Sich gegenseitig etwas zur Hochzeit schenken - Wer macht es?
Da mein Partner und ich bald heiraten werden, habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, ob wir uns gegenseitig etwas zur Hochzeit schenken sollten. Ich habe es schon häufiger gesehen, dass sich das Brautpaar auch gegenseitig etwas geschenkt hat. Meistens etwas Bleibendes, so dass man sich immer daran erinnert, dass man es vom Partner zur Hochzeit bekommen hat.
Wir halten es allerdings schon so, dass wir uns nichts gegenseitig zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken. Wir haben das vor Jahren mal abgeschafft und machen es eher so, dass sich jeder so mal kauft, was er gerne hätte. Nur zum Jahrestag gehen wir gemeinsam Essen. Mich würde nun interessieren, ob ihr eurem Partner selbst etwas zur Hochzeit geschenkt habt und was das war. Haltet ihr das für nötig oder fandet ihr das einfach schön und romantisch?
Mein Mann hat mich zur Hochzeit mit einem Auto überrascht. Ich brauchte einen neuen fahrbaren Untersatz, allerdings fuhr ich zu dieser Zeit günstige Gebrauchte, die mich immer so etwa zwei Jahre begleiteten. Ich fuhr zum Stall und transportierte große Hunde, daher legte ich wenig Wert auf ein gepflegtes Modell.
Ich habe mich wahnsinnig gefreut und so zum ersten und einzigen mal in meinem Leben ein neues und wirklich schönes Auto gefahren, das mir auch richtig gut gefiel. Ich hatte ihm nichts geschenkt, wir hatten nie darüber gesprochen. Die Überraschung war aber wirklich gelungen. Ich trauere dem süßen, kleinen Auto´chen noch heute nach. Aber seitdem herrscht hier wieder Vernunft und ich fahre ein günstiges, praktisches Modell.
Ich kenne es nicht, dass man sich gegenseitig etwas zur Hochzeit schenkt und finde die Idee auch ehrlich gesagt nicht so gut. Immerhin ist doch so eine Hochzeit, wenn man sie feiert recht teuer und da muss man sich nicht unbedingt noch etwas gegenseitig schenken. Mein Partner und ich wir werden uns nichts gegenseitig schenken und das finde ich auch gut so.
Es wird jedes Paar anders handhaben, und am besten besprichst Du Dich bei Dir auch mit Deinem Partner. Ich finde den Gedanken an sich auch schön und romantisch, sich ein kleines Geschenk zu machen, andererseits empfinde ich auch das "Ja-Wort" als ein Geschenk in einem ganz besonderen Moment. Das kann so irre schön sein, dass es reicht, sich diesen Moment in sich aufzusaugen.
Hättest Du Lust und vielleicht auch schon Ideen, was Du Deinem zukünftigen Mann schenken möchtest? Erwartest Du von ihm anders herum auch ein Geschenk oder könntest Du beispielsweise doch damit leben, ihn etwas zu schenken, ohne etwas zurück zu bekommen? Dann kannst Du ihm ja ein kleines Geschenk machen. Aber auch hier gilt die Anspruchshaltung miteinander und untereinander zu klären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245489.html