Warum nutzen Kaninchen nicht den gesamten Auslauf?

vom 08.10.2014, 19:41 Uhr

Es war ein langer Kampf, unseren Kaninchen ein schöneres Leben zu ermöglichen. Nach einigen Grundsatzdiskussionen haben wir es aber schließlich geschafft und haben einige Fehler in der Haltung korrigiert. Aus Einzelhaltung wurde ein süßes Schlappohrpärchen, aus Standard-Plastekäfig wurde ein geräumiges Gehege mit Auslauf und aus Supermarkt-Trockenfutter wurde Frischfutter. Das Gehege stand nun schon an verschiedenen Stellen in der Wohnung, nun denke ich, dass wir den dauerhaften Standort gefunden haben.

Das zweistöckige Gehege steht nun im Eingangsbereich, der für die Kaninchen mit PVC ausgelegt worden ist, nachdem sie den vorher darin befindlichen Teppich übermäßig vollgepieselt haben. Doch schon seitdem sie in den Flur umgezogen sind, beobachte ich, dass sie gar nicht viel herumhoppeln, sondern die meiste Zeit in ihrem Gehege hocken. Sprünge und Hakenschläge habe ich leider auch schon sehr lang nicht mehr beobachten können, im Flur noch nie.

Woran könnte das liegen? Gibt es Kaninchen, die einfach lieber in ihrem Haus hocken, anstatt herumzutoben? Könnte die Käfighaltung der Vorbesitzer Schuld an dieser Unlust sein?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass liegt ganz einfach am Standort. Der Flur dürfte nur wenig Versteckmöglichkeiten bieten und gleichzeitig kommen immer wieder "unvermittelt" Menschen daher und laufen relativ zügig durch den Raum. Der Flur ist in den meisten Wohnungen ein ziemliches Durchgangszimmer. Das finden die meisten Kaninchen dann eher bedrohlich und sie bleiben lieber in sicherer Umgebung.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Bei mir war es ganz ähnlich wie bei dir. Stetig verbesserte Haltungsbedingungen. Heute leben sie auf etwa acht Quadratmetern hinterm Haus. Es gibt eine Hütte und auch andere Versteckmöglichkeiten. Das Weibchen hat sogar unterirdisch sehr viel Möglichkeiten entstehen lassen. Also daran, dass sie da oft gestört werden oder sich unsicher fühlen, liegt es, denke ich nicht.

Aber auch meine Kaninchen laufen nicht ständig durch´s Gehege und machen Luftsprünge. Er ist schon ziemlich alt und sie sieht vielleicht alleine keinen Grund dazu. Ich würde gerne eine ganze Gruppe halten, wenn es nicht so kompliziert wäre. Ich habe von den Luftsprüngen gelesen und auch ein paar wenige erlebt. Das waren aber immer sehr junge Kaninchen.

Dennoch ist das große Gehege nicht sinnlos. Sie haben einen Ecke für ihr Geschäft, das durch die Größe weit entfernt von ihrer Hütte und ihrem Lieblingsort ist. Und wenn sie mal mehr laufen wollen, Angst bekommen, sich aus dem Weg gehen wollen oder ähnliches stoßen sie nicht nach fünf Zentimetern schon an Grenzen. Gerade das aus dem Weg gehen, ist nicht unwichtig. Nur, weil man zwei Kaninchen zusammen tut, müssen sie sich ja nicht gleich ineinander verlieben. Und selbst Verliebte wollen auch mal ihre Ruhe voneinander.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^