Was für Unterschiede gibt es bei Dual Sim Smartphones?
Mein Nachbar hat mich gebeten, nach einem neuen Smartphone für ihn Ausschau zu halten, nachdem er durch seinen Sohn erfahren hat, dass es die Möglichkeit gibt, bei manchen Smartphones zwei SIM-Karten gleichzeitig zu benutzen. Das ist für ihn ganz praktisch, weil er mit der SIM-Karte von der Arbeit immer telefoniert und das auch privat darf, aber eben keine Internet-Flatrate dabei ist, die er aber ganz gern hätte.
Ich habe mich dann zwecks seiner Anforderungen und dem Budget auf die Suche nach einem passenden Handy gemacht. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Dual Sim Karten gemacht. Ein wenig schlauer bin ich mittlerweile, aber auch etwas verwirrt. In einer Kundenrezension auf Amazon habe ich beispielsweise gelesen, dass es sich bei dem Smartphone um ein Dual Sim Smartphone handelt und nicht um ein „Dual Active Sim“. Ich habe danach versucht, den Unterschied durch Googlen herauszufinden, aber ohne Erfolg.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Was für Unterschiede gibt es bei Dual Sim Karten, bis auf dass es normale und Micro Karten gibt? Gibt es irgendetwas Wichtiges zu beachten beim Kauf eines Smartphones mit Dual Sim?
Tipps für ein Handy / Smartphone für zwei Simkarten
Sind Handys mit zwei Sim-Karten praktisch?
Dual Sim Handy
Handy wechselt automatisch zwischen zwei SIMs
Ich kenne mich mit den Begrifflichkeiten nicht ganz so gut aus, aber ich kann dir ganz kurz den Unterschied erklären. Es gibt Handys mit denen man zwei Sim Karten verwenden kann, allerdings ist immer nur eine Karte und somit auch nur eine Nummer aktiv. Sprich entweder ist Sim 1 aktiv und du kannst somit nur auf dieser Nummer erreicht werden oder eben Sim 2.
Andere Handys wiederum haben den Vorteil, dass beide Sim Karten zur gleichen Zeit aktiv sind und du auch auf beiden Nummer angerufen werden kannst. Das meint man wohl mit dem Begriff Dual Activ Sim. Diese Funktion finde ich wichtig und eigentlich auch sinnvoll. Ansonsten könnte man auch einfach 2 Handys verwenden, denn unter dem Strich kommt es dann auf das gleiche Ergebnis heraus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245536.html