Schutz von Holzschuppen, Gartenhaus etc.

vom 07.10.2014, 11:54 Uhr

Ich werde sehr bald für einen recht großen Hof verantwortlich sein. Unter anderem befinden sich auf diesem ein Carport, ein Gartenhaus, ein Holzschuppen sowie ein Holzzaun.

Ich frage mich nun, wie ich diese am besten pflege. Muss man jedes Jahr streichen oder reicht da ein größerer Abstand. Nimmt man nur Farbe oder muss man gleichzeitig Schutzlack oder Ähnliches auftragen? Was kann man sonst noch für die Langlebigkeit des Holzes tun?

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Alle Bauteile aus Holz die der Witterung ausgesetzt sind müssen regelmäßig vor diesen Einflüssen geschützt werden, das ist durchaus sinnvoll und auch wichtig. Ich persönlich sehe zu dass ich alle zwei Jahre den aufgetragenen Schutz erneuere, bei reinen Beschichtungen mit normalen Farben kann der Zeitpunkt aber durchaus verlängert werden. Spätestens wenn man sieht dass die aufgetragene Farbe anfängt aufzusplittern oder abzuplatzen sollte man damit auch beginnen. Günstig ist es auch kurz vor der kalten Jahreszeit noch einmal alles zu überprüfen denn wenn es viel regnet und später der Frost an den unsicheren Stellen angreifen kann dann ist der mögliche Schaden im Frühjahr viel größer. Wichtigster Schutz ist aber überhaupt dass man darauf achtet dass keine Holzteile direkten Kontakt zur Muttererde haben.

Was man letztendlich für Holzschutzmittel verwendet ist egal, ich habe auch mit den Billigprodukten vom Aldi oder aus dem Restemarkt sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Gels sind ganz gut oder die anderen Lösungen in den großen Blechkanistern weil sie Holzschutz und Farbgebung vereinen und somit nur ein Arbeitsschritt erforderlich ist um alles aufzutragen. Ich bevorzuge satte Farben wie Palisander oder Nussbaum um den Holzzaun zu streichen, anderer haben vielleicht mehr Spaß an roten Tönen oder den fast durchsichtigen Lasuren die die Maserung unbehandelter Hölzer schön hervortreten lassen.

Wichtig ist aber alles satt einzustreichen so dass man wirklich den Eindruck hat dass das Holz auch alles wie ein Schwamm aufsaugt und man auch nicht die unteren Kanten vergisst wo sich später die Regentropfen sammeln oder abtropfen. Ich behandele die Flächen immer nur einmal mit den Lasuren, nur an den besonders kritischen Stellen streiche ich zweimal darüber oder wo ich den Eindruck habe der Farbeindruck könnte etwas intensiver sein. Mein kleiner Holzschuppen für die Gartengeräte und die Fensterläden stammen aus den Sechzigern und sehen immer noch gut aus und der Zaun ist auch schon fast 40 Jahre alt ohne dass es Stellen gibt die faulen, so schlecht scheint also mein Holzschutz nicht zu sein.

Vorher sollten die Holzflächen natürlich gründlich gereinigt werden. Von einem Kärcher rate ich dringend ab, der entfernt zwar zuverlässig alle losen Farbschichten oder auch grünes Moos an den schattigen Stellen, aber leider bringt er auch viel Wasser in das Holz und er zerstört die Oberflächenstruktur. Dadurch wird alles an bestimmten Stellen aufgefasert was wirklich nicht schön aussieht und es kann sogar vorkommen das ganze Holzstückchen wegfliegen die sonst noch ein paar Jahre gehalten hätten. Ich nehme dann zum Reinigen und Vorbereiten der Holzflächen immer eine normale Bürste mit viel Seifenlauge und bei losen Farbanstrichen nur die Drahtbürste.

Den ganzen Zirkus mit dem kompletten Abschleifen großer Flächen mit alter Farbe oder losen Stellen überspringe ich immer weil mir das zu viel Arbeit ist. Es reicht meines Erachtens wirklich aus weil man den Schutz ja regelmäßig wiederholt und damit genügend vorbeugt. Außerdem kommt es im Garten nun nicht wirklich darauf an wirklich jede Holzfläche perfekt zu präsentieren. So ein Garten sollte immer ein Stück Natur abbilden und die ist nun einmal nicht fehlerlos. Da kann ruhig immer mal etwas schief stehen, herumliegen oder eben nicht in makelloser Optik erscheinen. Wichtig ist nur dass alles irgendwie zu einem guten Gesamteindruck führt. Deshalb bei mir auch die dunklen Grundtöne in Kombination mit den dunkelgrünen Tannen dahinter und dem bunten Altstadtpflaster.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge