Spielsachen bewusst nach Inhaltsstoffen aussuchen

vom 09.10.2014, 13:52 Uhr

Heute kam im Fernsehen wieder mal ein Bericht über Schadstoffe in Kinderspielzeug und Bauklötze und Co. sollen mit Mitteln behandelt sein, die für Menschen schädlich sind. Die meisten derartigen Inhaltsstoffe gehen auf die Fruchtbarkeit der Kinder und es kann durch diese passieren, dass die Kinder später keine Kinder bekommen können oder zeugen können.

Immer wieder kommen vor großen Festen wie Weihnachten solche Skandale zum Vorschein und verunsichert die Eltern und die Leute, die Kinder beschenken wollen. Achtet ihr bewusst auf die Inhaltsstoffe bei Kinderspielzeug oder ist es euch eigentlich eher egal? Schaut ihr wenn eure Kinder Spielsachen bekommen, was in den Spielsachen enthalten ist oder wie erkundigt ihr euch, ob es gesundheitsschädlich sein könnte? Nicht immer steht ja der Schadstoff auf der Verpackung. Wie sucht ihr Spielsachen aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ehrlich gesagt schaue ich da eigentlich nie so genau drauf, welche Inhaltsstoffe in den Spielsachen vorhanden sind. Es gibt zwar eine Spielzeugrichtlinie der EU wo irgendwelche Grenzwerte an Inhaltsstoffen festgelegt sind, aber ob das wirklich so akribisch kontrolliert wird, da habe ich schon meine Zweifel. Natürlich kann einem das nicht egal sein, aber die Spielsachen jetzt ganz stringent nach den Inhaltsstoffen auszusuchen, wäre vielleicht auch etwas zu übertrieben.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^