Stromverbrauch in Zwei-Personen-Haushalt bei 50 qm

vom 07.10.2014, 17:49 Uhr

Ich möchte mich jetzt mal dazu äußern, wie der Stromverbrauch sich seit dem Einzug des Freundes geändert hat. Er ist in die Höhe gestiegen. Dabei wird voraussichtlich nicht mehr 780 kWh, sondern nun ca. 1400 kWh im Jahr erreicht werden. Nun frage ich mich, ob dieser Stromverbrauch für einen Zwei-Personen-Haushalt nicht zu hoch ist. Was meint ihr?

Ich habe bei sämtlichen Stromanbietern geschaut. Dort wird meist ein Wert von 2500 kWh im Jahr angegeben. Demnach würden wir sehr gut liegen. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass sich der Verbrauch bei Einzug einer weiteren Person etwa verdoppelt. Dem wäre ja nun auch so.

Ich finde es dennoch beachtlich wie sehr der Stromverbrauch gestiegen ist. Ich kann mir auch nicht wirklich erklären, wodurch es so heftig gestiegen ist. Denn im Grunde haben wir nun nur einen anderen Fernseher mit Anlage an. Er lädt sein Handy und Laptop mit auf und wir benutzen natürlich zusammen mehr den Herd, um unser Essen zuzubereiten.

Durch die Jahreszeit müssen wir natürlich auch vermehrt das Licht einschalten. Die Geräte sind von der Effizienz eigentlich gute Geräte. Ich kann es mir nicht erklären, nur würde ich gerne wissen, ob 1400 bis 1500 kWh im Jahr bei einer Wohnungsgröße von 50 qm bei zwei Personen in Ordnung sind. Wie viel habt oder gebt ihr denn zu zweit für Strom aus?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

» Mod » M » Beiträge: 260 » Talkpoints: 6,30 » Moderator

Ich habe allein bisher auch immer so viel wie du gebraucht, bei einer vergleichbaren Wohnungsgröße. Ich denke aber, dass circa 1500 kWh bei zwei Personen auch noch gut im Rahmen liegt. Trotzdem ist der Anstieg erst einmal ungewöhnlich. Ein gewisser Anstieg ist natürlich logisch, wie du selbst ja schon festgestellt hast.

Womöglich läuft der Fernseher und die Computer länger? Hat dein Freund eine Konsole mitgebracht und spielt damit regelmäßig? Kocht er jeden früh eine Kanne Kaffee? All das kann den Stromverbrauch signifikant steigern und in der Summe kann das schon einen solchen Anstieg ergeben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.10.2014, 18:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

@Weasel: Mein Freund hat natürlich Konsolen mitgebracht. Aber seit gut zwei Monaten sind diese nicht angeschlossen. Er spielt größtenteils auf seinen Smartphone, selten mal auf dem DS. Wir haben gerade eine Wii U vom Schwager angeschlossen. Und ja, er macht sich immer Kannen Kaffee, alle zwei Tage mal eine Kanne.

Der Fernseher läuft etwas länger. Aber im Wesentlichen vielleicht nur sechs Stunden pro Tag länger. So ist es nun aber auch mit dem Laptop. Aber dies muss nicht immer so hoch sein, da er auch manchmal nur den Laptop an hat. Ich habe mich halt auch gewundert, warum es gerade so hoch geworden ist. Aber bisher weiß ich nichts weiter.

Ich denke, das hast du hier Stromabschlag bei Einzug einer weiteren Person erhöhen? doch schon mehr als genug erörtert und auch in diesem Thread hast du dich empört, wie hoch das mit 2 Personen sein wird. Es wird sich einfach nichts ändern. Du solltest das Jahr abwarten und sehen, ob du nachzahlen musst oder ob du zuzahlen musst. Aber ich denke schon, dass es sich auch mit einer weiteren Person so erhöhen wird.

Du solltest bedenken, dass je nach Größe des Fernsehers ein enormer Stromverbrauch sein wird, bei 6 Stunden mehr am Tag. Es läuft dann ja auch ein Receiver dabei, der auch Strom verbraucht. Dann muss das Handy mehrmals aufgeladen werden. Die Dusche wird mit heißem Wasser betrieben, wodurch man auch Strom verbraucht. Kleinvieh macht dabei auch Mist und auch wenn es nur kleinere Posten sind, die nicht groß auffallen, so wird es sich dennoch zählen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Diamante: Danke für deine Antwort. Ich habe keinen Receiver, sondern eine Anlage und beziehe auch kein Strom, wenn ich warm dusche. Es läuft über Fernwärme, also mit der Miete und nicht über den Stromanbieter. Ich sagte auch, dass der Fernseher bis zu sechs Stunden länger läuft, aber halt auch nicht immer. Und nur wegen dem Fernseher kann der Stromverbrauch nicht so enorm steigen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Viele haben wir geschrieben, dass ich von meinem Freund dreiviertel Strom plus meinen Stromverbrauch rechnen soll, aber dies stimmt ja nicht. Ich bin wesentlich geringer. Aber das spielt jetzt auch nichts zur Sache. Ich wollte lediglich wissen, ob dies so hinkommen wird. Ich möchte außerdem keine Nachzahlung abwarten.

Als mein Mann hier eingezogen ist, habe ich mir da keine Gedanken vorher um den Stromverbrauch gemacht. Die Geräte haben sich auch nicht wirklich vermehrt. Nur ein Kühlschrank wurde gegen eine Kühlkombination ausgetauscht. Auch als die Kinder dann einen Fernseher mit zusätzlichen DVD-Player in ihre Zimmer bekommen haben, ist der Stromverbrauch nur unwesentlich gestiegen. Und das waren immerhin zwei Geräte mehr, die fast täglich für zwei bis drei Stunden betrieben wurden.

Da staune ich schon, dass sich bei euch der Verbrauch verdoppeln soll. Und wenn ich deinen Wert so lese, dann liegt ihr ja mit zwei Personen nicht weit von dem, was wir mit vier Personen und knapp 80 Quadratmetern verbrauchen. Da solltet ihr doch mal genauer schauen, was bei euch so viel Strom verbraucht und es abschaffen sofern das vertretbar ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei 50 qm Wohnraum und zwei Personen 1,400 kWh ist nicht viel. Wir haben gut 40 qm mehr bei zwei Personen und haben einen Verbrauch von 3.699 kWh. Ich verstehe diesen hohen Verbrauch zwar nicht, aber es ist so. Unsere letzte Rechnung von September 2014 lautete über 1.059,40 Euro. Das ist eine Menge Geld. Wie ich hörte, soll der Strompreis steigen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mit den neuen Infos kann man jetzt einmal nachrechnen. Man könnte zum Beispiel mal annehmen, dass der Fernseher sehr sparsam ist und nur 50 Watt braucht und im Schnitt etwas über zwei Stunden am Tag länger läuft. Das wäre ein Mehrverbrauch von immerhin 50 kWh. Allerdings brauchen Fernseher auch gerne mal das Doppelte.

Und dann wären wir beim Kaffee. Das Erhitzen von einem Liter Wasser von 20 auf 100 Grad braucht mindestens 0,07 kWh, allerdings sind da keine Verluste berücksichtigt. Runden wir mal auf 0,1 kWh auf und nehmen an, dass dein Freund im Schnitt zwei Liter Wasser für seinen Kaffee erhitzt, dann wären das auch noch einmal 70 kWh. Wenn die Maschine die Kanne eine Weile warm halten, kann sich das aber auch ganz schnell verdoppeln.

Im "Worst-Case"-Fall haben wir also schon bis zu 400 kWh identifiziert. Dann noch ein bisschen Konsole hier, ein bisschen Licht da und vielleicht die ein oder andere Waschmaschinenladung mehr, und schon hat man die 600 kWh Mehrverbrauch erreicht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

@Weasel: Ich danke dir, ich glaube sogar, dass du Recht hast. Das kommt so alles hin. Fernseher habe ich nun den Verbrauch noch nicht nachgeschaut, aber es soll ein A+++ sein. Mit den Kaffee kommt es hin, dass zwei Liter Wasser aufgesetzt werden. Zudem hat es mein Freund bisher warm gehalten. Nun haben wir uns eine Thermoskanne gekauft, sodass der Schalter umgelegt werden kann. Auch wasche ich wirklich eine Wäsche mehr im Monat.

Einigen Strom könnte ich bestimmt noch einsparen, indem ich den Schalter ziehen würde, zum Beispiel für die Mikrowelle. Sie ist am Strom angeschaltet. Nun habe ich gelesen, dass ich im Jahr dadurch 15 Euro durch die Standbybenutzung einsparen könnte. Ich werde auch Kippschalter beim Fernseher und die Konsolen anschließen.