Respektlos wenn man einfach am Telefon auflegt ohne Gruß
Meine Cousine ist ein wenig schwierig und ich habe das Gefühl, dass sie meine Tante, was ihre Mutter ist nicht respektiert. Neulich hat meine Tante geweint, als ich zu ihr kam. Sie erzählte, dass sie sich am Telefon mit ihrer Tochter unterhalten hat und sie nicht der Meinung war wie sie. Meine Tante ist eine sehr ruhige Person und mag keinen Streit. Bei solchen Telefonanrufen von meiner Cousine war ich schon oft dabei. Als meine Tante dann ihre Meinung zu diesem Thema sagen wollte, hat meine Cousine einfach aufgelegt und nur noch gesagt. "Dann eben nicht". Das passiert sehr oft bei meiner Cousine.
Meine Cousine ist 25 Jahre alt und sie ist ausgezogen, als sie mit 18 ihre Ausbildung gemacht hat. Meine Cousine war immer schon ein wenig schwierig und hat oft ausgenutzt, wenn meine Tante, die sehr harmoniebedürftig ist, sich für Sachen entschuldigt hat, wo eigentlich meine Cousine eine Entschuldigung über die Lippen bringen müsste. Ein Reden mit meiner Cousine bringt auch nichts, weil sie am Telefon dann auch bei mir einfach auflegt. Und persönlich mit ihr sprechen bringt auch nichts, weil sie einfach weg geht und sie wohnt auch weiter weg.
Ich finde es sehr respektlos, wenn man am Telefon einfach auflegt und sich keiner Diskussion stellt. Zumindest kann man sagen, dass man gerade nicht den Nerv und die Zeit hat für eine lange Diskussion um dann mit einem Gruß auch das Telefonat zu beenden. Aber einfach auflegen geht meines Erachtens gar nicht.
Ich will hier auch keine Diskussion über das Verhältnis von meiner Cousine zu meiner Tante, weil die hier keiner kennt. Nur so viel, dass meine Tante sehr harmoniebedürftig ist und schon viel im Leben mit gemacht hat und sie auf keinen Fall ihre Tochter verlieren will. Und das weiß meine Cousine und nutzt es voll aus. Manchmal hat man das Gefühl, dass sie in sich hinein grinst, wenn meine Tante dann ohne Grund reumütig vor ihr steht.
Würde es euch auch einfallen einfach am Telefon auszulegen, wenn ihr in einer Diskussion seid oder es eine Meinungsverschiedenheit gibt? Wie sollte sich dann der andere verhalten? Sollte er noch mal zurückrufen oder sollte er warten, bis derjenige sich wieder meldet? Was aber, wenn derjenige auch auf den Anruf wartet? ist es eurer Meinung nach respektlos sich so zu verhalten und einfach aufzulegen?
Bei uns gibt es eine Frau im Unternehmen, die grundsätzlich auflegt, ohne sich zu verabschieden. Das ist aber allgemein bekannt und mittlerweile regt sich eigentlich auch niemand mehr darüber auf, weil jeder eben weiß, dass sie sich grundsätzlich so verhält. Sie sagt meistens „Danke“, wenn sie zum Beispiel angerufen hat, um irgendetwas zu fragen, aber dann legt sie schnell auf, ohne dass man überhaupt die Gelegenheit hat, „Tschüss“ oder ähnliches zu sagen. Beim ersten Mal ist es etwas ungewöhnlich und man macht sich Gedanken darüber, wie unhöflich ihr Verhalten doch ist. Aber wie gesagt, es ist Gewöhnungssache und das darf man sich nicht zu Nahe gehen lassen, weil sie sich eben jedem gegenüber so verhält.
Anders ist es natürlich in dem von dir aufgeführten Beispiel. Ich muss zugeben, dass ich früher in den Anfängen meiner Beziehung bei Streit am Telefon auch einfach mal aufgelegt habe. Meistens habe ich vorher irgendetwas gesagt, dass meinem Freund zu denken hätte geben sollen und dann eben aufgelegt. Mein Freund hat das früher ebenso gemacht, wir waren anfangs in Streitsituationen immer sehr stur und das hat sich dann am Telefon eben auch mal so ausgewirkt, dass wir aufgelegt haben. Mittlerweile machen wir das beide zum Glück nicht mehr, aber früher haben wir uns dann wohl immer erhofft, dass der andere wieder zurückruft und sich entschuldigt, was dann aber meistens nicht der Fall war, weil der andere durch das Auflegen dann umso wütender geworden ist und keine Lust mehr darauf hatte, sich in dem Moment mit dem anderen auseinanderzusetzen.
Grundsätzlich würde ich eigentlich nie einfach so auflegen, ich habe das bisher auch noch nie bei jemand anderem als meinem Freund gemacht. Besonders meinen Familienmitgliedern gegenüber, zum Beispiel meinen Eltern oder meinen Großeltern habe ich viel zu viel Respekt gegenüber, um einfach so aufzulegen. Es kann schon sein, dass ich mal dafür sorge, dass ein Gespräch beendet wird, indem ich sage, dass ich jetzt nicht mehr über ein bestimmtes Thema reden will, aber dann sage ich das und verabschiede mich trotzdem normal und warte auch darauf, dass der andere noch die Gelegenheit hat, sich ebenfalls zu verabschieden. Alles andere finde ich schon ziemlich unhöflich.
Es gibt solche Menschen, die den Telefonhörer einfach auflegen oder die Tür schließen, wenn jemand nicht ihrer Meinung ist. Das ist respektlos und ungezogen. Deine Cousine scheint überhaupt ein schwieriger Mensch zu sein. Sie weiß genau, dass ihre Mutter sie liebt und ein weiches Herz hat. Das nutzt sie vollkommen aus.
Ich hoffe nicht, dass deine Tante sich hinreißen lässt und sie dann trotzdem wieder anruft. Denn darauf wartet deine Cousine. Sie wird sich nie ändern. So weh das deiner Tante tut, aber sie muss sich wirklich ein dickeres Fell anschaffen. An ihrer Stelle würde ich es nun mal genauso machen wie ihre Tochter, Wenn diese anruft, ein paar belanglose Worte wechseln und sofort auflegen, sobald das Gespräch anfängt, kritisch zu werden.
Vielleicht merkt deine Cousine dann, dass man nicht alles mit der Mutter machen kann. Eventuell ist es auch angebracht, bei einem Anruf deiner Cousine ihr als Mutter zu sagen, dass sie momentan keine Lust hat mit ihr zu sprechen und dann sofort auflegen. Das wird deiner Cousine sehr zu Denken geben.
Ich finde es in jedem Fall unhöflich, wenn man einfach auflegt, ohne sich wenigstens zu verabschieden. Gerade in der beschriebenen Situation finde ich es schwierig, wenn man gerade in einer Diskussion ist, die dann ohne ein Ergebnis bleibt. Ich denke, dass man wenigstens zu einem Abschluss kommen sollte, bevor man sich verabschiedet und dann auflegt. Ich kann es verstehen, dass deine Tante über ein solches Verhalten nicht gerade glücklich ist. Aber an ihrer Stelle würde ich ihre Tochter auf keinen Fall anrufen und versuchen, die Diskussion fortzuführen.
Denn dann sieht es so aus, als ob man wieder angekrochen kommt und das würde ich auf jeden Fall vermeiden wollen. Denn so würde es dann so aussehen, als ob deine Tante sich schuldig fühlen würde und darum wieder anruft. Ich würde in einer solchen Situation jedenfalls sicher nicht zurückrufen, sondern warten, bis der andere sich meldet und am besten auch für das Auflegen ohne Verabschiedung entschuldigt.
Ich bin hier der Meinung, dass es das gleiche ist, wie wenn man eine Diskussion einfach so unterbricht und wegläuft. Das ist einfach feige und bringt am Ende gar nichts. In der Regel wird es so sogar nur noch schlimmer gemacht. Man kann nicht vor jeder Konfrontation davonlaufen, auch wenn es manchmal sehr unangenehm ist, aber so ist das nun mal im Leben. Man fährt viel besser, wenn man einfach dran bleibt und die Sache hier und jetzt klärt. Das ist die beste Lösung. Wenn man ständig davonläuft, dann sagt das schon man etwas über den Menschen aus und das ist alles andere als positiv.
Wenn jemand bei mir so etwas macht, dann werde ich schnell stinkig, auch wenn ich für gewöhnlich ein ruhiger und geduldiger Mensch bin. Ich renne dann der betreffenden Person nicht hinterher und warte dann auch nicht auf einen Rückruf oder was auch immer. Wenn die Person wieder mit mir sprechen will, dann kann sie dies gerne tun, aber sie hat bei mir einen dicken Minuspunkt gesammelt und den wird sie so schnell nicht los. Gerade dann, wenn man um einen Gefallen bitten wollte, wird dieser schwieriger.
Meine Oma hat am Telefon immer grußlos aufgelegt, aber das war mitnichten böse gemeint. Sie hat einfach nicht gerne telefoniert und sich darauf beschränkt, die absolut notwendigen Informationen zu vermitteln. Plaudern oder gar Diskutieren am Hörer war ihr zuwider.
Von den Eigenheiten sehr alter Damen einmal abgesehen halte ich es ebenfalls für respektlos, am Telefon einfach aufzulegen, wenn sich das Gespräch nicht in die gewünschte Richtung entwickelt. Gerade wenn man weiß, dass der Gesprächspartner darunter leidet, wenn Konflikte ungelöst im Raum stehen bleiben, ist es in meinen Augen schon eine ziemliche Gemeinheit, einfach aufzulegen. So kann man die Reaktionen seiner Mitmenschen nach Gutdünken manipulieren und irgendwelche Machtgelüste ausleben, und dafür habe ich absolut kein Verständnis.
Andererseits bin ich am Telefon auch schon rüde angegangen und beschimpft worden, ohne auch nur ein Wort zu meiner Verteidigung anbringen zu können. Diese wenigen Male habe ich auch einfach aufgelegt, um nicht loszubrüllen oder etwas zu sagen, was ich später bereue. Ich muss mir nicht alles anhören, nur weil ich gerade den Telefonhörer abgenommen habe.
Ich würde auch nicht mehr zurückrufen, wenn bei mir jemand den Hörer grußlos auf die Gabel knallt. Wenn kein Interesse daran besteht, sich mit mir höflich und respektvoll zu unterhalten, dränge ich mich natürlich nicht auf. Dann ist eben erst mal Funkstille, wenn es sein muss, auch ein paar Wochen lang.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245499.html