Zukünftigem sagen, dass man gern Verlobungsring hätte?
Mein Partner und ich heiraten bald und dabei bin ich auch einen Kompromiss eingegangen. Ich habe mir eigentlich immer eine kirchliche Trauung gewünscht, dies möchte mein Partner aber nicht. Ich verzichte daher darauf. Nun fände ich schon schön, wenn ich einen Verlobungsring hätte. Ich habe auch einen schönen Ring gesehen, der auch nicht so sehr teuer ist. Es ist kein spezieller Verlobungsring und ich könnte ihn sicher auch nach der Hochzeit noch tragen.
Ich habe allerdings auch keinen Heiratsantrag in dem Sinne bekommen. Würdet ihr eurem Zukünftigen sagen, dass ihr gern einen Verlobungsring hättet? Ich finde es irgendwie etwas blöd das zu sagen, aber von alleine würde er da wohl nicht drauf kommen.
Einen Verlobungsring übergibt man eigentlich beim Heiratsantrag. Der Ring ist dann ein Symbol für ein Versprechen, das ja erst später bei der Hochzeit dann eingelöst wird. Er signalisiert auch nach außen, dass man sich eben mehr oder weniger kurz vor der Hochzeit befindet.
Du hast keinen Heiratsantrag bekommen und die Hochzeit ist auch recht bald, bei der du dann ja einen Ehering bekommst, nehme ich mal an. Dieser übernimmt dann alle weiteren Aufgaben. Damit fallen also alle üblichen Gründe, warum man nun einen Verlobungsring haben möchte, weg. Daher stellt sich mir schon die Frage, warum du gerne diesen Ring haben möchtest.
Wenn du einfach nur den Ring schön findest, kaufe ihn dir doch einfach selber. Wenn du wirklich noch irgendwelche Bedürfnisse hast, eure Verlobung nach außen zu zeigen oder ein Symbol von ihm zu bekommen, weil du Angst hast, dass er es nicht ernst meint oder irgendetwas in der Art. Dann solltest du meiner Meinung nach einfach mit ihm darüber reden.
Man kann wirklich nicht erwarten, dass der Partner seine Gedanken liest. Und offensichtlich sieht dein Partner die ganze Sache mit dem Heiraten sehr anders als du, weil er bereits auf den Heiratsantrag und die kirchliche Trauung verzichtet hat. Also darauf, dass er es von sich aus merkt, brauchst du tatsächlich nicht zu warten. Da muss man seine Bedürfnisse und Wünsche eben ganz konkret kommunizieren. Also nicht als Forderung, aber das ist ja klar. Sag ihm einfach, warum es dir wichtig wäre. Du hast schon auf viel verzichtet. Da könnte er dir in dem Punkt entgegenkommen.
Wenn man deine anderen Beiträge so liest, die von der Hochzeit handeln, dann bist du eher sehr euphorisch und dein Partner sieht das alles eher nüchtern. Er sieht die steuerliche Ersparnis, wenn ihr sogar noch in diesem Jahr heiratet und ihr nicht mal das Zeit und das Geld direkt eine große Feier zu machen habt, die direkt nach der Hochzeit oder am Wochenende drauf stattfindet. Er sieht das alles einfach als "Warum soll ich nicht heiraten, wenn man dafür noch Geld vom Staat bekommt als weiter nur so mit Nelchen zusammen zu wohnen" an und du sieht es als "Zeichen der Liebe".
Ich finde es nicht abwertend, wenn man heiratet um Steuern zu sparen. Es würde aber einiges erleichtern, wenn dann auch beide so denken und ich denke nicht, dass man sich einen Verlobungsring einmahnen sollte. Er sollte von sich aus kommen und nicht, weil man sagt, dass man das doch gerne so hätte. Ich glaube, ich würde mir eher die Zunge abbeißen als einen Verlobungsring einzumahnen.
Eure Hochzeit ist sehr kurzfristig geplant und wird auch sehr kurzfristig durchgezogen, damit es in diesem Jahr noch was wird. Das schon alleine ist ja doch ein Romantiktöter, weil ihr wegen der Steuern noch in diesem Jahr heiraten wollt. Also hat es dein Partner ja nicht so mit der Romantik.
Jetzt, wo ihr schon alles geplant habt, ist es meines Erachtens sowieso zu spät für den Verlobungsring. Den bekommt man beim Antrag oder eben, wenn man beschließt zu heiraten. Aber nicht, weil man ihn einmahnt. Dafür käme ich mir doch ein wenig blöd vor. Ich denke, dass sowas von Herzen kommen soll und nicht, weil der Partner das so haben will. Ihr seit ja schon einige Jahre zusammen. Da finde ich es schon traurig, dass dein Partner nicht weiß, wie du tickst und deine Wünsche nicht doch ein wenig kennt.
Mag sein, dass du das hier schon mal geschrieben hast, aber wie lange seid ihr denn schon verlobt? Ich finde, dass man so einen Ring auch beim Antrag überreichen muss oder kurze Zeit später und nicht erst wenn die Hochzeit geplant wird. Ich meine du bekommst doch bald einen Ehering und da sollte man dem Verlobungsring nicht nachtrauern.
Wenn du den Ring magst kannst du ihn doch so kaufen oder dir schenken lassen, aber ich würde das Ganze nicht Verlobungsring nennen. Es ist schon schade, wenn man das unterschiedlich sieht. Diamante hat ja angesprochen, dass ihr da schon ziemlich unterschiedlich seid und das ist dann doch recht traurig.
Man braucht ja auch nicht unbedingt einen Verlobungsring und kann durchaus auch einen anderen Ring tragen und muss nicht für jeden Ring am Finger einen Namen haben. Wenn ihr die Gelegenheit verpasst habt einen Verlobungsring am Finger zu haben ist das unschön ist nun aber so und man muss damit leben.
Ich glaube schon, dass Diamante ein bisschen recht hat. Ich bin ein sehr gefühlsbetonter Mensch und habe mir immer eine romantische Hochzeit gewünscht. Gut, dass man Kompromisse eingehen muss, ist natürlich klar, wenn beide eben nicht die gleiche Vorstellung haben. Dennoch möchte ich es jetzt so schön wie möglich haben.
Ich habe so gesehen, vor etlichen Jahren mal an Weihnachten einen Antrag von meinem Partner bekommen. Allerdings kam danach nie wieder so richtig das Thema Hochzeit auf und wenn andere gefragt haben, hat mein Partner immer gesagt, dass dies bei uns noch nicht auf dem Plan steht. Mir hat er immer gesagt, dass wir sicher irgendwann heiraten würden. Ich denke nicht, dass er nur wegen der Steuern heiraten möchte, sondern auch, weil er mich liebt. Bei meiner Freundin war es so, dass sie sich die Kette auch erst nach der Verlobung ausgesucht hat und nicht etwa zu einem Antrag bekommen hat. Mein Freund weiß eigentlich, dass ich gern noch einen Antrag hätte. Aber falls er den nicht machen möchte, würde ich auch nicht darauf herum reiten. Das käme mir dann wie betteln vor.
@Nelchen: Ich denke, dass der Antrag nun auch schon zu spät ist, wo doch der Hochzeitstermin schon fest steht. Die Reihenfolge ist dann schon etwas komisch, wenn der Termin schon feststeht und er dir dann auch noch einen Antrag macht. Da hast du den Zeitpunkt verpasst ihm das zu sagen. Aber eigentlich sollte er doch nach so vielen Jahren schon kennen.
Ich bin auch ehrlich, dass ich es schon komisch finde, wenn mein Partner vor anderen sagt, dass eine Hochzeit noch nicht auf dem Plan steht, dir sagt, dass er irgendwann mal heiraten will und es dann doch so schnell geht, dass für die Planung und die Feier nicht so richtig Platz ist. Aber damit musst du selber klar kommen. Ich würde so was hinterfragen, weil ich das komisch finde.
Irgendwie fände ich es etwas komisch, vor einer eher spontan geplanten Heirat, die zudem auch recht zeitnah stattfinden wird, noch eine formale Verlobung zu veranstalten. Ich frage mich da wirklich, warum das noch sein muss, gerade weil es scheinbar keinen klassischen Heiratsantrag gab. Einen Verlobungsring verbinde ich eher mit einer klassischen Verlobung, einem Heiratsantrag und dem ganzen üblichen Drama, was da gerne veranstaltet wird.
Was genau bringt es dir, wenn du diesen Ring nun bekommst? Ist es dir wichtig, dass der Weg bis zu eurer Eheschließung den üblichen Klischees entspricht, zu denen dann eben auch eine vorangegangene Verlobung inklusive Verlobungsring gehört? Ich sehe Verlobungs- und Hochzeitsringe an sich schon als relativ überflüssig an, weil ich beides ohnehin nicht tragen würde. Das bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen. Aber in deinem Fall denke ich, dass es gar nicht viel Sinn macht, jetzt noch einen Verlobungsring anzuschaffen, der in wenigen Wochen dann schon durch den Ehering ersetzt werden wird. Bis zu deiner Hochzeit dauert es ja nun wirklich nicht mehr lange.
Dass dein Freund nicht von selbst darauf kommt, jetzt noch schnell einen Verlobungsring nachzureichen, kann ich gut verstehen. Vielleicht sind ihm solche gängigen Rituale einfach auch nicht wichtig und er sieht in der Heirat nun vor allem wirtschaftliche Vorteile. Falls du diesen Ring nun unbedingt haben möchtest, kannst du deinen Freund doch auch von dir aus darauf ansprechen oder ihn dir selbst kaufen. Andernfalls bietet es sich an, das Geld einfach zu sparen und zum Beispiel einfach mit in eure Hochzeitsfeier zu investieren.
Ich finde es reichlich eigenartig, dass nun alles so hoppla di hopp gehen muss, wo ihr schon so lange miteinander zusammen seid. Traurig finde ich es auch, dass dein zukünftiger Ehemann nur den wirtschaftlichen Vorteil der Eheschließung sieht. Ich frage mich, was ihn zu dem doch plötzlichen Entschluss bewogen hat. In all den Jahren wird er dich kennen gelernt haben und genau wissen, dass du sehr romantisch veranlagt bist, was ich auch schön finde. Etwas Rücksicht auf deine Gefühle und Wünsche hätte er schon nehmen sollen. Aber da du ihn liebst, würde ich es nicht so tragisch nehmen.
Wenn du unbedingt noch einen Verlobungsring zu deinem Glück brauchst, kauf dir den ausgesuchten Ring selbst. Fragen würde ich deinen Zukünftigen auf keinen Fall. Dir einen Heiratsantrag zu machen, liegt ihm wahrscheinlich nicht, deshalb vergiss es einfach. Es gibt nun mal solche Männer, die es nicht für notwendig ansehen und meinen, dass sie sich etwas vergeben. Da ihr schon alle Termine fest habt, bringt ein Heiratsantrag auch nichts mehr. Hake es einfach ab und freu dich auf deine Hochzeit.
@Nelchen: Nimm es mir nicht übel, aber aus eigener Erfahrung beschleicht mich der Gedanke, dass dein Freund die Hochzeit nur als Finanzvertrag sieht. Der eigentliche Sinn, dass man eine Hochzeit nach seinen Wünschen gestaltet und nicht hier und da ständig Abstriche machen muss, interessiert ihn schlichtweg nicht. Wobei ich eben das mit der kirchlichen Trauung noch nachvollziehen kann.
Aber insgesamt ist die Unterschrift auf der Heiratsurkunde für deinen Freund nur ein Akt, der ihm jede Menge Geld sparen soll. Deswegen will er ja auch unbedingt in diesem Jahr noch heiraten. Da war selbst mein Ex-Mann noch cleverer und hat sein eigentliches Ansinnen erst später durchscheinen lassen. Zumindest gab es einen Heiratsantrag, Verlobungsringe, die später die Eheringe wurden und eine Hochzeit ohne Abstriche.
Bei euch scheint das so, als wenn das alles mal so nebenbei erledigt wird. Mich würde es nicht mal wundern, wenn sich dein Freund zur Trauung nur mal zwei Stunden frei nimmt und danach wieder zur Arbeit geht. Auch wenn man nicht romantisch veranlagt ist, sollte man doch schauen, was die Braut für Wünsche hat und zumindest einen Teil davon realisieren. Das scheint mir bei euch nicht der Fall zu sein.
Auch wenn vielleicht die Verlobung nicht mehr den Sinn hat, wie es früher einmal war. So weiß man als Partner doch nach so einer langen Beziehung, was gefällt und wichtig ist. Und darauf geht man auch ein, wenn es wirklich eine Heirat ist, die nur der Liebe wegen stattfindet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-245401.html