Das Ausschneiden von Namensschildern beschleunigen

vom 08.10.2014, 21:57 Uhr

Neulich sollte ich Namensschilder ausschneiden und das war ganz schön mühselig. Es waren beinahe 100 und das dauerte. Wenn man so lange mit der Schere hantiert, dann tut einem ja schon die Hand weh. Daher wollte ich das etwas beschleunigen. Ich habe mehrere Blätter übereinander gelegt und dann mit der Schneidemaschine die Seiten abgeschnitten. Für die horizontalen Kanten der Schilder ging das aber nicht, denn die waren alle unterschiedlich dimensioniert, sodass man nicht mehrere Blätter übereinanderlegen konnte.

Wie kann man das noch schneller gestalten, dass man nicht so viel schneiden muss? Welche Tricks gibt es da?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube nicht, dass es da noch weitere Möglichkeiten gibt, um das ganze zu beschleunigen. Mit der Schneidemaschine hast du eigentlich schon eine gute Wahl getroffen, was schnelles Arbeiten betrifft, aber andere Möglichkeiten fallen mir auf die schnelle nicht wirklich ein. Du könntest höchstens versuchen ein paar Leute aus deiner Familie zu motivieren mit dir die Namensschilder auszuschneiden. Für ein kleines Taschengeld macht da sicher der eine oder andere mit. Du kannst auch einen kleinen Frauenabend veranstalten und nebenbei könnt ihr eine Runde diskutieren oder was auch immer. Ich denke mal, dass dies eine der besten Lösungen in diesem Fall sein wird.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Theoretisch gäbe es die Möglichkeit die Namensschilder mit einem Lasergravierer auszuschneiden. Es gibt Firmen, die diese Dienstleistung anbieten (Suchbegriff Laserschneiden). Leider ist das Laserschneiden sehr teuer.

Falls man auf die Idee kommt einen Lasergravierer selbst zu kaufen, braucht man einen dicken Geldbeutel. So ein Gerät kostet locker mehrere Tausend Euro. Schade das es für Privatanwender keine bezahlbaren Einstiegsmodelle gibt, sonst hätte ich mir mir schon längst einen Lasergravierer gekauft. Diese Geräte sind sehr Vielseitig einsetzbar und können jede beliebige Form schneiden oder gravieren.

Aus Kostengründen fällt mir zu der Schneidemaschine leider keine Alternative ein. Aber es müsste doch möglich sein, die Namensschilder so zu gestalten, dass die horizontalen und vertikalen Kanten auf einer Linie liegen. Bevor ich jedes Blatt einzeln schneide, würde ich lieber am PC neue Namensschilder entwerfen, mit einheitlich Kanten. Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn die Schilder noch nicht beschriftet sind, ansonsten ist der Aufwand zu groß.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kommt wohl darauf an, wie danach die Namensschilder genutzt werden. Man kann auch einfach auf Aufklebern oder Visitenkarten drucken. Damit entfällt das Ausschneiden komplett. Ansonsten sollte man vielleicht die Arbeit einfach auf mehrere Leute verteilen, dann ist es auch nicht so anstrengend.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Tja, privat lässt sich in solchen Fällen wohl wirklich nicht viel machen. Den einzigen Tipp, den ich geben kann und der noch nicht schon gegeben worden ist, lautet: Mache dir beim Ausschneiden richtig gute und motivierende Musik an, dann fällt die Arbeit nur halb so schwer. Wofür hast du diese viele Namensschilder eigentlich gebraucht?

» juttelchenABC » Beiträge: 41 » Talkpoints: 7,80 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^