Wie viel Geburtstag hättet ihr ohne Facebook schon vergessen

vom 07.10.2014, 15:00 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich mir nur noch die allerwichtigsten Geburtstage merken kann, also die meiner engsten Freunde, meiner nahen Familienmitglieder und die meines Freundes und dessen näheste Familienmitglieder. Ansonsten erinnert mich Facebook bei all den Geburtstagen meiner Freunde und Bekannten, worauf ich mich mittlerweile eigentlich auch ziemlich verlasse.

Ich finde das an sich auch nicht schlimm, früher habe ich mir die Geburtstage eben als jährliche Erinnerung in mein Handy eingespeichert und nun „übernimmt“ Facebook das sozusagen für mich. Täglich online bin ich auf Facebook genauso wie ich früher täglich auf mein Handy geschaut habe. Und der große Vorteil, den Facebook bietet, ist natürlich, dass die Geburtstage nicht selbst eingetragen werden müssen, sondern es genügt, wenn das Geburtstagskind es einmal einträgt. Problematisch wird es natürlich dann, wenn jemand seinen Geburtstag bei Facebook nicht einträgt. Aber selbst wenn das der Fall ist, gibt es meistens irgendjemand, der sich trotzdem an den Geburtstag erinnert und demjenigen auf Facebook gratuliert, sodass man es dann letztendlich genauso mitbekommt, wenn man sich durch die Timeline scrollt.

Geht es auch so, dass ihr mittlerweile hauptsächlich über Facebook an Geburtstage erinnert werdet? Wie viele Geburtstage hättet ihr wohl schon vergessen, wenn es Facebook nicht gibt? Oder merkt ihr euch die Geburtstage auf einem anderen Weg?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich brauche Facebook nicht, um an Geburtsdaten erinnert zu werden. Es dürfte auch nicht schön sein, wenn man seinen Geburtstag selbst eintragen muss, damit andere gratulieren können. Ich finde das alles so Nullachtfünfzehn-mäßig. Besser meine ich, alle Geburtsdaten in einen Taschenkalender zu schreiben, wie ebenso alle wichtigen anderen Termine. Dann vergisst man garantiert keinen Geburtstag. Ich schreibe mir den Namen, das Datum und die Telefonnummer ins Buch. So muss ich keine Telefonnummer erst suchen. Darüber wurde aber im Forum auch schon berichtet, dass man wichtige Daten so am besten festhält.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Facebook hilft mir bei den Geburtstagen rein gar nicht, weil ich auch keine eingetragen habe. Auch meinen eigenen habe ich nicht für die Öffentlichkeit sichtbar. Ich will auch nicht gezwungen sein, laufend irgendwelchen Leute für einen Tag gratulieren zu müssen, für den sie nichts geleistet haben. Manche müssen aber laufend mit ihren Geburtstagen angeben und dies habe ich nicht nötig.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Was hat das Eintragen des Geburtstages mit Angeben zu tun? Ich kann bei dir echt nur manchmal den Kopf schütteln. Ich bin bei Facebook aktiv und ich finde die Funktion, dass Geburtstage angezeigt werden, schon sinnvoll. Ich bin was Daten angeht, eh etwas chaotisch veranlagt und ich finde es echt sinnvoll. auch Geburtstage von Menschen, die mir nicht so nahestehen, vergesse ich nicht unbedingt und kann zumindest einen kurzen Gruß rausschicken.

Wem ich gratuliere, das entscheide ich am Ende selbst. Man muss ja auch nicht allen Nutzern gratulieren und mit Angeben hat das nichts zu tun. Ich habe meinen Geburtstag bei Facebook eingetragen und ich habe ihn zuerst vergessen auf "öffentlich" zu stellen. Diejenigen, die mich kennen und mögen, haben mir auch gratuliert, die anderen Leute waren mir egal. Aber ich finde die Funktion schon sinnvoll.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ohne Facebook wäre ich aufgeschmissen, wenn es um Geburtstage von Freunden geht. Ich hab irgendwie keine Lust, mir alle Daten in einen Kalender einzutragen und das dann zu Beginn jedes Jahres wieder in einen neuen zu übertragen. Da freue ich mich doch, wenn das Facebook für mich macht und mich per Mail rechtzeitig erinnert.

» Maggy2 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,46 »