Geht ihr in der Mittagspause nach Hause zum Essen?

vom 09.10.2014, 08:39 Uhr

Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt, in der Mittagspause nach Hause zu gehen, um dort zu essen. Dadurch spare ich einiges an Geld und meistens kommen dann beim Mittagessen auch ein paar Reste vom Vortag weg, sodass ich dann abends wieder etwas Frisches kochen kann.

Ich mache das zwar nicht immer, weil ich ab und zu auch mal Lust auf das Essen aus unserer Mensa oder etwas vom Bäcker habe, aber wenn ich weiß, dass zu Hause sowieso noch Reste liegen, dann gehe ich mittlerweile lieber nach Hause, da wir nun auch eine Mikrowelle haben, mit der das Essen vom Vortrag beispielsweise schnell aufgewärmt ist.

Das mache ich aber nur in der Zeit, in der ich an der Hochschule bin, da ich hier nur wenige Minuten Fußweg von zu Hause weg wohne. Auf der Arbeit hingegen müsste ich mit dem Auto fahren und hätte damit schon insgesamt zwanzig Minuten von meiner Mittagspause mit Fahren verschwendet. Das lohnt sich nicht, da ich insgesamt sowieso nur eine halbe Stunde Mittagspause habe.

Wie handhabt ihr das? Fahrt oder geht ihr hin und wieder in der Mittagspause nach Hause, um dort zu essen oder esst ihr dann lieber auswärts?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Schule ist viel zu weit entfernt, als dass ich in der Mittagspause einfach mal schnell das Gebäude verlassen könnte. Ich bräuchte mindestens zwanzig Minuten bis ich zu Hause wäre. Die gleiche Strecke aber auch wieder zurück, sodass ich nicht einmal zum Essen kommen würde. Dabei würde ich den weiteren Unterricht auch verpassen und es würde Fehlstunden geben. Somit lasse ich dies lieber.

Meine Arbeit ist wohl gleich um die Ecke und ich könnte im Grunde auch das Gebäude zum Essen verlassen und würde es vielleicht rechtzeitig schaffen. Aber erstens wäre mir dies einfach viel zu umständlich und zu stressig, und zweitens wäre da noch das Versicherungsproblem. Ich wäre auf diesem Weg nicht versichert, da ich ja auch auf meiner Arbeit essen könnte. Das Essen nehme ich mir also mit und esse es da. Ich kenne auch keinen Kollegen, der zu Hause isst und dann wieder zur Arbeit erscheint.

In meinen letzten Praktikum war das anders. Es war der ambulante Pflegedienst. Dort war es eben so, dass die eine Kollegin ziemlich nah wohnte und das Betriebsauto mitnehmen durfte, um dann von dort zum nächsten Patienten zu fahren. Somit hatte sie genug Zeit und im Grunde hat es nur der Kunde mitbekommen, ob sie dann wirklich pünktlich war.

Zu meiner Schulzeit durften wir das Gebäude verlassen. Einige gingen zum nächsten Laden und kauften sich dort etwas. Aber ein Schüler ging immer nach Hause, ließ sich dort das Essen aufwärmen und hatte somit eine warme Mahlzeit. Danach kam er halt wieder. Geld gespart hat die Mutter dadurch natürlich, weil er so das Geld nicht anders ausgegeben hat und das Essen noch genutzt wurde.

Ich hätte aber ein Problem damit, mich danach wieder zur Schule beziehungsweise Arbeit zu bewegen. Ich wäre dann faul. Somit würde ich diesen Punkt nie durchführen. Ich weiß auch nicht, wie dies beim Chef ankommen würde, wenn man das machen würde. Klar gibt es halt einige Chefs, die es tolerieren würden, aber die meisten Chefs würden doch bestimmt etwas dagegen haben.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich vermute mal die wenigsten können sich diesen Luxus erlauben. Bei uns an der Uni kommen die meisten von etwas weiter her und müssen mit dem Zug anreisen. Da dauert die Strecke in eine Richtung mitunter dann etwas über eine Stunde. Daneben haben wir auch keine geregelten Mittagszeiten, manchmal bleibt nur eine halbe Stunde zwischen den Vorlesungen, die man dann eigentlich dazu nutzen muss, zu nächsten Hörsaal zu gehen, der etwas weiter weg liegt.

Seit ich aber auch direkt bei der Uni wohne, gehe ich auch jedes Mal nach Hause. Als Student hat man nicht viel Geld und eigentlich ist bei uns auch keiner zum Bäcker gegangen oder so, denn auf Dauer wird das teuer und die meisten hatten immer selbst etwas dabei. Die Mensa ist zu weit weg von unserem Institut. Ich selbst finde es schon sehr gemütlich nach Hause radeln zu können, um dort kurz etwas zu essen oder auch einfach meine Tasche umpacken zu können. Ansonsten musste ich ja immer die Sachen für den ganzen Tag mitnehmen und so habe ich in der Regel immer nur die Sachen für die aktuelle Vorlesung dabei.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Für mich lohnt es sich absolut nicht, in meiner Mittagspause nach Hause zu fahren, um dort zu essen. Ich habe nur eine Stunde Pause und brauche für den Heimweg etwa eine halbe Stunde. Das bringt es also nicht und sparen könnte ich so auch bei einer längeren Pause nichts, weil die Spritkosten dann schon sehr hoch wären. Darum bleibe ich dann immer in der Nähe meiner Arbeitsstelle und kaufe mir etwas. Ansonsten kann man ja auch sparen, indem man sich eben ein belegtes Brot mitnimmt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei meinem Nebenjob gehe ich nie nach Hause, um zu essen. Das ist absolut nicht möglich, da ich nur eine halbe Stunde Mittagspause habe, wobei ich schon zwanzig Minuten für einen Weg brauche. Somit würde ich das zeitlich gar nicht schaffen. Außerdem arbeite ich in der Gastronomie, wobei man in der Pause immer für einen bestimmten Betrag essen darf, was kostenlos ist. Man kann aber natürlich auch mehr essen, wobei einem das vom Gehalt abgezogen wird. Ich schaffe es normalerweise immer, etwa bei der Grenze zu bleiben und kann von daher immer kostenlos essen, was ich natürlich auch ausnutze. Außerdem ist es eben auch so, dass ich während der Pause gar nicht meine Arbeit verlassen darf und von daher bleibt mir im Prinzip auch gar nichts anderes übrig.

In meinem Studium ist es mir auch absolut nicht möglich, zwischendurch nach Hause zu gehen, wobei ich meinen Stundenplan mittlerweile eher so lege, dass ich gar keine Pausen zwischendrin habe. Lieber habe ich mehrere Stunden ohne Pause und bin dafür auch schneller zu Hause. Und wenn ich doch Pause habe, dann ist das meistens auch gar nicht mittags, sondern nachmittags oder abends, da nur wenige Vorlesungen frühmorgens stattfinden, weil die Dozenten auch lieber ausschlafen und die frühen Vorlesungen allgemein immer sehr unbeliebt sind. Dabei ist es auch immer unterschiedlich, wie lange ich Pause habe. Zwischen fünfzehn Minuten und mehreren Stunden ist alles möglich.

Für mich lohnt es sich nicht, nach Hause zu gehen, weil ich für Hinfahrt und Rückfahrt immer mindestens anderthalb Stunden brauche. Wenn jedoch gerade kein Bus oder Zug fährt, kann es durchaus auch über zwei Stunden dauern und da brauche ich natürlich nicht nach Hause zu gehen. Entweder nehme ich mir daher etwas von zu Hause zum Essen mit oder ich kaufe mir in der Uni etwas. Je nachdem, wie lange ich Zeit habe, gehe ich auch gerne in die Stadt und kaufe mir dann dort etwas zu essen. Manchmal esse ich aber auch gar nichts, wenn ich erst am Mittag zur Uni fahren muss und davor ausgiebig zu Hause gegessen habe. Stattdessen nutze ich dann die freie Zeit, um in der Bibliothek zu lernen oder um irgendetwas anderes zu machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Weder in der Schule noch in der Uni hätte ich es in den Pausen geschafft, die Wohnung zu erreichen und auch noch etwas zu essen. Auf der Arbeit später wäre es an manchen Tagen möglich gewesen, an anderen war ich ganztags unterwegs. Dort habe ich normalerweise die Kantinen in der Umgebung genutzt.

Das mache ich noch heute so, wenn ich unterwegs eine ordentliche Mahlzeit zu günstigen Preisen genießen möchte. Besonders gerne besuche ich die Kantinen der Polizei, dort ist es meist schön deftig und dazu ist die Salatauswahl in den Präsidien sehr gut. Auch beim Finanzamt und in den Arbeitsämtern isst man ziemlich gut. Wenn keine Behöden in der Nähe sind, dann freue ich mich immer über große Versicherungskonzerne oder eine große Niederlassung von Mercedes-Benz. Die Kantinen sind nämlich sehr günstig und richtig lecker.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Früher habe ich bei der Uni um die Ecke gewohnt. Da brauchte ich zu Fuß knapp 5 Minuten, bis ich zu Hause war. Damals bin ich hin und wieder auch nach Hause gegangen wenn ich Pause hatte und essen wollte. Mittlerweile wohne ich aber weiter weg von der Uni und es lohnt sich nicht mehr. Ich brauche knapp 30 Minuten bis ich überhaupt bei der Arbeit oder in der Uni angekommen bin. Wenn die Mittagspause dann auch nur 30 Minuten andauert, lohnt sich eine Heimreise für das Mittagessen einfach nicht und um ehrlich zu sein habe ich keine Lust meine gesamte Pause im Bus zu verbringen und womöglich noch zu spät zu kommen, wenn ich anschließend weiterarbeiten muss.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich gehe auch meistens mittags nach Hause zum Essen. Das mache ich nicht nur um Geld zu sparen, sondern auch weil ich eine Auszeit von der Arbeit brauche. Zu Hause kann ich mich dann gemütlich mit meinem Essen vor den PC hängen oder Musik hören. Außerdem kann ich dann gleich meine Katze füttern und noch ein bisschen mit ihr schmusen.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehe nie in der Mittagspause nach Hause zum Essen, denn dafür wohne ich zu weit von der Arbeit weg. Ich pendle schon locker 80-90 Minuten eine Strecke mit Bus und Bahn und die Mittagspause dauert gar nicht so lange, sodass ich da lieber vor Ort bleibe und entweder was mitgenommen habe, was selten vorkommt, oder aber ich esse in der Kantine etwas. In der Kantine ist das Essen auch immer sehr gut und abwechslungsreich und dann kann man auch gleich mit den Kollegen hingehen und über diverse Dinge quatschen beim Essen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mein Arbeitsweg ist zwar dank einer sehr guten Bahnanbindung nicht wirklich weit, aber von Tür zu Tür bin ich schon gut eine halbe Stunde unterwegs - sofern ich denn auch direkt einen Zug bekomme. Muss ich den Bus nehmen, dann wird eher eine Stunde daraus. So oder so ist es auf jeden Fall innerhalb der genehmigten Pausenzeit ohne Teleportation nicht möglich für mich, nach Hause zu fahren, dort zu essen und mich wieder zur Arbeit zu begeben.

Auch glaube ich, dass ich den Weg selbst dann nicht auf mich nehmen wollen würde, wenn ich nur wenige Minuten Fußweg von der Arbeit entfernt wohnen würde. Immerhin ist es nichtsdestotrotz jedes Mal ein Zeitverlust, die Strecke zurückzulegen, sodass ich im Endeffekt mehr mit Hetzerei als mit gemütlichem Essen in aller Ruhe beschäftigt wäre. Schon auf der Arbeit habe ich selten mal wirklich eine volle halbe oder Dreiviertelstunde, um das Mittagessen komplett entspannt zu genießen, sodass ich ungern auch noch einen Teil dieser Zeit einbüßen würde.

Sicherlich schmeckt das Essen zuhause oftmals besser, aber auf der Arbeit kann ich einerseits kostenlos zu Mittag essen und andererseits auch noch die nette Gesellschaft der Kollegen genießen. Auch spricht ja nichts dagegen, sich von Zuhause Proviant mitzubringen und zu erwärmen, wenn einen das Menü einmal gar nicht anspricht. So verliert man aber zumindest keine wertvolle Zeit und bleibt auch während der Pause erreichbar, wenn es mal notwendig ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge