Hof möglichst dauerhaft von Ameisen befreien

vom 09.10.2014, 15:09 Uhr

Wir haben bei uns im Freien regelmäßig mit Ameisen zu tun. Ehe man sich versieht, ist wieder ein kleines Häufchen entstanden. Bisher haben wir immer mit einem für Ameisen giftiges Pulver angegriffen. Das Zeug blieb an den Tieren haften und mit in den Bau getragen.

Allerdings hat das immer nur kurzfristig geholfen und es entstanden schnell neue Behausungen an gleicher Stelle (und an anderen sowieso). Deshalb die Frage: Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit endgültigeren Methoden zur Vertreibung von Ameisen gefunden und würde mir bitte berichten?

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Könntest du bitte nähere Angaben machen. Es ist im Garten völlig normal, wenn es dort Ameisen gibt. Sie sind eigentlich auch nützlich. Auf dem Rasen sind bei mir viele. Sie sind nicht schädlich. Natürlich können sie sehr nervig sein, wenn sie genau an der Stelle sind, an der sie nicht da sein sollen. Wenn man sich beispielsweise auf den Rasen legt, nerven sie schon etwas. Allerdings bekämpfe ich dort Ameisen nicht. Nur in der Wohnung mag ich sie nicht.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, da hilft wohl nur, den ganzen Hof und alle angrenzenden Grundstücke metertief zu betonieren und dann auch keinen Krümel Erde etwa in Form von Blumentöpfen auf die betonierte Fläche zu bringen.

Ganz im Ernst. Ich kann ja verstehen, wenn einen Ameisen in der Wohnung stören. Aber draußen gehören sie nun mal dazu. Wenn ihr ein Ameisenvolk tötet, ist wieder ein Territorium frei geworden, in dem ein anderes Volk einzieht. Das wird immer so sein. Also dauerhafte Lösungen gibt es meines Erachtens nicht. Außer das Betonieren.

Ich verstehe auch genausowenig wie mein Vorredner, warum euch die Ameisen stören. Es sei denn ihr macht täglich ein Piknik direkt neben deren Nest. Aber auch da hilft es, ein Nest zu lassen und nicht dagegen vorzugehen. Dann weiß man wenigstens wo sie sind und kann das Piknik dementsprechend verlagern. Wenn ihr immer wieder Nester zerstört, wisst ihr ja nie, wo das nächste auftaucht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^