Fernbusse - was für eine Klientel fährt dort mit?

vom 08.10.2014, 09:17 Uhr

Ich bin noch nie mit einem Fernbus gefahren, würde es aber durchaus in Erwägung ziehen. Neuerdings gibt es hier in der Nähe auch einen Haltepunkt und die Preise sind ja durchaus attraktiv so dass man sich schon damit beschäftigen kann.

Mich würde aber unbedingt interessieren was das überwiegend für Leute sind die dort mitfahren. Ein Freund von mir mit großem Hang zum Dramatisieren sagte mir dass er nachts damit unterwegs war und er den Eindruck hatte dass die Penner die sonst unter der Brücke schlafen über Nacht einfach von Berlin nach Frankfurt fahren. Er sagte auch dass der Bus uralt und klapprig war und er beim Zustieg so im halbdunklen Lichtschein über die im Gang liegenden Gestalten krabbeln musste. Die hatten wohl dort ihre Matten ausgebreitet um zu schlafen. Der Geruch soll auch nicht besonders gewesen sein, da bin ich auch sehr empfindlich.

Mich würde einmal interessieren ob ihr das auch bestätigen könnt dass die Mitfahrer in den Gängen liegen oder dass alles etwas schmuddelig ist. Nachts sieht es vielleicht noch etwas anders aus als tagsüber und ich nehme natürlich auch an dass es bei den Fernbuslinien unterschiedliche Qualitäten gibt. Um welchen Betreiber es sich bei meinem Freund handelte weiß ich leider nicht.

Ich setze hier also auf die Erfahrung der Masse, was habt ihr für Eindrücke bei euren Fahrten mit den Fernbuslinien gesammelt?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich fahre liebend gern mit Fernbussen. Die in Deutschland gängigen Busse der großen Unternehmen, wie Flixbus oder meinfernbus habe ich schon getestet und war stets zufrieden mit der Leistung. Mitgefahren sind da eigentlich aus allen Schichten Leute, Anzugmenschen, junge Leute und ganz normale Arbeiter. Von Pennern war nichts zu sehen. Der Bus war in jedem Fall immer sehr modern, nicht alt und modrig, man hatte viel Platz und sogar WLAN. Also ich kann wirklich nicht meckern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin schon öfter mal mit dem Busunternehmen gefahren, das schon seit Jahren Fernbuslinien betreibt und zur Bahn gehört.

Das Klientel unterschied sich nicht von dem, was man in normalen Regionalbahnlinien auch so trifft. Betrunkene oder gammelige Leute sind mit jedoch nicht aufgefallen. Ich denke, dass da das Buspersonal auch wie in der Bahn handeln würde und solche Leute in die Ausnüchterungszellen übergeben würde.

Die Preise da sind schon oft deutlich niedriger, als bei der Bahn, aber eben auch nicht so winzig, dass sich das jeder Penner leisten könnte. Von daher würde ich bei der Buchung überlegen, wo man mit fährt und nicht alle Unternehmen über einen Kamm scheren. Denn sicherlich mag es seit der Marktliberalisierung auch schwarze Schafe in dem Bereich geben, aber das sind nicht alle.

Anhand von Erfahrungsberichten auf Testseiten findet man da sicher Hinweise, welche Unternehmen empfehlenswerter sind und welche nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin auch schon öfters mit Fernbussen gefahren, hauptsächlich mit Flixbus und Meinfernbus. Und ich kann die Erfahrungen deines Freundes überhaupt nicht bestätigen. Meiner Beobachtung nach sind die meisten Fernbuskunden Studenten und ältere Leute. Häufig sieht man auch Pärchen, die wohl eine Städtereise unternehmen. Auch scheint der Fernbus beliebt bei jungen Menschen mit Fernbeziehung zu sein. Hin und wieder sieht man auch mal jemanden, der mit dem Laptop im Bus arbeitet, das ist allerdings eher selten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin auch schon öfter mit Fernbussen gefahren und hab dabei noch NIE erlebt, dass Penner dabei waren! Da sind junge Leute bis alte Leute dabei, Punks bis Großmütterchen. Alles gemischt, aber es geht immer ganz gesittet zu. Also keine Ahnung wo dein Freund da mitgefahren sein will.

» dornrose » Beiträge: 16 » Talkpoints: 2,49 »


Ich kenne ja den Hang zur Übertreibung bei meinem Freund, deshalb blieb ich auch skeptisch. Wenn es wirklich so wäre dann hätten die Fernbusse ein echtes Problem weil niemand mehr mit ihnen fahren möchte. Ich jedenfalls auch nicht, ich wäre da sehr empfindlich.

Besten Dank also für eure Erfahrungen, auch wenn ich es nicht völlig ausschließen würde dass es da wirklich einmal jemand geben könnte der schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^