Über 3. Person reden, wenn man nicht mehr miteinander redet
In Filmen sieht man es ja öfter mal. Eine Person hat sich mit einer anderen verkracht und will eigentlich nicht mehr mit ihr reden, aber dann muss man doch etwas klären und macht es über eine 3. Person, die der anderen Person dann etwas von einem sagen soll, obwohl man daneben steht. Im wahren Leben kann ich mir so etwas ehrlich gesagt nicht vorstellen und habe es noch nie erlebt. Habt ihr das schon mal gemacht oder mitbekommen?
Für mich selber könnte ich mir so eine Vorgehensweise nicht vorstellen - wenn ich mit jemandem etwas zu klären habe, dann mache ich das persönlich und ziehe nicht noch andere Personen in die Krise mit hinein. Das gehört sich einfach nicht.
Aus dem Bekanntenkreis ist mir diese Unart aber schon bekannt und mehr als einmal stand ich als die dritte Person da, die quasi als Sprachrohr diente. Das war ganz schön peinlich und unangenehm. Entweder spricht man direkt miteinander oder lässt es bleiben. Im Notfall kann man sich ja auch SMS, E-Mails oder Briefe schreiben, um gewisse Dinge zu klären.
In ihren besten Tagen haben das meine Eltern tatsächlich so hinbekommen. "Sag deinem Vater....". Das war anfangs belastend, später fühlte ich mich meist veräppelt und habe mich schleunigst aus der Situation entfernt. Da kam man sich ja wirklich vor wie bei Loriot. Mein Vater macht das heute noch, aber nur wenn er meine Mutter ärgern will. Das hat aber mehr damit zu tun, dass sie jetzt alle beide nix mehr hören.
Ich denke das ist typisches Filmklischee. Ich habe so etwas im wahren Leben jeden Falls noch nicht mitbekommen und würde es auch reichlich albern finden. Wenn ich etwas zu klären habe und sauer auf die Person bin, dann schiebe ich das eben auf oder ich gehe selbst zu ihr und kläre das eben gerade. Alles andere ist doch kindisch und wie muss sich die 3.Person erst fühlen, die dann mit rein gezogen wird und die Botschaften überbringen soll, auch wenn alle in einem Raum sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245419.html