kann.
Aber richtig scheint zu sein, dass Kaugummi tatsächlich die Zahnzwischenräume reinigen kann und somit Karies vorbeugt. Natürlich sollte man Kaugummi ohne Zucker dafür nehmen, den Zucker ist ja mit der Hauptübeltäter bei der Entstehung von Karies. Ob du nun auch Kaugummi kauen willst, das musst du selbst entscheiden.
Zuckerfreier Kaugummi fördert die Zahngesundheit, ist aber nicht notwendig um die Zahngesundheit zu erhalten. Um gesunde Zähne zu haben, genügt es regelmäßig die Zähne zu putzen, die Zahnzwischenräume mit Zahnseide zu reinigen und regelmäßig die Zähne beim Zahnarzt kontrollieren zu lassen.
Wenn man viel Mineralwasser trinkt, wird der Mund gut durchgespült. Mit einer guter Mundspülung kann man zusätzlich Zahnbelag vorbeugen. Wer also Kaugummis nicht besonders mag kann getrost darauf verzichten und trotzdem gesunde Zähne haben.
Ich denke auch, dass es auf die Art des Kaugummi ankommt. Wenn es zuckerfrei ist, denke ich durchaus, dass es zur Zahngesundheit beiträgt und auch eine Art der Zahnpflege sein kann. Nicht immer hat man unterwegs eine Zahnbürste dabei und kann dann nach dem Essen auch mal schnell zu einem Kaugummi greifen.
Früher habe ich auch viel Kaugummi gekaut, aber irgendwann hat das dann aufgehört und ich mag das mittlerweile nicht mehr so. Oftmals bekomme ich Hunger, wenn ich Kaugummi kaue und daher vermeide ich das.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245565.html