Gewürze mit heilender Wirkung

vom 07.10.2014, 21:06 Uhr

Kümmel beispielsweise ist ja gut für die Verdauung und Knoblauchgewürz soll gut sein für den Blutdruck habe ich gelesen. Welche Gewürze kennt ihr, die heilende Wirkung haben oder eine gesunde Wirkung, wenn man sie benutzt? Welche Gewürze sind wirklich sehr gesund und sollte man immer in der Küche haben oder ist die Wirkung in der Menge, wie man diese nutzt dann doch nicht mehr so gegeben?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe gelesen, dass Oregano auch eine heilende Wirkung haben soll. So soll Oregano helfen bei Beschwerden des gesamten Magen-Darm-Traktes (also Magen, Darm, Leber und Galle) sowie bei Atemwegserkrankungen. Oregano soll dabei eine entzündungshemmende Wirkung im Mund- und Rachenraum haben.

Knoblauch ist nicht nur gut für den Blutdruck, sondern wirkt sich auch positiv auf den Cholesterinwert aus und bei Darmerkrankungen. Außerdem hilft Knoblauch effektiv bei Wurmbefall. Kümmel soll auch ein gutes Mittel gegen Kopfschmerzen sein, so richtig getestet habe ich es allerdings noch nicht zu diesem Zweck.

Ich habe vorhin eine Seite gefunden, bei der verschiedene Wirkungen aufgezählt werden, die bestimmten Gewürzen und auch Lebensmitteln zugeschrieben werden. Ich finde es sehr interessant und lesenswert. Klick.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Basilikum und Thymian sind auch Gewürze, die man ständig in der Küche haben sollte. Ich habe einmal sogar den gerebelten Thymian aus meiner Gewürzküche verwendet, als der Tee alle war und ich etwas gegen Husten brauchte. Man muss die Blätter dieser Pflanzen nur mit heißem Wasser übergießen.

Auch Majoran und Meerrettich haben heilende Wirkung. Aber diese Wirkungen allein einer einzigen Pflanze sind so vielfältig, dass es hier gar nicht reinpassen würde. Deswegen lohnt sich ein Blick ins Internet schon, wo es Seiten gibt, wo die Wirkung solcher Heilkräuter genauestens beschrieben wird.

Um möglichst gesund zu kochen und manchen Krankheiten vorzubeugen, lohnt es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall mit möglichst vielen Kräutern und unterschiedlichen Pflanzen zu kochen.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge