In Büro der Kollegin gehen, wenn diese nicht da ist

vom 08.10.2014, 14:17 Uhr

Meine Büronachbarin ist heute in einer anderen Abteilung und daher ist ihr Büro leer. Sie ist schon einige Tage in dieser anderen Abteilung. Sie hat das Büro direkt gegenüber meinem und da sie ein Waschbecken im Zimmer hat, gehe ich manchmal dahin, um mir etwa nach dem Essen die Hände zu waschen. Es gibt natürlich auch eine gesonderte Toilette, aber die ist am anderen Ende der Firma und manchmal habe ich eben keine Lust, so weit zu laufen, nur um mir die Hände zu waschen.

Nun ist sie nicht da und ich habe herausgefunden, dass mein Büroschlüssel auch bei ihr passt und war nun schon ein paar Mal bei ihr drüben, um mir da die Hände zu waschen. Extra gefragt habe ich nicht, ich weiß nicht, ob sie etwas dagegen haben könnte. Es kann ja sein, dass sie nicht möchte, dass ich in ihrer Abwesenheit in das andere Büro gehe.

Würdet ihr in das Büro anderer gehen, wenn diese nicht da sind? Sollte ich nachfragen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich gehe zwar auch ständig in die Büros meiner Kolleginnen um mir Akten zu holen, wenn sie nicht da sind, aber die Büros sind auch nie abgeschlossen. Bei abgeschlossenen Zimmern hätte ich immer Hemmungen hineinzugehen, denn das Abschließen hat ja auch Gründe. Frag lieber bei deiner Kollegin nach bevor es irgendwelchen Stress gibt.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Irgendwie ist das sehr dreist, was du machst. Wenn ein Büro abgeschlossen ist, hast du darin nichts zu suchen ohne Erlaubnis und entsprechendem Schlüssel. Du fragst jetzt hier nach, obwohl du schon mit einem anderen Schlüssel einfach hineingegangen bist. Du hättest deine Kollegin vorab fragen sollen. So ist es schon ein Einbruch in meinen Augen. Und das nur, weil du keine Lust hast, ein paar Schritte weiter zu gehen, um ein Waschbecken zu erreichen.

Ist dir wirklich nicht vorher bewusst geworden, was du da machst? Wenn das jemand in deiner Abwesenheit mit dir so machen würde, wäre es dir bestimmt nicht recht. Warum denkst du, dass du mehr Rechte hast? Ein abgeschlossener Raum besagt doch ganz deutlich, dass kein anderer als der Besitzer des Schlüssels dort etwas zu suchen hat. Warum setzt du dich über solche logischen Dinge einfach hinweg? Du hast mit deinem Schlüssel versucht, ob er vielleicht auch passt. Wer hat dir das Recht dazu gegeben?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde aus Sicherheitsgründen lieber mal nachfragen, aber ich denke sie wird nichts dagegen haben. Nicht das sie irgendwann doch in ihr Büro kommt und du bist gerade darin, das könnte vielleicht Fragen aufwerfen.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »

Mir bleibt gerade der Mund offen stehen beim Lesen. Wie kann man so dreist sein und in ein abgeschlossenes Büro gehen, nur weil der Schlüssel passt. Wenn vor deiner Haustür ein Auto steht, wo durch Zufall auch dein Schlüssel passt, fährst du dann mit dem Auto? Wenn irgendwo die Tür abgeschlossen ist, dann hast du auch nicht da rein zu gehen und wenn es nur zum Händewaschen ist. Das ist einfach wirklich sehr dreist und da solltest du wirklich mal ein wenig nachdenken. So wenig Anstand kann man doch nicht haben.

Wenn das mein Büro wäre und ich deine Kollegin und ich würde das heraus bekommen, wäre ich sofort beim Chef um das mitzuteilen. Ich denke nicht, dass dein Chef das dulden würde. Denn sonst würde das Büro ja nicht in der Abwesenheit der Kollegin abgeschlossen werden. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also es gibt Leute deren Dreistigkeit kaum zu übertreffen ist. Ich kann mich da an einen Thread erinnern, wo du dich aufregst, dass bei deinen Eltern die Besucher aus der Verwandtschaft ungefragt in dein Zimmer gehen. Und was machst du? Genau das Selbe und sogar noch einen Zacken schärfer, weil das Büro dazu noch abgeschlossen war.

Wenn man es ganz genau nehmen will, kann man dich des Einbruchs bezichtigen, was nach deutscher Rechtsprechnung strafbar ist. Hast du darüber schon mal einen klitzekleinen Gedanken verschwendet? Scheinbar nicht und ich kann nur hoffen, dass es jemand bemerkt und dich bei deinem Vorgesetzten meldet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Es sind alle Büros abgeschlossen, damit niemand von den Gästen in der Firma in die Räume kann, denn es wurde da auch schon manchmal etwas geklaut. Es ist nicht verboten, dass wir in andere Räume gehen, somit ist das auch kein Einbruch. Da mein Büro an manchen Tagen von jemandem anderen genutzt wird, heißt es dann auch „Deine Kollegin nebenan ist nicht da, kannste in ihr Büro gehen“. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass jemand die anderen Räume nutzt, dafür haben extra alle Mitarbeiter Zugang zu einem Schlüsselschrank, in dem alle Schlüssel für das gesamte Haus hängen.

Und nein, es stört mich auch nicht, wenn jemand in mein Büro geht, was etwa die Hausmeister ab und an machen. Der Unterschied ist nur, dass ich diesmal nicht in ihrem Büro gearbeitet, sondern mir nur die Hände gewaschen habe. Das ist absolut kein Grund, das als dreist oder gar als Einbruch zu bezeichnen. Meine Güte, lasst mal die Kirche im Dorf Leute! Ihr tut immer so, als hätte ich jemanden umgebracht.

@Zitronengras: Dann frage ich mich doch, warum du hier ein Thema aufmachst, wenn das doch ganz normal in eurer Firma ist. Dein Eingangsbeitrag liest sich nicht so, als wenn es normal ist und es liest sich eher so, dass du es heimlich machst. Wenn das normal ist, dann ist es doch auch keine Frage ob du nachfragen solltest. Du schreibst dir auch selber alles so, wie du es gerne gerade haben willst. Bitte lies doch deine eigenen Beiträge mal richtig und widerspreche dir nicht selber. Erst fragst du ob du nachfragen sollst und dann ist es normal, dass jeder in jedes Büro kann und darf.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass man mir gleich ein Verbrechen unterstellt. Man kann ja trotzdem vorher nochmal fragen. Es ist nicht verboten und viele machen es auch, aber es kann ja sein, dass man dennoch vorher nochmal fragen sollte, ob man in das Büro kann, einfach aus Zwecken der Kommunikation heraus, damit sie sich nachher nicht wundert, wer denn da das Waschbecken benutzt hat als sie nicht in ihrem Zimmer gewesen ist.

Wenn es üblich ist, dass jeder die Büros der anderen Kollegen besuchen kann und darf, dann finde ich es nicht schlimm, dass du in das Büro gegangen bist. Aber aus deinem ersten Beitrag ging das nicht hervor, darum war mein erster Gedanke auch, dass das so nicht in Ordnung ist. Allerdings würde ich es trotzdem allgemein besser finden, zu fragen. Ich denke mal, dass die Schlüssel nicht zum Händewaschen für alle Mitarbeiter zugänglich sind, sondern für wichtige Dinge, die zu erledigen sind. Darum würde ich die Kollegin lieber ganz allgemein fragen, ob es für sie in Ordnung ist, wenn du während ihrer Abwesenheit ihr Büro betrittst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge