Peinlich beim Essen bestimmter Speisen gesehen zu werden?

vom 06.10.2014, 21:33 Uhr

Wenn ich ehrlich bin verstehe ich überhaupt nicht was daran peinlich ist ein "Pausenbrot" zu essen. Ein belegtes Brot oder Brötchen würde ich sofort ohne zögern verzehren, auch in der Stadt oder wo auch immer. Mir ist es dabei völlig egal ob ich es nun in einer Box oder in einer Aluminiumfolie eingepackt habe. Niemals würde ich eine Person, die das tut peinlich finden. Auch eine Speise wie Wurst oder von mir aus sogar Zwiebeln würde ich ganz normal in der Öffentlichkeit essen. Was Männer davon halten ist mir relativ egal wobei ich nicht denke, dass es einen normalen Mann stört.

Das einzige was ich versuche zu vermeiden ist bei einem Date oder offiziellen Anlässen Speisen zu bestellen, die sich wegen meiner Tollpatschigkeit innerhalb von wenigen Minuten auf meiner Bluse befinden würden. Meistens passiert mir das bei Pastagerichten mit roter Sauce. Bei einem Abendessen mit Freunden und Familie wäre mir das allerdings egal.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die bisher genannten Speisen finde ich keineswegs peinlich oder unangemessen für den Verzehr in der Öffentlichkeit. Natürlich kleckert ein Döner mal, und als erwachsener Mensch hat nicht mehr jeder ein handgeschmiertes Pausenbrot für die Mittagspause auf der Arbeit dabei, aber unnormal und schamhaft finde ich weder das eine noch das andere. Mir würde so spontan auch keine Fertigspeise einfallen, bei der es mir hochgradig unangenehm wäre, diese vor den Augen anderer zu mir zu nehmen.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass gewisse Nasch- und Snackgewohnheiten manchen Menschen peinlich sind, wenn Außenstehende diese mitbekommen. So löffelt eine Freundin von mir liebend gerne Nutella, vermeidet dies aber an öffentlichen Orten, weil viele es für abartig und eklig halten und es ihr ein Stück weit selber unangenehm ist. Nichtsdestotrotz liebt sie den Geschmack von purem Nutella und schleckt zuhause ganz gerne mal ein paar Happen. Manch andere gönnen sich auf diese Art und Weise zwischendurch Honig oder Marmelade, oder sie essen eine Scheibe Käse oder Wurst ohne Brot direkt aus der Packung.

Andere verdrücken eine ganze Tafel Schokolade oder eine Tüte Chips in einem Rutsch und schämen sich dafür, weil diese Portion einem anderen vielleicht für Wochen reicht. Verwerflich finde ich aber auch diese Angewohnheiten nicht. Jeder muss doch für sich entscheiden, was er mag und wie viel er sich davon einverleibt. Ungesünder als ein Triple-Burger mit Pommes und Mayo ist das schließlich auch nicht, und da guckt kaum jemand schief.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge