Möglichkeiten Kleidung nachschneidern zu lassen
Vor einigen Jahren habe ich verschiedene Kleidungsstücke gekauft, die es so heute nicht mehr zu kaufen gibt. Beispielsweise zählen dazu einige Pullover von H&M aus dem Jahr 1998, deren Design und Qualität damals meiner Meinung nach besser als die heutigen waren (Aber gut, das ist eben Geschmackssache). Ebenfalls bin ich ein Fan der Levis Sta Prest Hosen mit Bügelfalte und leichtem Bootcut, die es heute nur noch gebraucht zu kaufen gibt.
Ich habe bisher keinen Ersatz für diese Jeans gefunden. Nun hatte ich die Idee, dass es doch nicht so schwer sein kann, solche Kleidung nachschneidern zu lassen, indem ich einem Schneider die Artikel vorlege und er diese "nachbaut". Nun meine Fragen an Euch: Denkt ihr, dass dies möglich ist und wie teuer dürfte mich so eine Auftragsarbeit kosten? Habt ihr mögliche Kontaktadressen für mich? Ist es rechtlich ein Problem, wenn die neue Hose vom Design sehr ähnlich ist (Markenrecht/Copyright)? In der Theorie vermutlich schon, aber solange ich die Hose nur selber trage und nicht verkaufe, dürfte wohl nichts passieren.
An sich ist es nicht so schwer von einem fertigen Kleidungsstück ein Schnittmuster zu erstellen. Ich habe das schon öfters gemacht. Bei Abnähern, Falten und solchen Sachen ist das für mich als Laie schwierig und ich brauche dann schon mal mehrere Versuche bis es richtig aussieht, aber ein Profi wird das wahrscheinlich schneller hin bekommen.
Die Frage ist nur, ob man das dann auch bezahlen kann, wenn man die Arbeit von einem Maßschneider machen lässt. Ich habe mal gelesen, dass eine Jeans aus 50 bis 60 Einzelteilen besteht. Da kann man sich leicht ausrechnen, wie lange es dauert, wenn man jedes einzelne Teil vermessen, auf Papier übertragen und ausschneiden muss.
Von fertigen Pullovern kann man sicher auch Strickmuster erstellen, denn ich habe schon Projekte gesehen, in denen ein gekauftes Teil nachgearbeitet wurde, aber ich weiß nicht, bei wem man so etwas in Auftrag geben könnte. Eine Maßschneiderei ist dafür wohl nicht zuständig.
In der Theorie vermutlich schon, aber solange ich die Hose nur selber trage und nicht verkaufe, dürfte wohl nichts passieren.
Dein Schneider stellt sie dann aber her und verkauft sie, wenn auch nur an dich, und da halte ich das schon ein wenig heikel mit dem Nachnähen. Immerhin haben Levis oder H & M die Rechte an den Schnitten.
Wenn es dir hauptsächlich um die Qualität der Materialien geht, könntest du einfach auch dein Wunschmaterial zum Schneider bringen und dir eine Hose nähen lassen. Dabei kannst du ja problemlos deine Wünsche äußern.
Pullover strickt man in der Regel und da ist es, wenn es handgestrickt wird, sehr schwer an die maschinengestrickten Stück ran zu kommen. Wobei das Material von H & M an sich eher kein hochwertiges Garn ist. Wenn du aber jemand findest, der dir einen Pullover stricken würde, ist es auch hier kein Problem das Material selber zu wählen.
Generell ist es aber nicht ganz günstig, wenn man sich Kleidung nähen oder stricken lässt. Das Material für eine Pullover ist in der Regel schon teuer, wie wenn du dir einen Pullover bei H & M kaufst. Dazu kommt dann ja auch noch der Arbeitslohn, wobei man beim Stricken selten einen angemessenen Stundenlohn bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245530.html