Habt ihr schon mal ein Hochbett selber gebaut? Welches Holz?

vom 06.10.2014, 16:12 Uhr

Ich finde selbst gebaute Hochbetten, aber auch Betten total schön, da man den Platz sehr gut nutzen kann und nicht zu viel verschwendet. Man kann es sich eben so bauen, wie es den Bedürfnissen entspricht. Nun würde ich das in der Zukunft gerne auch mal machen und würde mich deswegen für eure Erfahrungen interessieren. Das Holz muss ja besonders stabil sein. Welches würdet ihr nehmen oder habt ihr genommen? Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Eigenbau?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich selbst nicht, sondern der Vater einer Bekannten. Da der Tischler ist, kann der das auch problemlos. Das Material war ganz gewöhnliches Nadelholz. Wie stark die einzelnen Holzteile sein müssen, das hat er irgendwie mit Formeln ausgerechnet. Unter anderem muss so ein Hochbett für Erwachsene eben etwas stabiler sein, als für Kinder, weil zwei Erwachsene eben mehr Gewicht auf die Wage bringen, als ein Kind und ein Erwachsener.

Was spricht denn gegen gewöhnliches Nadelholz? Wenn man die Bretter stark genug wählt, kann man damit sogar einen ganzen Dachstuhl bauen. Das hält auch. Und so schwer wie tonnenweise Dachziegel sind auch die dicksten Erwachsenen nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^