Billige Eigentumswohnungen kaufen und vermieten?
Schon lange überlege ich mir mehrere Eigentumswohnungen zu kaufen und diese dann zu vermieten. Natürlich bin ich nicht der Erste der auf solch eine Idee gekommen ist, jedoch bin ich mit der Materie noch kaum vertraut und es gibt sicherlich viele Aspekte die ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich möchte nun nicht aus einer blanken Idee sofort Besitzer einer beziehungsweise mehrerer Eigentumswohnungen werden, sondern brauche vorab erst einmal viele Informationen bezüglich des Kaufs von Immobilien.
Vor allem habe ich über Qualität und Quantität nachgedacht. Ist es ratsam eine Wohnung für 120.000 Euro zu kaufen oder ist es vielleicht sogar sinnvoller zu je 30.000 Euro zu kaufen? Auf diese "Schnapsidee" bin ich gekommen, als ich vor wenigen Tagen bei Immobilienscout mehrere Eigentumswohnungen in der Nachbarstadt gefunden habe, die zu einem sehr geringen Preis verkauft, teilweise sogar zwangsversteigert werden.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen hinsichtlich billiger Immobilien? Sind diese überhaupt lohnenswert? Wenn der Zustand der Wohnung in Ordnung ist und nur renoviert werden muss, lässt sich dann mit diesen "Billigwohnungen" langfristig gesehen Gewinn erwirtschaften? Voraussetzung ist natürlich immer, dass diese dann auch einen Mieter finden.
Auch da gilt der Maklerspruch: Lage, Lage, Lage. Ob sich das rechnet, das hängt immer vom Umfeld der möglichen Immobilie ab, in München dürfte es lohnend sein, aber da gibt es so günstige Angebote nun eher nicht. Auf dem Dorf wird es schwierig und in vielen Städten oder Stadtrandlagen kommt es ganz auf den Stadtteil und die Region an sich an.
Was auf jeden Fall immer eingeplant werden sollte, das sind Mietausfälle über lange Zeit und hohe Renovierungskosten vor einer möglichen Neuvermietung. Das sollte sich künftige Eigentümer leisten können. Wer Zeiten ohne Miete und sonstige Kosten nicht recht locker auffangen kann, der wird eventuell durch einen Mietnomaden selbst vom Mittelstand in die Insolvenz geschubst.
Wie hoch ist denn der Leerstand bei euch in der Gegend? Denn das kann durchaus ein Grund sein, dass da andere Immobilienbesitzer preiswert verkaufen oder deren Eigentum sogar zwangsversteigert werden muss, weil sie den Kredit nicht mehr bedienen können. Denn wie du schon sagst, bist du nicht der Erste, der eine solche Idee hat.
Wenn ich mich bei uns umschaue, so bekommt man diverse Eigentumswohnungen schon für recht wenig Geld. Aber und es ist ein sehr großes aber, bekommt man diese kaum vermietet. Die ehemalige Wohnung meines Mannes steht seit über einem Jahr zum Verkauf für rund 20.000 Euro. Klingt verlockend, aber ist nicht lohnenswert, weil man kaum Mieter dafür findet.
Das Thema mit den unsanierten Häusern und billig vermieten, was hier vor ein paar Tagen eröffnet wurde, klingt auch interessant. Doch auch hier kommt das große Aber, weil wir zum Beispiel bei uns in der Region im Moment nicht den Bedarf haben. Das kann sich ab nächsten Jahr ändern, wenn der neue Standort der Studienakedemie fertig ist und viel mehr Studenten vorhanden sind. Doch im Moment hätte man nur die Ausgaben, aber keine Einnahmen dabei.
Deswegen solltest du dich schlau machen, was bei euch in der Gegend vorrangig gesucht wird und was es an Wohnungen im Verkauf auf dem Markt gibt. Passt das zusammen, dann wird sich der Kauf lohnen. Ansonsten würde ich die die Finger davon lassen.
Also die Eigentumswohnungen die ich gesehen habe waren in einem Hochhaus mit 20 Stockwerken. Natürlich gibt es dort einen Aufzug. Die Eigentumswohnungen selbst sind relativ groß, ordentlich geschnitten und lassen sich eigentlich schön gestalten. Die Wohngegend selbst ist nicht unbedingt die beste, allerdings auch keine Art Ghetto oder ähnliches. Die Eigentumswohnungen sind so gut wie alle vermietet, weshalb ich der Meinung bin, dass man diese ohne größere Probleme an den potenziellen Mieter bringen könnte.
Ich habe jedoch auch schon mehrere Eigentumswohnungen und Häuser in alten Bergbausiedlungen gefunden, die zu einem sehr billigen Verkehrswert gehandelt werden. Natürlich müssen diese renoviert und möglicherweise auch modernisiert werden. Wer aus dem Ruhrgebiet kommt oder alte Bergbausiedlungen kennt, der weiß, dass diese nicht unbedingt ansehnlich aussehen, diese sind aber so gut wie alle vermietet - egal ob Eigentumswohnung oder Haus. Hier war auch schon meine Überlegung zu kaufen, dann zu renovieren und eventuell zu modernisieren und dann zu vermieten.
Gibt es Anlaufstellen wo sich prüfen lässt was vorrangig gesucht wird, wie hoch die durchschnittlichen Mieten sind, wie viel ich verlangen kann/darf und weiteres? Dort würde ich mich dann als nächstes erkundigen, denn einfach blind kaufen, weil es billig ist wäre sicher ein fataler Fehler.
Schau doch einfach in die Immobilienportale, was sich massig bei euch leer findet. Dann weißt du wie der Stand der Dinge ist. Auch sind da Mietpreise angegeben an denen man sich orientieren kann. Aber man muss es nicht. Wenn bei euch der Quadratmeter Wohnraum im Schnitt 4 Euro kostet, so liegt es dir frei deine eigenen Wohnungen auch für das Doppelte anzubieten. Ob du dann Mieter findest, ist dann eine andere Frage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245444.html