Verlobungsring auch nach der Hochzeit noch tragen?

vom 06.10.2014, 08:08 Uhr

Ich habe in einem anderen Beitrag ja schon gefragt, ob Verlobungsringe heute gar nicht mehr aktuell sind. Allerdings hätte ich doch schon gerne einen gehabt. Nun habe ich mich gefragt, ob man den Verlobungsring auch nach der Hochzeit noch tragen kann. Immerhin steht ja nicht groß dran, dass es sich um einen Verlobungsring handelt. Oder wird der Ring wirklich nur in der Zeit des Verlobt sein getragen und verschwindet danach im Schmuckkästchen?

Ich habe einen schönen Ring gesehen, der keine besondere Bedeutung hat, es steht eben nicht dabei, dass es ein Verlobungsring oder Freundschaftsring ist, daher denke ich, dass man ihn auch sicher durchaus nach der Hochzeit noch tragen könnte. Oder wie würdet ihr das machen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wie ich in deinem anderen Beitrag schon geschrieben habe, ist die Bedeutung des Verlobungsrings ja doch irgendwie auf der Strecke geblieben. Ganz früher war es der gleiche Ring, den man als Trauring hatte nur wurde er an der anderen Hand getragen. So hat man also den Verlobungsring an der Hochzeit immer noch gehabt. Er wurde dann vor der Hochzeit aufpoliert und eventuell in der Größe geändert, weil eine Hand dicker als die andere ist und dann wurde der Ring wieder genutzt.

Dass man heute einen separaten Ring hat ist einfach das Kommerzdenken der Leute. Es muss immer mehr und immer protziger sein. Der Verlobungsring muss schon was her machen, damit man dann den Trauring noch pompöser bekommt. Für mich einfach nur schrecklich. Wir haben den gleichen Ring an der Verlobung gehabt wie an der Trauung. Es sind einfache Goldringe ohne jeden Schnickschnack.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Eine meiner Cousinen trägt ihren Verlobungsring immer noch, obwohl sie schon seit Jahren verheiratet ist. Sie trägt einfach den Verlobungsring und den Ehering am selben Finger quasi nebeneinander. Der Verlobungsring hat auch ein kleines Steinchen drin, sodass man immer erkennen kann, welcher Ring denn jetzt welcher ist.

Im Großen und Ganzen stimme ich aber Diamante zu. Ich finde, vieles ist einfach nur Konsumsucht ohne Sinn und Verstand. Ich persönlich sehe auch nicht ein, warum ich extra Geld für einen Verlobungsring ausgeben muss und anschließend für einen Ehering. Ich würde das eher kombinieren und in einem Objekt vereinen, das ich dann zur Verlobungszeit an der einen Hand trage und nach der Hochzeit an der anderen. Ich finde es auch ganz schrecklich, wenn Steinchen und irgendwelche Muster auf den Ringen drauf sind und es regt mich total auf, dass nur die wenigsten Damenringe wirklich ohne diesen Schnickschnack verkauft werden. Es kann aber auch natürlich sein, dass ich zu wenig in dieser Hinsicht recherchiert habe schließlich eilt es bei mir mit diesem Thema nicht besonders.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Früher war der Verlobungsring durchaus nicht der gleiche Ring, der zur Hochzeit getragen wurde. Er diente als Bestätigung für geschlossene Verträge und die erhaltene Mitgift, er war ziemlich wichtig. Die Verlobung an sich ist schließlich Vertrag, der deutlich mehr Pflichten als Rechte mit sich bringt. Wenn man bedenkt, wann erst das Kranzgeld offiziell aus dem BGB gestrichen wurde, das ist erst 16 Jahre her.

Ich trage meinen Verlobungsring einfach genau wie vorher an der linken Hand weiter. Da hat er seit der Verlobung seinen festen Platz. Wir haben die klassische, deutsche Version mit einem einfachen Bandring ohne besonderen Schmuck. Der Ehering an der anderen Hand passt von der Gestaltung her dazu, er ist nur ein wenig schwerer und dicker. Das sieht man aber nur, wenn man die Ringe nah nebeneinander sieht.

Mit einem nordamerikanischen Modell dagegen hätte ich ein Problem. Zwar finde ich den so einen schmalen Ring mit erhaben gefasstem Brillantem schick, aber damit bleibt man doch ständig hängen. So einen Ring würde ich sicherlich nicht lebenslang weiter tragen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wer will es einem verbieten? Selbst wenn es nicht Tradition ist, kann das doch jeder einzelne Partner oder jedes Paar individuell für sich entscheiden. Ich sehe nichts, was dagegen spricht.

Meinen Verlobungsring trage ich trotz Ehe weiter. Er erinnert mich einfach an einen schönen Tag, an dem ich auch sehr glücklich war. Da außen nicht drauf steht, dass er ein Verlobungsring ist, hat auch noch keiner irgendwelche Fragen gestellt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich muss sagen, dass wir uns als Trauringe, Ringe aus Edelstahl ausgesucht haben. Diese Metall gefiel und beiden am besten und kostet ja auch nicht die Welt. Den Ring, den ich mir als Verlobungsring aussuchen würde, der ist ebenfalls aus Edelstahl. Ich denke, dass sich die Kosten in Grenzen halten und würde es nicht aus materiellem Wert machen wollen, sonder einfach weil ich es schön finde und auch ein wenig altmodisch.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn man es sich leisten kann, ohne die letzten Tage des Monats zu hungern, dann spricht für mich nichts dagegen, ein Schmuckstück zu kaufen. Kommerz hin oder her. Es ist für mich ein schönes Symbol. Der Ring war ja seit Alters her ein Symbol für die Ewigkeit, so dass ich das total schön finde, wenn man sich Ringe schenkt.

Ich finde es auch schön, wenn ein Partner dem anderen so zeigt, dass man ihm etwas wert ist. Es ist zwar nur ein Symbol und die Liebe eines Menschen lässt sich auch mit dem teuersten Klunker nicht aufwiegen. Aber ich finde das eben eine schöne Geste. Wenn man auf so etwas steht, würde ich mir das nicht ausreden lassen.

Edelstahl oder nicht. Natürlich kosten Ringe nicht zwangsläufig die Welt. Aber selbst wenn man den Verlobungsring aus echten Gold kauft, fände ich das auch nicht schlimm. Das wäre dann wenigstens eine Wertanlage, die immer zumindest den Wert des Materials behält. Und das hat schon manchen in Krisenzeiten gerettet, ein wenig Schmuck auf der Halde zu haben.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich wusste bis zu unserer Hochzeit auch nicht, ob man den Verlobungsring weiter trägt. Anfangs war ich dann auch sehr enttäuscht als mein Mann den Ring abgelegt hat - bis er mir erklärt hat, dass man nach der Hochzeit nur noch den Ehering trägt. Ob das jetzt überall so gemacht wird, weiß ich nicht, aber wir haben uns dafür entschieden.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meiner Ansicht nach spricht nichts dagegen, nach der Hochzeit dann beide Ringe zu tragen, wenn man das eben möchte. Für mich persönlich wäre das aber nichts. Ich habe lange über das Thema nachgedacht und ich denke, dass ich mich bewusst gegen einen Verlobungsring entscheiden würde, wenn das Thema zur Debatte stünde.

Ich bin einfach kein Fan von Schmuck und finde Ringe unpraktisch. Ich weiß im Moment nicht mal, ob ich überhaupt einen Ehering tragen würde, wenn ich verheiratet wäre, weil ich Handschmuck so furchtbar lästig finde für den Alltag. Wer aber Freude daran hat, soll das gerne tun.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Man muss doch nur das Land wechseln und schon wird der aufwendig gearbeitete Verlobungsring zum Vorsteckring für den Ehering, der überraschend schlicht ist. Häufig wird aus dem Verlobungsring auch ein Erinnerungsring, der für Meilensteine der gemeinsamen Zeit wie Geburten oder Jubiläen weitere Steine bekommt. Wer verbietet einem das denn? Meine Tagesmutter hat schon vor über 50 Jahren den Verlobungsring als Vorsteckring getragen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge