Wirken kleine Portionen immer als Appetitanreger?

vom 07.10.2014, 13:27 Uhr

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es besser ist, gar nichts zu essen, wenn ich manchmal Appetit auf Süßigkeiten habe. Immerhin endet es immer in einer Katastrophe, wenn ich mir vornehme, nur ein winziges Stück Schokolade zu essen. Ich kann dann nicht widerstehen und bekomme dann noch viel mehr Lust auf Schokolade, wenn ich nur ein kleines Stück gegessen habe. Somit esse ich dann nicht selten eine halbe Tafel Schokolade. Von daher fällt es mir leichter, zu widerstehen, wenn ich eben erst gar nicht damit anfange, Schokolade zu essen.

Oftmals ist es auch so, dass ich den ganzen Tag gar keinen richtigen Hunger habe, wobei ich dann dennoch etwas esse, weil sich die Gelegenheit dann gerade anbietet und ich mir denke, dass ich ja irgendwann was essen muss. Von daher nehme ich mir dann immer eine kleine Portion, wenn ich eben keinen richtigen Hunger habe. Meistens kommt der Hunger dann jedoch immer nach dieser kleinen Portion und ich will dann noch mehr essen.

Ich denke, dass es ganz oft leichter ist, gar nichts zu essen, weil man dann weniger Appetit hat, als wenn man sich eine Kleinigkeit nimmt, um den Appetit zu stillen. Durch diese Kleinigkeit wird der Appetit bei mir erst so recht entfacht. Von daher versuche ich auch, vor dem Schlafen gar nichts mehr zu essen, da das immer nur in einer Heißhungerattacke endet.

Wirken kleine Portionen bei euch auch immer als Appetitanreger und esst ihr dann auch lieber gar nichts, statt nur eine kleine Portion zu essen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei mir wirken zuckerhaltige Speisen als Appetitanreger. Wenn ich Hunger hätte und dann ein Stück Schokolade essen würde, dann würde ich automatisch Heißhungerattacken bekommen und könnte gar nicht mehr aufhören.

Ich habe mal gelesen, dass zuckerhaltige Speisen schneller abgebaut werden, weil das Gehirn Zucker braucht um zu funktionieren. Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht, aber erklären würde es in meinem Fall, warum ich bei Zucker oder Fruchtzucker Hunger bekomme.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge