Peinlich beim Essen bestimmter Speisen gesehen zu werden?

vom 06.10.2014, 21:33 Uhr

Ich habe mich neulich mit einer Freundin unterhalten, wobei wir da auch unter anderem auf das Thema Essen in der Öffentlichkeit gekommen sind. Dabei haben wir uns darüber unterhalten, dass es Speisen gibt, die wir nicht so gerne in der Öffentlichkeit essen, weil uns das unangenehm ist. Allerdings geht es dabei nicht um Speisen, die man deshalb nicht gerne in der Öffentlichkeit isst, weil man damit kleckern könnte, sondern um Speisen, die als "uncool" gelten und mit denen man deshalb nicht unbedingt gesehen werden möchte.

Mir ist es nun nicht unbedingt unangenehm, ein "Pausenbrot", welches ich mir von zu Hause mitgenommen habe, irgendwo unterwegs zu essen. Wenn ich mir so ein Brot mitnehme, dann ohnehin nur Schwarzbrot mit Käse, was ja auch gar nicht riecht und dann habe ich das auch in Alufolie eingepackt. Allerdings würde ich sicherlich nicht irgendwo in der Öffentlichkeit eine Vesperbox mit lauter belegen Broten auspacken und das essen. Das fände ich doch sehr unangenehm und vor allem in der Stadt wirkt das dann doch etwas komisch, weil es an jeder Ecke Möglichkeiten gibt, sich etwas zu essen zu kaufen, so dass man sich nicht unbedingt einen riesigen Proviant mitnehmen muss.

Meine Freundin findet es nun auch ganz unangenehm beim Essen von irgendwelchen Speisen gesehen zu werden, die eher als männlich gelten, wie etwa Wurst oder Zwiebeln. So etwas isst sie dann auch deshalb lieber zu Hause, weil das doch etwas riecht und sie meint, es würde bei Männern alles andere als gut ankommen, wenn sie sie beim Essen von so etwas sehen würden. Von daher macht sie das auch nicht.

Ich muss sagen, dass mir aber auch viele Sachen einfallen, die ich nun nicht unbedingt irgendwo in der Öffentlichkeit essen würde. So hatte ich früher eine Klassenkameradin, die bis zum Abitur immer eine Box mit klein geschnittenen Äpfeln dabei hatte. Das sah doch immer sehr kindisch aus und ehrlich gesagt wirkt es für mich dann doch etwas nach Kindergarten, wenn man sich für unterwegs Proviant in tausenden von Vesperboxen mitnimmt. Man kann doch auch einfach so ein belegtes Brot in Folie packen und einen ganzen Apfel mitnehmen, was meiner Meinung nach, völlig normal aussieht.

Findet ihr es auch peinlich, beim Essen bestimmter Speisen gesehen zu werden oder esst ihr ausnahmslos alles in der Öffentlichkeit, ohne dass euch etwas unangenehm ist?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Welche Gedanken ihr euch über das Essen von Pausenbroten in der Öffentlichkeit macht, dürfte für euer Alter wirklich kindisch sein. Es gibt keine Speisen, die sich auf Pausenbrote beziehen, die uncool sind, welch ein Unsinn.

Nimmt sich jemand eine Vesperbox mit geschmierten Broten mit, kann er sich ruhig auf eine Bank in der Stadt setzen und von seinen Broten essen. Das ist völlig normal. Warum soll man an einer Bude etwas Essbares kaufen, wenn man es mit hat? Wenn die Butterbrote schmecken, müssen es doch keine Pommes sein, die viel ungesünder sind. Wer sich darüber lustig macht, dem könnte man ein Brot zum Probieren anbieten. Aber Wurst mit viel Zwiebeln, dass muss nicht sein, weil man dann danach riecht. Das wäre unterwegs nicht so schön.

Seit wann gibt es Speisen, die als männlich gelten? Riechen Zwiebeln bei Männern vielleicht nicht? Oder riechen sie bei ihnen angenehmer?

Deine Schulkameradin hat das vollkommen richtig gemacht mit den kleingeschnittenen Äpfeln. In der Box bleiben sie frischer und man kann nach Bedarf Stück für Stück essen. Nicht jeder beißt gerne in einen Apfel und legt ihn dann in die Verpackung angebissen zurück, weil es zu viel war. Deine Frage, ob man ausnahmslos alles in der Öffentlichkeit essen kann, muss ich mit nein beantworten. Ich würde also keine Zwiebeln, keinen stinkenden Käse oder dergleichen unterwegs essen, sowie keine matschenden oder tropfenden Obstsorten. Aber Butterbrote mit Belag jederzeit.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde es offen gestanden kindisch, dass ihr euch tatsächlich Gedanken darüber macht, wie der Genuss mancher Speisen in der Öffentlichkeit wirkt. Dann gehöre ich garantiert zu den kindischen Menschen, weil ich mir liebevoll mein Frühstück in einer Tupperdose anrichte und mir am Morgen auch gerne mal Obst und Joghurt in einer Tupperdose noch zusätzlich mitnehme. Ich habe auch kein Problem damit, mich damit auf irgendeine Bank zu setzen und das Essen dort in Sichtweite vieler Menschen zu mir zu nehmen.

Warum muss man in der Stadt immer etwas zum Essen kaufen? Vielleicht möchte man sich das einfach sparen und nimmt sich dann halt ein Brot oder einen Obstsalat mit. Die Sachen an den Buden sind teilweise eh überteuert, dann nehme ich mir schon gerne etwas mit, besonders im Sommer. Sogar beim Shoppen habe ich oft eine Dose mit kleingeschnittenem Obst dabei, wie zum Beispiel Äpfel. Das esse ich dann, wenn ich leichten Hunger verspüre und muss somit nicht zu McDonalds und Konsorten.

Mit Wurst und Zwiebeln habe ich an sich auch kein Problem. Wenn dann mit Knoblauch, aber das auch nicht immer. Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, dass ihr eure Schulkameradin als kindisch bezeichnet. Ich habe es übrigens während meiner Ausbildungszeit genauso gehalten und halte es immer noch so und ich war damals schon 27. Alles würde ich zwar auch nicht in der Öffentlichkeit genießen, aber Butterbrote mit Wurst oder Mettbrötchen mit Zwiebeln sind noch echt harmlos. Ich kann es zum Beispiel gar nicht ab, wenn man mich beim Verzehr von Spaghetti beobachtet. Aber das ist nur meine persönliche Macke, ich konnte das noch nie ab.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe mir ehrlich noch nie Gedanken darüber gemacht, dass es peinlich sein könnte, bestimmte Lebensmittel in der Öffentlichkeit zu essen. Ich würde mich nicht daran stören, wenn ich eben Hunger auf irgendwas habe. Ich schneide mir auch heute als Erwachsene noch das Obst in kleine Stücke, wenn mir eben danach ist.

Allerdings hole ich mir lieber einen Döner und nehme ihn mit nach Hause, als ihn unterwegs zu essen. Aber das auch nur, weil ich es etwas unpraktisch zum essen finde, wenn eben der Inhalt heraus quillt. Ich muss den Döner dann auch immer mal drehen, weil ich ihn nicht einfach so durchbeißen kann, da er zu dick ist. Aber das hat nichts mit Peinlichkeit zu tun.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Allerdings hole ich mir lieber einen Döner und nehme ihn mit nach Hause, als ihn unterwegs zu essen. Aber das auch nur, weil ich es etwas unpraktisch zum essen finde, wenn eben der Inhalt heraus quillt. Ich muss den Döner dann auch immer mal drehen, weil ich ihn nicht einfach so durchbeißen kann, da er zu dick ist. Aber das hat nichts mit Peinlichkeit zu tun.

Mir geht es da genauso wie dir. Ich habe beim Döner essen das Problem, dass die Soße manchmal an der Seite herausläuft und man eben kleckert. Ich habe nach dem Döner essen oft das Bedürfnis mir die Hände zu waschen und das geht unterwegs eben nicht immer. Deswegen ziehe ich es vor, den Döner dann eben zu Hause zu essen, wo ich dann eben auch weiß, dass ich eine Waschmöglichkeit habe. Peinlich ist mir allerdings nicht, beim Essen beobachtet zu werden. Mir ist das so ziemlich egal, was die Leute denken. Ich denke mir dann immer, dass die nur neidisch sind über mein Essen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Prinzessin_90 hat geschrieben:Meine Freundin findet es nun auch ganz unangenehm beim Essen von irgendwelchen Speisen gesehen zu werden, die eher als männlich gelten, wie etwa Wurst oder Zwiebeln. So etwas isst sie dann auch deshalb lieber zu Hause, weil das doch etwas riecht und sie meint, es würde bei Männern alles andere als gut ankommen, wenn sie sie beim Essen von so etwas sehen würden. Von daher macht sie das auch nicht.

Gerade Männer sind mir beim Essen so etwas von egal. :D Ich esse unterwegs oder in Gesellschaft ungern Dinge, die mir die Kleidung verschmutzen könnten. Daher finde auch ich den Döner daheim angenehmer. Aber sonst?

Gerade bei Männern habe ich früher und bei geschäftlichen Treffen auch heute die Erfahrung gemacht, dass das weibliche Schieben von Salatblättern nicht wirklich gut ankommt. Normal essen, Whisky genießen und Pfeife rauchen wird zwar von männlicher Seite oft mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, aber es führt im Prinzip nie zur Ablehnung. Es öffnet im Gegenteil eher Türen und trägt zur Bildung eines netten und nützlichen Netzwerks bei, das privat und geschäftlich Vorteile hat.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich finde nicht unbedingt, dass eine Vesperbox mit belegten Broten und vielleicht auch Rohkost kindisch aussehen könnte. Im Gegenteil, gerade, weil man nahezu an jeder Ecke etwas zu essen kaufen kann, ist so etwas doch eher selten geworden. Mir wäre es nicht unangenehm, so etwas in der Öffentlichkeit während einer Mittagspause mal draußen zu essen. Nein, ich finde das eher recht angenehm und zudem spart man dadurch auch wirklich Geld dadurch.

Ich weiß ja nicht, wie oft Deine Freundin und Du nun draußen esst beziehungsweise zusammen eben die Pause nutzt, um etwas zu essen. Aber ehrlich gesagt wird es doch dauerhaft einfach zu teuer werden, auswärts zu essen, und ich denke, wenn man nicht gerade Krösus ist, sollte man dann doch sein Pausenbrot mitnehmen. Ich fände so etwas echt nicht schlimm.

Bestimmte Dinge in der Öffentlichkeit zu essen, würde ich an anderen Dingen festmachen. Zum Beispiel wirklich der bereits erwähnte Döner, bei dem man schnell kleckern kann oder einen besonders großen, dicken Eisbecher und solche anderen Kalorienbomben. Irgendwie mag ich dabei auch nicht beobachtet werden, wenn ich genüsslich in einen dicken Hamburger beiße und solche Dinge. Das hat aber andere, bereits benannten Gründe, die ich im Forum erläutert habe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich glaube ich bin zu alt für solche Gedanken. Als Teenager, der auf keinen Fall als Kind gesehen werden wollte, haben solche Überlegungen unterbewusst vielleicht mal eine Rolle gespielt, aber inzwischen bin ich Erwachsenen und habe nicht mehr das Bedürfnis krampfhaft erwachsen wirken zu wollen. Wenn mich jemand wesentlich jünger einschätzt finde ich das lustig und nicht unangenehm oder peinlich.

Döner esse ich tatsächlich nur in einem Imbiss, der auch Tische dabei hat und eine Toilette. Da kann man sich den Döner auf einem Teller geben lassen und sich anschließend die Hände waschen. So klappt das dann auch gut mit dem öffentlichen Döner essen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht, aber eigentlich gibt es keine Dinge, die mir beim Essen in der Öffentlichkeit peinlich wären, abgesehen von den Dingen, mit denen man eben kleckern könnte. Aber sonst denke ich nicht, dass es einem peinlich sein müsste, wenn man klein geschnittenes Obst oder belegte Brote dabei hat und diese auch in der Stadt isst. Ich finde auch, dass man nicht zwingend etwas kaufen muss, wenn man doch auch etwas gesünderes essen kann. Was andere von mir denken, ist mir dann relativ egal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kann mir schon vorstellen, dass es einigen Menschen peinlich ist, wenn sie sich zur Arbeit oder zur Uni Essen mitbringen, was noch so aussieht, als würden sie zur Schule gehen. Aber das kann man meiner Meinung nach schon beeinflussen. Ein schönes Butterbrot oder ein Salat in der Dose kommt doch eigentlich ganz gut an, ich wüsste nicht, wer da was gegen sagen sollte. Ich kenne auch viele die zur Uni kleingeschnittenes Gemüse und Obst mitbringen. Ab einem bestimmten Alter finde ich es aber eigentlich vorteilhafter, wenn man seinen Apfel als Ganzes mitbringt, anstatt ihn klein zu schneiden.

Ich selbst nehme mir nichts zur Uni mit, weil ich direkt neben der Uni wohne. Ich finde es aber ehrlich gesagt aber auch nicht so peinlich mit selbst gemachtem Essen gesehen zu werden. Irgendwo zeigt das auch, dass man sich mit der Ernährung beschäftigt und sich lieber selbst was macht, anstatt jedesmal zum Bäcker zu rennen und sich dort ein Brötchen zu holen, was vor Remoulade nur so trieft. Heute ist gesundes Essen dann doch etwas ''moderner'' als es vielleicht früher der Fall war.

Ich selbst finde es peinlich, wenn mich jemand beim Essen von Dingen sieht, die ungesund sind oder die man nicht so einfach essen kann. Dazu gehört etwa Döner, Spaghetti aber auch Pizza. Ich bin zwar dünn und habe eine schöne Figur, aber mir ist klar, dass das alles Speisen sind, die man nicht regelmäßig zu sich nehmen sollte, sie sind einfach sehr ungesund, nicht zwingend für die Figur, aber für den Organismus. Und deswegen werde ich mit sowas irgendwie nicht gern gesehen, ich denke mir dann immer, dass es jedem auf der Zunge liegen müsste, das Essen zu kommentieren oder man denkt, ich wüsste nicht, wie man sich gesund ernährt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge